Elizabeth McNeill 9 1/2 Wochen

Inhaltsangabe zu „9 1/2 Wochen“ von Elizabeth McNeill

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer

linesandrhymesuniverse

All die Jahre

Familien-Geheimnisse

QPetz

05. May 2012 um 13:18

Den Film kennt wohl beinahe jeder (jedenfalls jeder über 30 :) - das Buch dazu ist aber weniger bekannt, was vor allem daran liegen mag, dass es jahrzehntelang indiziert war. Das ist mir persönlich völlig unbegreiflich, denn im Vergleich zu heutzutage erscheinenden Erotikbüchern mutet dieser Roman sehr soft und zart an. Es ist die psychologisch stimmige Geschichte einer Frau, die sich einem Fremden unterwirft. Es ist eine fast anonyme Beziehung, wie sie so häufig in der Erotikliteratur geschildert wird, und hier ist vor allem die Tatsache, dass die Protagonistin eine selbstbewusste, beruflich erfolgreiche Frau ist (und bleibt), irritierend. Das Buch hat mit dem gleichnamigen Film wenig gemein. Im Gegensatz zur Erwartung werden keine Erotikszenen ausführlich geschildert, stattdessen werden die Grausamkeiten, die in erster Linie psychologisch sind, nur angedeutet. Das ist allerdings meistens schlimmer, denn hier kommt die eigene Fantasie ins Spiel :) Die Sprache ist literarisch anspruchsvoll, und das Buch war für mich eine echte Überraschung, da ich aufgrund des Films etwas anderes erwartet hatte. Ein geniales Buch, nicht nur für Frauen, die mit dem Thema Unterwerfung etwas anfangen können. Er bindet mich los, f...t mich im Stehen, bringt mich zu Bett und säubert mein Gesicht mit einem Waschlappen, den er in eine weiße Plastikschüssel mit kaltem Wasser taucht. Lange Zeit massiert er meine Handgelenke. Kurz ehe ich einschlafe, sagt er: "Du wirst morgen lange Ärmel tragen müssen, Liebling, das ist blöd, es wird ein heißer Tag werden." "Von dem Augenblick an, an dem ich die Tür seiner Wohnung hinter mir zumachte, hatte ich keine Wahl mehr, war hilflos, abhängig, ganz umsorgt. Niemand erwartete Entscheidungen von mir, ich trug keine Verantwortung. Ich liebte das. Ich liebte das, ich liebte das, ich liebte das, ich liebte das."

14. September 2010 um 10:29

Das Buch beschreibt auf eine direkte und ehrliche Weise die Erlebnisse einer Frau. Ein bemerkenswertes Buch, das von der flimischen Umsetzung in keinster Weise profitiert hat. Die Gefühle, das Erleben selbst, welches im Buch stark im Vordergrund steht kommt im Film sehr zu kurz. Als Leser kann man Motive sehr gut nachvollziehen und leichter verstehen. Es rüttelt auf und macht aufmerksamer. Ich kann es empehlen, es ist äußerst kurzweilig und doch sehr informativ!

ChaosQueen13

21. October 2009 um 12:23

Das Buch war ein Geschenk. Mich hat schon der Film mit Kim Basinger und Mickey fasziniert. Deshalb habe ich die 148 Seiten in einem Schwung gelesen. Das Buch weicht sehr vom Film ab. Während der Film doch noch einen Hauch sanftere Erotik dieser Szene widerspiegelt, geht es ihm Buch ganz anders zur Sache. Es ist schon fast erschreckend! Jeder, der das Buch aufgrund des Films kaufen möchte, sollte sich aber bewusst sein, dass ihn hier etwas ganz anderes erwarten wird.