Elizabeth Peters Im Schatten des Todes. Der Mumienschrein

Inhaltsangabe zu „Im Schatten des Todes. Der Mumienschrein“ von Elizabeth Peters

Elizabeth Peters, die Meisterin des historischen Kriminalromans, auch bekannt unter dem Pseudonym Barbara Michaels, hat mit der Archäologin Amelia Peabody eine ebenso sympathische wie clevere Heldin geschaffen. Ein ums andere Mal entführt sie ihre Leserinnen in das geheimnisvolle Ägypten des 19. Jahrhunderts und läßt sie an Amelias Abenteuern teilhaben. Nicht umsonst hat die Autorin inzwischen eine eingeschworene Fangemeinde, die mit großer Spannung auf die neuesten Erlebnisse der unkonventionellen Hobbydetektivin wartet.

Die Bestimmung des Bösen

Jewego

Die Fährte des Wolfes

Haliax

Finster ist die Nacht

Ein kaltblütiger Mord in Montana - Nichts für schwache Nerven!

mannomania

Spectrum

DonnaVivi

Und niemand soll dich finden

Eine Thriller-Legende und ihr neuer Roman...

KristinSchoellkopf

Lost in Fuseta

ein spannendes, schönes und ungewöhnliches Buch

thesmallnoble

• Graben - mit Amanda Peabody

Tod auf dem Tempelberg
    IlonGerMon

IlonGerMon

Mit der Archäologin und Hobbydetektivin Amelia Peabody gibt es schon eine ganze Reihe Krimis, der „Tod auf dem Tempelberg“ ist das erste Buch aus dieser Reihe für mich. Amelia und ihr Ehemann Radcliffe Emerson reisen im Auftrag der englischen Regierung  nach Jerusalem. Dort sollen sie im Auftrag ihrer Majestät den Hobbyarchäologen Morley beobachten, dem der Ruf anhängt, ein deutscher Spion zu sein. Getarnt wird das Unternehmen natürlich durch den Vorwand einer eigenen Grabung und so ist auch eine ganz Reihe Personen in die Abläufe verwoben, die teilweise mal mehr, mal weniger skurril daherkommen. Amelia und ihr Ehemann beherrschen das Spiel „guter Bulle, böser Bulle“ ganz wunderbar, auch wenn sie gar keine Polizisten sind. Neben dem Rätsel um George Morley müssen sich die beiden aber auch um die Entführung ihres Sohnes und dessen Freundes kümmern, die ganz plötzlich verschwunden sind. Die Forderungen der Entführer sind ein wenig eigenwillig, um Geld geht es Ihnen offensichtlich nicht. Und sie werden Plato nicht los, eine eigenwillige Gestalt, die nach einem Unfall anscheinend gewisse geistige Einschränkungen zurück behalten hat. Plato präsentiert der Familie stets und ständig neue  Identitäten und behauptet, diese Person sei er nun einmal. Gewisse Erinnerungslücken und geistige Ausfälle bedeuten, dass man ihn nicht für einen Moment aus den Augen lassen kann. Eine Geheimorganisation, „Die Söhne Abrahams“, haben ihre Finger im Spiel und wer ist die geheimnisvolle Frau von Eine? Fragen über Fragen, auf die Amelia und ihr Ehemann Antworten suchen. Anderen Rezensenten entnehme ich, dass dieser Roman wohl einer der schwächeren aus der Reihe um Amelia Peabody ist. Mit hat er aber sehr gut gefallen, weil nicht ausschließlich der Krimi im Vordergrund steht, sondern auch das etwas chaotische Familienleben sehr zum Unterhaltungswert beiträgt. Alle anderen Romane spielen wohl in Ägypten und dort scheint sich Amelia resp. die Autorin sehr viel besser auszukennen als in dieser auch biblisch geprägten Region. Wenn dieser Roman einer der schwächeren ist, welches Potential müssen dann die anderen haben? Das ist nur einer von verschiedenen Gründen, noch ein oder zwei andere Bücher um Amelia Peabody zu lesen. Ich freu’ mich drauf.

elisabethjulianefriederica

elisabethjulianefriederica

21. July 2013 um 23:13
    elisabethjulianefriederica schreibt Lies unbedingt noch mehr, ich empfehle die ersten Baende. Ich liiiebe Amelia Peabody :-) Der Fluch des Pharaonengrabes z.B. oder Der Mumienschrein oder Die Schlange, das Krokodil und der Tod

Ich haeng mal an ....