Cover des Buches Crocodile on the Sandbank (ISBN: 0445406518)
Rezension zu Crocodile on the Sandbank von Elizabeth Peters

Crocodile on the Sandbank

Es gibt Fernsehserien, die schaut man nicht unbedingt wegen der Handlung, sondern wegen der Charaktere, die darin vorkommen. Elizabeth Peters "Amelia Peabody"-Serie ist das Pendant in Buchform hierzu.

Es gibt schon eine Handlung, aber zu dieser fällt mir spontan nur ein dänischer Ausspruch ein: det er bare lige ud af landevejen (bedeutet, dass die Handlung so geradlinig ist, wie sie überhaupt nur sein kann). Zwei Frauen, zwei Männer, Ägypten im Jahre 1884, eine archäologische Ausgrabung, Mumien, Aberglauben und ein ungebetener Besuch. Ihr habt jetzt schon eine Vorstellung, was euch in diesem Buch erwartet? Das eine oder andere wird dann auch so im Buch vorkommen.

Der Mangel an Originalität im Bezug auf die Handlung wird aber volkommen durch die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere weggemacht. Die Hauptfigur und unsere Erzählerin Amelia ist ziemlich schlau, selbstständig und eine kleine Emanze, die der Meinung ist, dass sie nie heiraten wird. Radcilffe Emerson, ein bärbeißiger, ewig knurriger Spießgeselle, der sich die ganze Zeit mit Amelia streitet. Radcliffes Bruder Walter, der so ziemlich dem Ideal des galanten britischen Gentlemans entspricht und schlußendlich Evelyn, Amelias Begleiterin, die durch eine Jugendsünde einen geschädigten Ruf hat. Jede Figur hat seine Macken, sie sind aber alle richtig sympatisch und alleine deswegen freut man sich darauf, die nächsten Seiten des Buches zu lesen. Dies wird also nicht mein letzter Besuch im Universum der Amelia Peabody gewesen sein und spätestens in meinem Urlaub wird Band 2 gelesen.