Elizabeth Gilbert Eat, Pray, Love

Inhaltsangabe zu „Eat, Pray, Love“ von Elizabeth Gilbert

Elizabeth beschließt, ganz von vorne anzufangen. Sie lässt New York hinter sich und tritt die Reise ihres Lebens an: Dolce Vita in Italien, Meditationslehre in einem indischen Ashram und schließlich die glückliche Balance zwischen innerem und äußerem Glück auf Bali. Der ehrliche und bewegende Erfahrungsbericht von Elizabeth Gilbert ist ein preisgekrönter, internationaler Bestseller.

Tolle Geschichte, aber leider nichts meins....

— DaLi

Lieblingsbuch! Nachdenklich, Witzig, Mutig!

— luluplanchette

Schöne story aber viel zu langatmig. Es wird eigentlich erst im dritten Abschnitt interessant.

— Boooooks02

Eines meiner Lieblingsbücher

— Yogamama

Eines des besten und inspririerendsten Bücher, die ich je gelsesen habe!

— alinapfffr

Überraschend gut. Ein Buch das mich anfangs nicht überzeugt hat und ich danach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

— yasminbossert

Eat, Pray, Love ist ein nettes Buch für Zwischendrin & für alle Menschen, die das Bedürfnis haben, etwas an ihrem Leben verändern zu müssen.

— wortkulisse

Tolles Buch und toller Film

— Amber144

Tolles Buch nach einer wahren Begebenheit und toller Film mit Julia Roberts.

— Schnudl

Tolles Buch. Sollte jeder mal gelesen haben. Dieses Buch verändert den Leser. Man bleibt zurück mit einer veränderten Sicht auf das Leben.

— KatjaGraf

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Ehe, Liebe, Mediation und das Leben des Elizabeth Gilbert

DaLi

30. November 2017 um 01:19

Zunächst einmal finde ich die Gesamtstory sehr interessant. So schwer wie Liz gefallen ist, so stark ist sie wieder auferstanden und hat ihr Leben komplett umgekrempelt. Da wo eine Tür zugegangen ist, hat sich eine Tür zu einem völlig neuen wundervollen Leben geöffnet....Liz Gilbert hat einen tollen und humorvollen Schreibstil. Oft musste ich schmunzeln beim Lesen und dachte "JAP, genauso denke ich auch!" Der Anfang des Buches und wie Liz das Scheitern ihrer Ehe beschreibt hat mich sehr ergriffen und emotional berührt, vor allem die Stelle, in der Liz beschreibt, die wie die Depressionen sie im Griff hatten und Liz erst durch Hören auf ihre eigene Stimme aus ihrem tiefsten Innern, wieder Mut und Trost findet.Soweit, sogut.....aber leider...musste ich feststellen, dass die weitere Entwicklung der Geschichte leider keine Verbindung zu mir findet. Ich persönlich fand die vielen Umschreibungen zu jeder Stadt, jedem Essen etc. zu umfangreich. Ich hätte mir mehr Dialoge gewünscht. Auch die Wendung, dass Liz Erlösung in der Mediation findet, ist leider etwas, womit ich so gar nichts anfangen kann. Daher hat mich die Geschichte nicht so richtig gefesselt....leider....

• Selbstfindung und Glücksgefühle

Yogamama

30. July 2017 um 14:46

Eines der wenigen Bücher, die ich gekauft habe. Es geht um Selbstfindung und den Sinn des Lebens, den die Heldin Elizabeth (gibt es einen uninteressanteren Namen?) letztendlich findet. Immer wieder lesenswert und hat anscheinend den wahnsinnigen Hype um Bali ausgelöst. 479 Seiten, deutsche Ausgabe, cirka 3-5 Tage

• ...sehr gut...

Lesebegeisterte

17. June 2017 um 10:06

Eine Frau geht auf eine Reise um sich selbst wieder zu finde. Italien, Indien und Bali wo sie auf den hübschen Felipe trifft. Ein wunderschönes Buch, hat mir sehr gut gefallen. Unbedingt lesen und den Film anschauen!!

• Zum Dank verpflichtet.

VoiPerkele

25. May 2017 um 10:10

Elizabeth Gilbert hat mir mit ihrem Buch aus einer schwierigen Lage geholfen.Man kann nicht oft von sich behaupten, dass ein Buch das eigene Leben verändert hat.Ich habe das Glück zu behaupten: EAT.PRAY.LOVE hat mein Leben verändert, bereichert, erleichtert. Als ich anfing zu lesen, stellte sich heraus, dass Elizabeth Gilbert teilweise ganz genau die Selbstzweifel und Gedanken hatte, wie ich.Manchmal sogar ganz genau der gleiche Wortlaut.Nach und nach erfuhr ich, wie Liz mit ihren Problem umgeht und sie Schritt für Schritt löst.Auch ich begann Yoga zu machen und zu meditieren und so half mir dieses Buch bei meinen eigenen Problemen und eine Lösung zu finden.Durch dieses Buch kam ich besser mit mir selbst klar und mit den alltäglichen Situationen, in denen es einfach nicht rund läuft.Jedoch sollte man bedenken, bevor man dieses Buch beginnt, dass es keinen Spannungsbogen gibt. Es passiert nichts aufregendes, keine große Wendung etc.Es geht nur darum, wie es Elizabeth Gilbert gelang sich selbst zu finden.

• Eat Pray Love

yasminbossert

26. April 2017 um 18:03

Ich war überrascht wie gut das Buch war. Die ersten paar Kapitel haben mich nicht begeistert, aber danach konnte ich gar nicht mehr aufhören darin zu lesen. Es hat mich restlos überzeugt und ist eine unglaublich tolle Geschichte inspiriert vom wahren Leben.

wortkulisse

19. April 2017 um 17:42

Als ich im vergangenen Sommer angefangen habe, wöchentlich einen Yogakurs zu besuchen – mit der Absicht, etwas gegen meine Verspannungen und Rückenschmerzen zu machen -, habe ich mich irgendwann mehr mit dem Thema beschäftigen wollen und einen seichten Einstieg gesucht. Mir kam der Film Eat, Pray, Love mit Julia Roberts in den Sinn, den ich schon vor einer gefühlten Ewigkeit geschaut hatte und ehrlich gesagt grässlich kitschig und unglaubwürdig fand. Nachdem ich aber ein wenig gegoogelt und mir eine Freundin versprochen hatte, dass das Buch viel besser als der Film sei, habe ich den Versuch gewagt.Elizabeth ist Anfang dreißig als sie ihren Mann in einem nervenaufreibenden Rosenkrieg verlässt und beschließt ein Jahr zu reisen. Erst nach Italien, dann nach Indien in einen Ashram und schließlich nach Indonesien. Während sie ihre Zeit in Italien weniger mit dem Italienischlernen und vielmehr mit dem italienischen Essen verbringt und das süße Nichtstun genießt, trifft sie im indischen Ashram das genaue Gegenteil: Vegane Kost und Tage, die bereits vor dem Morgengrauen beginnen. Ihre Reise endet schließlich auf der indonesischen Insel Bali, auf der sie schließlich mehr findet als nur ihre innere Balance."Wenn ich meinen Geist auffordere, still zu sein, ist es wirklich verblüffend, wie schnell er sich 1. langweilt, 2. wütend, 3. deprimiert, 4. ängstlich oder 5. alles zugleich wird." – S. 196Die US-amerikanische Schriftstellerin Elizabeth Gilbert hält in ihrem Buch Eat, Pray, Love ihre Reise um die Welt und zu sich selbst fest. Toll fand ich dabei die Aufteilung, die sie für ihre Geschichte wählt: Das Buch ist in 108 Kapitel und drei Teile geteilt. Aber warum 108? Eine japa mala, eine Perlenkette, die Buddhisten und Hindus beim meditieren hilft, indem für jede Wiederholung des Mantras eine weitere Perle berührt wird, besteht in der Regel aus 108 Perlen. Jeder der drei Teile ist einem der Länder gewidmet, die sie bereist, besteht damit aus 36 Kapiteln und Gilbert ist genau 36 als sie das Buch schreibt! Die Einteilung in viele kurze Kapitel macht das Buch gerade fürs Zwischendrinlesen ideal.Elizabeth Gilbert befindet sich zu Beginn des Romans in Italien und erzählt in Rückschauen ihre Vorgeschichte. Sie erzählt, wie sie ihren Mann verlassen hat, sich neu verliebte, aber auch in dieser Beziehung nicht glücklich wurde. Ihre Ratlosigkeit und ihr diffuses Gefühl, etwas ändern zu müssen, ohne zu wissen, was sie gegenwärtig wirklich stört, ist greifbar und fühlt sich real an. Mit ihren Erlebnissen in Italien konnte ich dafür weniger anfangen. Ihre Maßlosigkeit und Faulheit ging mir irgendwann ziemlich auf die Nerven. Dafür hat mich der zweite Teil, in dem sie in einem indischen Ashram lebt und endlich in die Tiefe ihrer Gefühle und Gedanken vordringt, wieder mehr angesprochen. Insbesondere ihre teilweise detaillierten Ausführungen zum Meditieren und die humorvollen und dennoch tiefgründigen Gespräche, die sie dort führt, konnten mich begeistern. Leider hat sich das aber nicht in den dritten Teil, in dem sie auf Bali lebt, weiter gezogen. Einerseits merkt man beim Lesen, dass sie sich in gewisser Hinsicht verändert hat und sich selber kennen lernt, andererseits wirkt sie auf mich auch am Ende noch immer naiv und hilflos.„Sag mir, meine Liebe“ – er deutete auf den mächtigen, endlos wogenden Ozean -, „sag mir bitte, wie genau du dem Einhalt gebieten willst.“ – S. 217Ich mag den Gedanken, aus seinem Leben und der sicheren Blase auszubrechen, alles hinter sich zu lassen und nach etwas Neuem zu suchen. Tatsächlich hatte auch ich beim Lesen des Buches immer wieder das Gefühl, selber etwas verändern zu wollen, und nicht selten habe ich mir die gleichen Fragen gestellt, wie Elizabeth. Dennoch konnte mich das Buch nicht wirklich packen. Statt es intensiv zu lesen, habe ich viele Teile einfach überfolgen, da sie mich gelangweilt haben.Eat, Pray, Love ist ein nettes Buch für Zwischendrin und für alle Menschen, die das Bedürfnis haben, etwas an ihrem Leben verändern zu müssen. Es zeichnet sich nicht durch unglaubliche Tiefgründigkeit oder entscheidende philosophische Fragen aus, zeigt aber wie schwer es sein kann, die eigenen Denkmuster zu durchbrechen und zu sich selber zu finden. Leider konnten aber die lesenswerten Stellen nicht meine häufig aufgekommene Langeweile ausgleichen.Mehr Rezensionen von mir findest du auf wortkulisse.net.

• Tolles Buch und toller Film

Amber144

30. March 2017 um 16:00

Ich hatte zuerst den Film gesehen, der mir sehr gut gefallen hat. Deswegen habe ich mir auch das Buch gekauft und wurde nicht enttäuscht. Ab und zu fand ich es sehr langstmig, aber trotzdem lesenswert

• Ein Jahr Auszeit

Buderballa

19. October 2016 um 10:27

Ich lieeeebe dieses Buch. Ich habe die Geschichte vor ungefähr 2 Jahren gelesen, den Film -mit Julia Roberts in der Hauptrolle- also vorher gesehen. Da aber der Abstand groß war, hat es mich nicht weiter gestört. Mir gefallen Film und Buch sehr gut. Die Geschichte ist autobiographisch. Elizabeth Gilbert beschloss nach einer schlimmen Scheidung von ihrem Mann und einer schweren Trennung von ihrem Freund, New York für ein Jahr hinter sich zu lassen. Schlemmen in Italien, Meditationslehre in einem inidischen Ashram und zu guter Letzt findet sie ihr großes Glück auf Bali. Hört sich traumhaft an, aber so einfach war es für die Autorin nicht. Sie trauert ihrem Freund sehr lange nach und schafft es erst auf Bali - der letzten Station ihrer Reise - endlich loszulassen.Wer wissen möchte wie es mit Elizabeth und ihrer großen Liebe weitergeht, sollte "Das Ja-Wort: Eine Geschichte vom Heiraten" lesen.Es wären fünf Sterne geworden, wenn es nicht an manchen Stellen etwas langatmig gewesen wäre.

• Im Vergleich zum Film...

aurelchen_

06. August 2016 um 13:42

Obwohl das Buch bereits im Jahr 2006 erschienen ist, habe ich es erst jetzt, 10 Jahre später geschafft, es zu lesen, obwohl es seit Ewigkeiten ganz oben auf meiner Wunschliste stand. Den Film zum Buch kenne ich hingegen schon einige Zeit und ich muss sagen: es handelt sich hierbei um einen meiner Lieblingsfilme.Umso gespannter war ich, das Buch im Vergleich dazu zu lesen. Es handelt sich bei "Eat pray love" um eine unglaubliche Lebensgeschichte, die inspirierender nicht sein könnte! Elizabeth Gilbert nimmt uns mit, auf eine Reise nach Italien, über Indien bis nach Indonesien - und all das beschreibt sie so unglaublich gut und detailgenau, dass man wirklich das Gefühl hat, dabei zu sein. Besonders gefallen hat mir die Ausführlichkeit des Buches, welche im Film leider etwas verloren ging.Einige Dinge sind im wahren Leben ganz anders passiert, als sie im Film dargestellt wurden. Unterteilt ist das Buch in 3 Abschnitte, welche sich jeweils auf das Land beziehen, in dem sich Elizabeth gerade aufhält. Außerdem wird in allen Teilen immer eine Verbindung zu Elizabeth's Vergangenheit gehalten. Besonders im 1. Teil leidet man förmlich mit ihr, wenn es um die gescheiterte Ehe oder ebenso nachfolgende Beziehungen und damit verbundenen depressiven Phasen geht. Jeder Teil ist anders und doch besonders. Genau wie die Geschichte, die Elizabeth Gilbert erlebt hat und ich bin froh, dass sie diese mit uns allen so ausführlich teilt! Dieses Buch hat mir wahrlich das Herz erwärmt. <3

• Nachdenklich, mit Humor und Lebensweisheiten

rosegoldbooks

03. July 2016 um 10:46

Gekauft habe ich mir dieses Buch, weil ich viel darüber gehört habe. Es wurde oft erwähnt, unter anderem in der Serie "The Big Bang Theory", und ich hatte auch davon gehört, dass es bereits verfilmt wurde. Vorweg - vergleicht das Buch bitte nicht mit dem Film!In diesem Buch geht es um eine Frau, die nach Ihrer Scheidung versucht sich und Ihr Leben neu zu ordnen. Deshalb beschließt Sie eine Reise zu beginnen. Diese Reise führt nach Italien, Indien und Bali. Jeder Abschnitt vermittelt ein eigenes Lebensgefühl. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es war einfach zu lesen und das Buch kaum mehr aus der Hand zu legen wenn man einmal angefangen hatte. Ich persönliche interessiere mich sehr für Yoga, Meditation und dergleichen. Wahrscheinlich hat es mich deswegen so mitgerissen. Das Buch fühlt sich beim Lesen so an, als würde man seiner besten Freundin zuhören mit der man gerade in einem Café sitzt. Es lässt, finde ich die Seele baumeln und motiviert einen dazu, dass man sich selbst hinterfragt. Man möchte geradezu sein eigenes Glück im Leben finden. Eventuell auch durch Meditation, Yoga und Chanten wie im Buch beschrieben. Mich hat es dazu gebracht zu entspannen und die Welt aus einem Schritt der Entfernung zu betrachten - fast inne zu halten. Außerdem habe ich richtig Lust bekommen, selbst einmal an die im Buch beschriebenen Orte zu reisen.Ich gebe dem Buch dennoch nur 4 Sterne, weil ich mir manchmal gewünscht hätte mehr in die Geschichte hineingezogen zu werden. Das Buch hat selten Spannung und plätschert ruhig vor sich hin - aber nicht auf negative Weise. Ich kann das Buch jedem Empfehlen, der gerade eine schwere Zeit durchgemacht hat oder sich gerne die Dinge (das Leben) von einer anderen Perspektive betrachtet.

• Blaue Perle, Westler & Bananenwasser

ErleseneBuecher

18. November 2015 um 08:18

Ich habe mich so auf das Buch gefreut, da es alles für eine gute Lektüre hat. Es geht um Selbstfindung, wobei die Protagonisten in tolle Länder reist. Es sollte folglich interessant und auch ein wenig spirituell, also anspruchsvoll, werden. Außerdem geht es um Liebe. Also ein tollen Frauenroman, der dann auch noch mit Julia Roberts verfilmt wurde. Das Buch muss ja einfach gut sein… Es beginnt auch so. Elizabeth reist nach einer schwierigen Scheidung und innerer Unzufriedenheit für ein Jahr in die weite Welt. Sie beginnt in Italien, lernt die Sprache und viele neue Freunde kennen. Sie genießt die Zeit dort und vor allem das Essen. Sehr sympathisch, sehr locker, gute Unterhaltung. Dann kommt die Indienreise, sie fängt ebenfalls sehr interessant an, da sie in einem Ashram leben wird. Auch dort lernt sie faszinierende Charaktere kennen. Aber (da kommt das Aber) leider driftet die Handlung dann immer ausschweifender in ihr Innenleben und eine Meditationsbelehrung ab. Das ist schade. Zu Beginn denkt man noch, ach interessant, das Buch hat Tiefe. Aber als es sich dann seitenlang hinzieht, wird es fast zum Sachbuch. Mir ist es zu wenig äußere Handlung, zu wenig Roman. Das setzt sich in Bali fort, wird aber etwas besser. Leider ist aber der Gesamteindruck des Buches für mich dadurch stark getrübt. Es ist zu langatmig und anstrengend, obwohl es so gute Ansätze hat. Bewertung: 3 von 5 Punkten

• Tolles Buch!

herzfuerbuecher

18. October 2015 um 20:39

„Eat. Pray. Love.“ ist ein Buch, das Anstöße gibt, das motiviert und antreibt. Während des Lesens und darüber hinaus habe ich einen wahnsinnigen Drang dazu verspürt, irgendetwas zu ändern – sei es ein paar Topfpflanzen zu kaufen oder endlich den nächsten Urlaub zu buchen. Ich wollte irgendwas anders machen, mich bewegen und aus meinem kleinen Wohlfühlkreis ausbrechen. So wie Elizabeth. Sie gehört auch zu den Menschen, die nicht in Worte fassen kann, was sie stört, was ihr fehlt, was sie vom Leben erwartet. Sie weiß nur, dass da mehr ist, denn sie hat einen Hunger, den einfach nichts, das es in ihrem Leben gibt, befriedigen kann. Manchmal hab ich den auch, diesen Hunger. Und wenn dann so ein Buch wie dieses kommt, dann möchte ich am liebsten meine Tasche packen, mein Hab und Gut ins Auto stopfen und einfach losfahren. Dafür, dass auch Elizabeth am liebsten einfach nur raus will (und das sofort), plant sie ihre Reise, die sie an drei ganz unterschiedliche Orte führt, sehr sorgfältig. Das ist gut, denn sie setzt sich Ziele und kann nur so rausfinden, was sie wirklich vom Leben erwartet. Italien, Indonesien und Indien, das sind die drei Orte, die Elizabeth sich für ihren „Ausbruch“ ausgesucht hat. Essen, meditieren und dann zu innerem und äußerem Glück finden. Was ganz einfach klingt, entpuppt sich als eine Reise, die alles verändert. Dabei schwankt alles zwischen perfekt geplant und totaler Überraschung, sodass Elizabeths Reise einfach nie langweilig wird. Sie lernt so viel kennen, erlebt so viel Neues, das sie nie kennengelernt hätte, wenn sie in ihrer Wohnung in New York geblieben wäre. Der Leser bekommt die ganze Zeit über mit, das Liz eine Veränderung durchmacht. In Italien erfährt sie, dass jeder Mensch ein Wort hat, das ihn beschreibt. Deshalb ist Liz während des ganzen Buches ein bisschen auf der Suche nach ihrem Wort, versucht es aus dem, was andere über sie sagen oder was sie aufschnappt, zusammenzusetzen, nur um später herauszufinden, dass das eigene Wort nicht gesucht, aber allemal gefunden werden kann. Mich hat das Buch nachdenklich gemacht, aber auf eine schöne Weise. Es zeigt einem auf, was man machen kann, was die Welt für einen bereit hält, wenn man nur aus seinen vier Wänden rausgeht und sich mit ein bisschen Mut ins Leben stürzt.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Dolce far niente - das süße Nichtstun

janaka

30. June 2015 um 21:05

Nach einer Scheidung und einer unglücklichen Beziehung beschließt Elisabeth Gilbert sich ein Jahr Auszeit zu gönnen. Zuerst reist nach Italien, um das süße Nichtstun "Dolce far niente" zu genießen. Hier lernt sie Italienisch, genießt das Essen und ihr Leben. Dann geht es nach Bali in einen Ashram, hier lernt sie zu meditieren und an sich zu glauben. Auf Bali endet die Reise, aber nicht ihr Leben. Hier findet sie ihre innere Balance und die Liebe. In "Eat, Pray, Love" erzählt uns die Autorin Elisabeth Gilbert, wie sie ihr Leben mit einer 12-Monatigen Auszeit wieder in den Griff bekommt. Was mich besonders begeistert hat, ist die Aufteilung dieses Buches. Es ist wie eine japa malas, einer buddhistische Perlenkette aufgebaut. Diese benutzt man zur besseren Konzentration beim Meditieren. Sie besteht aus 108 Perlen -> 108 Kapitel aufgeteilt in drei Abschnitte, das bedeutet 36 Kapitel pro Land und Elisabeth ist 36 Jahre alt, als sie dieses Buch schreibt. Ein interessanter Zufall!!! Elisabeth Gilbert erzählt mit gefühlvollen und wunderbaren Worten von den verschiedensten Menschen, die ihr Leben ein Stück begleiten, von dem herrlichen Essen in Italien, von den Schwierigkeiten, die sie mit der Meditation hat und von der wunderschönen Insel Bali. Im Laufe des Jahres wird Elisabeth wieder eine starke und selbstbewusste Frau, die ihr inneres Gleichgewicht wieder gefunden hat. Immer wieder habe ich mich dabei erwischt, wie ich mir ähnliche Fragen stelle, wie Liz. Das Buch hat mich zum Nachdenken und Innehalten "gezwungen" und ich versuche seitdem auch meine innere Balance und Zufriedenheit wieder zu finden. Zitat Seite 196: "Wenn ich meinen Geist auffordere, still zu sein, ist es wirklich verblüffend, wie schnell er sich 1.langweilt, 2.wütend, 3.deprimiert, 4.ängstlich oder 5.alles zugleich wird." So ergeht es mir auch oft und dann denke ich an dieses Buch, werde ruhiger und kann endlich loslassen. Fazit: Dies ist ein wunderschöner, autobiografischer Roman, der mich zum Nachdenken anregt und mich gut unterhalten hat.

• weitere