Elizabeth Haran Leuchtende Sonne, weites Land

Inhaltsangabe zu „Leuchtende Sonne, weites Land“ von Elizabeth Haran

Jacqueline und Henry haben Amerika hinter sich gelassen, um auf dem roten Kontinent ein neues Leben zu beginnen. Doch kurz vor ihrem Zielhafen Melbourne bricht für Jacqueline eine Welt zusammen: Henry verlangt plötzlich die Scheidung. Er hat an Bord eine jüngere Frau kennen gelernt, mit der er eine Familie gründen will - denn Jacqueline hat ihm in den zehn Jahren ihrer Ehe keine Kinder schenken können.

Überstürzt und tief gedemütigt verlässt Jacqueline das Schiff im Hafen von Adelaide. Nun ist sie in einem fremden Land, fast mittellos, völlig auf sich allein gestellt ...

Schöner Australien-Roman, der einem die Landschaft vor Augen führt und die Gegebenheiten zur damaligen Zeit sehr schön rüberbringt

— sweetyente

Nach dem ich am Anfang recht Mühe hatte mit der Hauptperson warm zu werden, steigert sich das Buch bis zum Schluss. Sehr wenig Australien

— dieben

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Die Farbe von Milch

seitenweiseglueck

• Rezension zu "Leuchtende Sonne, weites Land" von Elizabeth Haran

Leuchtende Sonne, weites Land

Laurali

12. April 2012 um 23:58

haran schreibt einfach nur fantastische bücher. ich liebe australien und dank dieser beschreibungen, genieße ich jedes mal wieder die bilder vor meinem inneren auge. großes kompliment!

• Rezension zu "Leuchtende Sonne, weites Land" von Elizabeth Haran

Leuchtende Sonne, weites Land

mabuerele

11. September 2010 um 21:40

Jaqueline ist 10 Jahre mit ihrem Mann verheiratet, als sie nach Australien auswandern. Henry möchte Teilhaber bei seinem Bruder werden, der ein Möbelgeschäft hat. Doch kurz vor der Ankunft teilt er Jaqueline, die während der ganzen Reise seekrank war, dass er die Scheidung möchte, weil er sich an Bord neu verliebt hat. Fluchtartig verlässt Jaqueline das Schiff. Plötzlich steht sie mit wenig Geld und kaum Garderobe auf australischen Boden. Aufgewachsen in wohlsituierten Verhältnissen in New York, keine Hausarbeit gewöhnt und keinen Beruf gelernt - nun ist sie auf sich gestellt. Zwei Frauen, die mit ihr auf dem Schiff waren, nehmen sich ihrer an und überreden sie, die Stelle einer Wirtschafterin auf einer Farm anzunehmen. Die Ankunft ist für sie ein Schock, doch der Vertrag lässt ihr keine Fluchtmöglichkeiten... Die innere Spannung erhält der Roman durch die Wandlung und Entwicklung der Hauptfigur. Jaqueline reift zu einer Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. In der Begegnung mit den Ureinwohnern arbeitet sie ein Trauma ihrer Kindheit auf. Ihr Mann begreift zu spät, was er verloren hat. Im Gegensatz zu vielen Australienromanen spielt dieser fast in der Gegenwart, nämlich im Jahre 1964. Doch auch heute spielt das Wetter trotz aller Technik eine entscheidende Rolle im Outback. Die Lebensweise der Farmer wird im Roman realistisch geschildert.