Elizabeth Kolbert Das sechste Sterben

Inhaltsangabe zu „Das sechste Sterben“ von Elizabeth Kolbert

Sie haben noch nie etwas vom Stummelfußfrosch gehört? Oder vom Sumatra-Nashorn? Gut möglich, dass Sie auch nie von ihnen hören werden, denn sie sind dabei auszusterben. Wir erleben derzeit das sechste sogenannte Massenaussterben: In einem relativ kurzen Zeitraum verschwinden ungewöhnlich viele Arten. Experten gehen davon aus, dass es das verheerendste sein wird, seit vor etwa 65 Millionen Jahren ein Asteroid unter anderem die Dinosaurier auslöschte. Doch dieses Mal kommt die Bedrohung nicht aus dem All, sondern wir tragen die Verantwortung. Wie haben wir Menschen das Massenaussterben herbeigeführt? Wie können wir es beenden? Elizabeth Kolbert spricht mit Geologen, die verschwundene Ozeane erforschen, begleitet Botaniker in die Anden und begibt sich gemeinsam mit Tierschützern auf die Suche nach den letzten Exemplaren gefährdeter Arten. Sie zeigt, wie ernst die Lage ist, und macht uns zu Zeugen der dramatischen Ereignisse auf unserem Planeten.

Was für ein wundervoller Spaziergang durch die Geschichte, sehr wertvoll und wissenswert, ein nüchternes Up to date

— Bücherwurm
Bücherwurm

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

• für jeden sehr mpfehlenswert

Das sechste Sterben

29. May 2017 um 03:07

"Das 6. Sterben" von Elisabeth Kolbert ist eine sehr sachliche Darstellung des Artensterbens. Das Buch ist sehr leicht und spannend lesbar, aufgelockert durch viele Bilder, und voller interessanter Aspekte.Wann gab es auf diesem Planeten Artensterben, wodurch ausgelöst, und wie verlaufen? Sehr viele Fakten, die in den letzten Jahren hin und wieder zu Titelstorys in Wissenschaftszeitschriften anregten, fand ich in diesem Buch aufgegriffen und näher erläutert. Andere Themen, wie beispielsweise die Übersäuerung der Meere, waren für mich in dieser Form neu. Verständlich, dass diverse, durch den Menschen ausgelöste Katastrophen, der Bevölkerung nicht bekannt gemacht werden, zu sehr fürchtet man eine Panik auszulösen. Denn durch diese Buch wird unumgänglich klar: Wir haben bereits die Vorgänge, die zum Untergang der Menschen führen werden, weit voran getrieben. Unumkehrbar!Mir sind sehr viele Zusammenhänge klar geworden, ich fand vieles bestätigt, aber eben auch von mehreren Seiten beleuchtet. Zu jedem Artensterben gibt es verschiedenen Thesen, und es manchmal war es regelrecht lustig zu lesen, wie man sich früher gewisse Erkenntnisse zurechtbastelte.Ich kann dieses Buch nur jedem Leser ans Herz legen. Ja, es ist ein Sachbuch -Schreck lass nach- aber spannend und flott lesbar. Und keine Angst! Es geht nicht darum, dass Frau Kolbert alles besser weiß und mit erhobenem Mahnfinger auf uns böse Leser zeigt. Sie schildert nur die Eindrücke ihrer Reisen, trägt geschichtliche Fakten zusammen und berichtet von eifrigen Forschern und deren Ziele und Erkenntnisse. Und ehe man es sich versieht ist man sehr kurzweilig unterhalten, hat großen Bedarf an Diskussion und weiß in vielen Dingen erstaunlich besser Bescheid als andere.Viel Spaß!

• ‚Noch nie zuvor hat eine Spezies so stark in das Leben auf der Erde eingegriffen‘

Das sechste Sterben
    sabatayn76

sabatayn76

30. August 2016 um 17:14

Inhalt: Elizabeth Kolbert erzählt in ihrem Buch von den fünf großen Massenextinktionen, die sich im Oberordovizium, im Oberdevon, an der Perm-Trias-Grenze, am Ende der Trias und an der Kreide-Tertiär-Grenze zugetragen haben, sowie vom sechsten Massensterben, das sich derzeit ereignet und das - anders als die anderen fünf - nicht durch Meteoriteneinschläge, Vulkanausbrüche etc. verursacht wurde, sondern für das der Homo sapiens verantwortlich ist. Sie thematisiert dabei u.a. den Chytridpilz bei Amphibien, das Amerikanische Mastodon und den Riesenalk, Ammoniten und Asteroiden, Erderwärmung und Versauerung der Meere, Korallenriffe und Wälder, Fledermäuse und Weißnasensyndrom, Evolution und Masseninvasionsereignis, Neupangaea, Megafauna und FrozenZoo. Mein Eindruck:Ich habe mich zwar schon intensiver mit Erdgeschichte und Evolution beschäftigt, doch ich finde, dass das wunderbare Buch von Elizabeth Kolbert kaum Vorkenntnisse in diesen Themenbereichen verlangt, da die Autorin komplexe Zusammenhänge auf einfache und verständliche Weise erklärt. Mir hat ‚Das sechste Sterben‘ sehr gut gefallen, obwohl die Lektüre oft deprimierend ist. Trotz des düsteren Themas gelingt es der Autorin, den Leser zu begeistern und zu fesseln, ihn neugierig zu machen und so ein tieferes Wissen zu vermitteln und Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen. Elizabeth Kolbert erklärt detailliert und an vielen Beispielen, was im sechsten Massensterben vor sich geht, was bereits passiert ist und was sehr sicher in Zukunft passieren wird. Dabei liest sich das Buch oft spannend wie ein Krimi und ist doch lehrreich und informativ. Mein Resümee:Ein ebenso spannendes und wichtiges wie auch deprimierendes und bedrückendes Buch.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben
    Daniliesing