Elizabeth Kuhnke Körpersprache für Dummies

Inhaltsangabe zu „Körpersprache für Dummies“ von Elizabeth Kuhnke

Die Autorin zeigt, wie Köpersprache wahrgenommen wird und welche unterschiedlichen Formen der Körpersprache es gibt (Gesten, Bewegungen etc.), wie sie eingesetzt werden und was sie bedeuten. Buchstäblich von Kopf bis Fuß »übersetzt« sie dann die Körpersprache. Angefangen mit der erhobenen Augenbraue bis zum wippenden Fuß erklärt Elizabeth Kuhnke, was die Körpersprache unseres Gegenübers sagt und was unsere Körpersprache über uns sagt. Dabei erläutert sie, wie der Einsatz von Requisiten (Brille, Schlüssel, Kuli etc.) die Körpersprache noch unterstützt. Sie erfahren die Bedeutung des räumlichen Abstands (»Bannmeile« und deren Überschreitung) und erhalten Tipps für die richtige Körpersprache beim Flirten oder im Vorstellungsgespräch. Ein Kapitel ist dem Verständnis der Körpersprache anderer Kulturkreise gewidmet.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Korpersprache Fur Dummies" von Elizabeth Kuhnke

Körpersprache für Dummies

emeraldeye

19. November 2012 um 16:58

...und noch ein Buch "Für Dummies". Diesmal zum Thema Körpersprache. Auch dieses Kompendium widmet sich seinem Thema mit voller Hingabe. Auf 330 Seiten schreibt die Autorin detailliert über die nonverbale Kommunikation. Der ganze Körper, beginnend mit dem Kopf bis zu den Füssen, wird analysiert. Mit Fotos werden z.B. Kopf-, Hand- und Fusshaltungen dargestellt. Die Bedeutung jeder möglichen Geste, jedes Blickes, jeder Fusshaltung wird genau beschrieben und in der jeweiligen Wirkung auf das Gegenüber untersucht. Ausserdem werden praktische Tipps gegeben, wie man seine nonverbale Kommunikation steuern kann, damit sie die gewünschte Wirkung erzielt. Das ist natürlich nicht nur sehr schwierig, sondern auch zwiespältig. Aber z.B. für Gespräche mit Vorgesetzten, Verhandlungen mit Kunden oder Bewerbungsgespräche kann man sich mit den entsprechenden Kapiteln aus "Körpersprache für Dummies" bestens vorbereiten. Sehr amüsant fand ich das Kapitel "Sich finden und verbinden". Im Klartext: Wie mache ich das andere Geschlecht auf mich aufmerksam? Sowohl die Beschreibungen als auch die Fotos waren irgendwie schräg. Aber wenn man der Wissenschaft glauben kann, so sind wir in bestimmten Bereichen, hier ist es das Paarverhalten, von der Tierwelt nur minimal entfernt. Also: Versuch macht klug! Leider, leider ist es unmöglich, sich auch nur ansatzweise das riesige Reportoire an Gesten und Mimiken und die dazugehörigen Interpretationen zu merken. Sie stehen eben nicht nur für sich alleine, sondern kommen immer miteinander gekoppelt daher. Das heißt, in der Praxis läßt sich das Wissen als Normalsterblicher nicht wirklich nutzbringend anwenden. Das ist aber vielleicht auch ganz gut so! Sonst würde wohl jede Spontanität und Überraschung verloren gehen. Und das ist doch eigentlich das, was spannend und aufregend (erregend!) im menschlichen Miteinander ist, oder?