Cover des Buches Der Garten meiner Großmutter (ISBN: 9783868273908)
heaven4us avatar
Rezension zu Der Garten meiner Großmutter von Elizabeth Musser

Eine berührende, aufwühlende Geschichte!

von heaven4u vor 11 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 11 Jahren

Als ich das Buch zuklappte, musste ich erstmal durchatmen. Mit allem hatte ich bei diesem Buch gerechnet, aber nicht damit. Der Klappentext verät nicht viel, man bleibt im ungewissen, wohin einen die Geschichte führt.

Atlanta, 1964: Emile de Bonnery zieht mit seiner Mutter von Frankreich nach Amerika. Den genauen Grund weiß er nicht. Sein Vater hat eine andere Frau, glaubt er – aber auch wieder nicht. Sein Vater, der ihm immer so komische Geschenke machte und Geschichten über die Resistance und den zweiten Weltkrieg erzählte. Als er Eternity und ihre Familie kennenlernt, sieht er, dass es anderen noch schlechter geht als ihm, lernt menschliche Abgründe kennen. Dennoch spinnen er und Eternity immer wieder zusammen, warum sein Vater ihn wirklich verlassen hat. Wird er je die Wahrheit erfahren und kann er Eternity und ihren Geschwistern helfen?

Die ersten 50 Seiten sind etwas zäh und man fragt sich – was soll das werden? Aber wenn man darüber hinauskommt, nimmt die Geschichte fahrtauf und man ist so gespannt wie es weitergeht. Immer mehr Puzzleteile ergeben am Schluss ein richtiges Bild – auch ohne kitschiges Happy End. Emile und Eternity haben beide ihre Päckchen zu tragen und versuchen ihr Leben zu meistern, was nicht immer leicht ist. Allzu oft holt sie die Vergangenheit wieder ein und reißt sie nieder. Auf weiteren Inhalt möchte ich nicht eingehen, weil das gerade das spannende an diesem Buch ist, dass man nicht weiß, wo es hinführt.

Der Glaube spielt eine zentrale Rolle, dennoch passt er mit jeder Zeile zu dieser Geschichte. Es geht um Glauben finden, Rückschläge, hoffen und vergeben. Besonders gefallen hat mir hier die Entwicklung der Charaktere. Es geht langsam und nicht alle sind am Ende gläubig. Das ist wie im richtigen Leben, das passte einfach.

Dieser Roman ist keine Wohlfühl-Geschichte. Sie ist ernst, traurig und herausfordernd. Aber sie hat auch schöne Seiten. Trau dich und lass dich mitreißen!