Mercy Seat

von Elizabeth H. Winthrop
Mercy Seat

Schmiesens avatar

Die vielen Perspektiven haben mir zunächst nicht gefallen, geben dem Buch aber gerade am Ende das gewisse Etwas. Sehr intensiv.

CorneliaPs avatar

eine gute Geschichte, Bildgewaltig, aber mir persönlich zu unaufgeregt

Inhaltsangabe zu "Mercy Seat"

Louisiana, die 1940er-Jahre, ein elektrischer Stuhl wird in die kleine Stadt St. Martinsville gebracht für die geplante Hinrichtung eines jungen Schwarzen namens Will, der ein weißes Mädchen vergewaltigt haben soll. In Wirklichkeit ist sie seine Geliebte gewesen, die sich aus Verzweiflung umgebracht hat und ihm nun nicht mehr helfen kann. Alle wissen, dass das Todesurteil ein Skandal ist, aber sogar Will selbst hat aus Trauer und Schuldgefühlen innerlich eingewilligt, und weiße Wutbürger drohen dem zweifelnden Staatsanwalt mit der Entführung seines Sohnes.
Nach einer wahren Begebenheit, psychologisch fein und in einer an William Faulkner erinnernden multiperspektivischen Intensität erzählt Elizabeth Winthrop die tragischen Ereignisse bis zum überraschenden Ende. Ein meisterhaftes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt und das niemanden kaltlassen wird.

ISBN:9783406719042
Verlag:C.H.Beck