Elizabeth Joy Arnold Auf ewig und einen Tag

Inhaltsangabe zu „Auf ewig und einen Tag“ von Elizabeth Joy Arnold

Zwei Schwestern, ein unverzeihlicher Moment, eine zweite Chance Ihre äußere Ähnlichkeit ist verblüffend, aber nicht nur das – die Zwillinge Kerry und Eve denken und fühlen auch gleich. Doch diese innige Nähe zerbricht, als sich beide in Justin verlieben, eine Rivalität, die schließlich dramatisch eskaliert. Dreizehn Jahre sprechen die beiden kein Wort miteinander. Erst als Eve ernsthaft erkrankt, eilt Kerry, auf Justins Bitte hin, widerstrebend an das Krankenbett der Schwester ... Ein gefühlvoller Roman über Verlust und die Sehnsucht nach Geborgenheit, über Schuld und Vergebung.

Unsere Seelen bei Nacht

Heimkehren

Schön erzählte Geschichte

queenbee_1611

Das Ministerium des äußersten Glücks

Mein persönliches highlight in diesem Jahr, unbedingt zu empfehlen

Milagro

Dann schlaf auch du

SteffiKa

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• viel potential

Kirsten1896

Kirsten1896

18. May 2013 um 13:40

grundsätzlich ganz nett, allerdings hatte ich mir von dem buch mehr versprochen. auf die dauer wird das ganze hin und her doch ziemlich eintönig und durch die vielen erzählungen der vergangenheit kommt die gegenwart meiner meinung nach zu kurz.

potential hat die geschichte, allerdings wurde es nicht besonders gut genutzt - schade!

Linahoney

Linahoney

10. November 2012 um 18:00

"Auf ewig und einen Tag" hätte ein richtig gutes Buch werden können, die Geschichte an sich finde ich nämlich gerade zu genial. Dennoch die Umsetzung hat definitiv nicht geklappt, da es hunderte von Ereignisse waren um die es ging, die aber nicht richtig "auserzählt" wurden. Ehrlich gesagt habe ich mich fast durch das ganze Buch nur durchgequält, erst gegen Ende fing ich an zu "verstehen". Die Geschichte: Es geht um die Zwillingsschwestern Eve und Kerry, die mit ihrem Vater der Bootsfahrten für Touristen anbietet, auf Rhode Island leben. Ihre Mutter hat die Beiden schon früh verlassen und obwohl Sie es nicht zugeben wollen setzt ihnen das sehr zu. Kerry ist hierbei eher die ruhige, vernünftige und Eve die, auf die alle Jungs abfahren. Die Zwei halten immer zusammen bis sich Beide in ihren gemeinsam besten Freund aus Kindertagen Justin verlieben. Dann werden Kerry und Justin ein Paar und Eve stürzt vollkommen ab. (Das Problem hierbei ist, dass ich bis zum Schluss nicht gemerkt habe, dass auch Eve in Justin verliebt ist und deshalb wahrscheinlich so durchdreht. Das hätte man echt besser schreiben können, dann wäre alles einfach viel nachvollziehbarer gewesen.) Sie trinkt, hat jede Nacht einen anderen Typen und kommt erst früh morgens nach Hause. Als Sie was mit einem verheirateten Mann anfängt, auf dessen zwei Söhne die Zwillinge immer aufgepasst haben, ist für Kerry endgültig Schluss und merkt, dass Sie Eve verloren hat, bricht den Kontakt ab und verlässt die Insel. Man muss dazu sagen, dass die Geschichte abwechselnd aus dem Jahr 1994 und 2004 erzählt wird. Erst als Eve schwer krank wird und davor ist zu sterben kommt Kerry zurück. Das ende konnte mich jedoch nicht mehr sonderlich enttäuschen. Ich persönlich glaube nicht , dass die Autorin eine Schwester hat, da das Verhältnis zwischen den Zwillingen irgendwie nicht für ein wirkliches "Schwesternverhältnis" steht. Es würde eher zu sehr guten Freundinnen passen. Außerdem fand ich Die Charaktere einfach nur kalt und bösartig. Wie gesagt ist die Geschichte an sich selbst sehr gut aber die Ausführung nun mal nicht. Die Autorin hat zwar erzählt, aber ich nehme ihr einfach nicht ab, dass Sie die Geschichte selbst "gefühlt" hat. Trotzdem habe ich 2 Punkte vergeben, weil es keine leichte Lektüre war, sondern was zu bieten hatte.

Eka

Eka

05. April 2011 um 14:43

Die Geschichte handelt von den Zwillingen Kerry ud Eve. Sie sehen sich verblüffend ähnlich, leben bei ihrem Vater, nachdem die Mutter sie verlassen hat, als sie noch kleine Kinder waren. Aber beide sind glücklich, wenn sie zusammen sind, die eine kann ohne die andere nicht sein. Das ändert sich aber, als beide sich in Justin, den Nachbarssohn verlieben, den sie schon von Kindheit an kennen. Die nicht zu vermeidende Eifersucht treibt die Zwillinge auseinander. Erst nach 13 Jahren erhält Kerry von Justin die Nachricht, daß Eve sehr krank ist und er bittet sie, möglichst sofort zu kommen. Kerry macht sich auf den Weg zu ihrer Schwester Gibt es eine Versöhnung zwischen den beiden? Mehr möchte ich hier nicht verraten. Der Roman ist zeitversetzt geschrieben, einmal in der Gegenwart, zum anderen in der Vergangenheit. Es ist ein Liebesroman für zwischendurch, der alles enthält: Liebe, Leidenschaft, Intrige, Untreue, aber auch Krankheit und Tod. Selbst ein Kriminalfall ist enthalten. Er liest sich schnell und flüssig, allerdings hat mir der Schluss nicht so gut gefallen.

nopf6788

nopf6788

24. March 2011 um 23:24

Eine herzerwärmende Geschichte!! Es lohnt sich !!!

jessy85

jessy85

18. August 2009 um 13:31

Es wird abwechselnd im Jahr 2007 und im Jahr 1993/4 erzählt. Die Rückblenden fand ich nicht gut. Ich fand die Geschichte zu düster/traurig, zu viel Betrug/Leid.
    Die Geschichte 13 Jahre später war an manchen Teilen unlogisch und auch das Ende hat mir nicht gefallen. Ich würde dieses Buch nicht weiterempfehlen.

• Rezension zu "Pieces of My Sister's Life" von Elizabeth Joy Arnold

cörchen

cörchen

15. July 2009 um 16:24

Kerry und Eve sind Zwillinge, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Kerry ist romantisch und ernsthaft während Eve impulsiv und rebellisch ist. Dennoch verbindet sie mehr als das übliche Band zwischen Schwestern. Doch dieses Band zerreißt, als sie sich beide in Justin verlieben, die Ereignisse aus dem Ruder laufen und sich ihre Wege schließlich trennen. Dreizehn Jahre später kehrt Kerry nach Block Island zurück, da Eve schwer krank ist, und muss sich den Dämonen der Vergangenheit stellen. Die Covergestaltung erinnert an eine japanische Geschichte, was das Thema des Buches etwas verfehlt. Dennoch ist es schön und romantisch gestaltet und passt insofern, dass es deutlich macht, um welches Genre es sich handelt: Eine wunderschön geschriebene Familiengeschichte für Frauen. Der Aufbau des Romans „Auf ewig und einen Tag“ von Elizabeth Joy Arnold ist auf den ersten Blick verwirrend. Es gibt eine Unterteilung in sechs Abschnitte, diese Abschnitte sind jeweils in Gegenwart und Vergangenheit gegliedert. Weiterhin ist das Buch in Kapitel 1 bis 37 innerhalb der Abschnitte segmentiert. Ein Zitat von Thomas Rathburn über die unberechenbare See ist dem Roman vorangestellt. Ein Prolog leitet in das Thema ein, lässt den Leser aber vorerst über die Geschehnisse im Unklaren. Und am Ende steht ein Epilog. Viele Unterteilungen für 512 Seiten. Der Roman ist aus der Sicht von Kerry geschrieben, sie schildert die Geschehnisse von 1993/1994 und von 2007. Die dreizehn Jahre dazwischen hatten die Geschwister jeglichen Kontakt abgebrochen. Umso erschreckender ist es für Kerry auf einmal Justins Stimme auf ihrem Anrufbeantworter zu hören, die sagt, dass ihre Schwester sterben wird. Nach all den Jahren ohne ihre bessere Hälfte macht sie sich auf den Rückweg nach Block Island. Der Schreibstil von Elizabeth Joy Arnold ist nicht statisch, aber auch nicht blumig. Sie geht einen für den Leser angenehmen Mittelweg, benutzt Vergleiche, hat einen verträumten Schreibstil. An manchen Stellen ist der Übergang zwischen Erinnerungen und dem Hier und Jetzt missglückt, was etwas verwirrt. Aber dennoch reißt das Buch den Leser mit, fängt ihn ein und führt ihn in eine andere Welt. Er leidet mit Kerry, er liebt und hasst mit Kerry und am Ende verzeiht er mit Kerry. Ein aufwühlender, unglaublich mitreißender Roman, der das Thema des Verlustes und der Vergebung aufgreift, die für unseren Seelenfrieden unabdingbar ist. „Auf ewig und einen Tag“ ist auf jeden Fall empfehlenswert.