von Elizabeth Shaw

Stupss avatar

So süß!!! Prima geeignet für Erstleser!

Inhaltsangabe zu "Mehr Geschichten für Kinder"

Nach dem großen Erfolg des ersten Sammelbandes von Elizabeth Shaw folgt nun der zweite Sammelband. Er enthält drei Geschichten, die inzwischen zu den Klassikern der DDR-Kinderliteratur zählen. Charmant erzählt und zauberhaft illustriert, gehören diese auch in jedes heutige Kinderzimmer. Und als zusätzlichen Leckerbissen für alle Shaw-Liebhaber enthält der Band eine bisher unveröffentlichte Geschichte der Künstlerin: Das Labyrinth im Mais.

Enthalten sind:

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:22.08.2017

Stupss avatar
    Stupsvor einem Jahr
    Kurzmeinung: So süß!!! Prima geeignet für Erstleser!
    Sehr süßes Buch mit tollen Geschichten und Bildern

Das Buch besteht aus vier einzelnen Geschichten, die auf schönen kindliche Weise die Kinder auf einzelne Dinge hinweist. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und der Text ist für Erstleser mühelos zu bewältigen.

Geschichte 1
    Die Schildkröte hat Geburtstag
    Zur Schildkröte kommen nach und nach ihre Freunde am Geburtstag, leider bringen alle nur ein Geschenk mit, welches ihnen SELBER gefällt. Am Ende des Tages, als die Schildkröte schon sehr traurig ist kommt noch die Maus. Sie war die einzige, die sich Gedanken ÜBER die Schildkröte gemacht hat und ihren Wunsch erraten hat.

Geschichte 2
    Die Landmaus und die Stadtmaus
    Die Landmaus lebt ein sehr beschauliches, ruhiges Leben und ist damit eigentlich zufrieden. Als die Stadtmaus sie zu sich einlädt kommt sie mit in die Stadt. Dort ist sie erstmal überrascht, wie einfach sich hier das Leben gestaltet, aber dann merkt sie, dass man dafür hart arbeiten muss. Da aber mehr Geld für das Leben gebraucht wird, bleibt nicht mehr übrig. Schließlich kehrt die Maus zurück, aber auch dort ist nicht mehr alles so wie zu vor.
    In dem Buch wird gezeigt, dass es nicht immer alles schneller und moderner sein muss. Sondern, dass man lernen muss auch einmal etwas zu genießen und zur Ruhe zu kommen.

Geschichte 3
    Bettina bummelt
    Bettina findet auf dem Heimweg immer eine Ablenkung und somit kommt sie viel zu spät nach Hause und muss alleine essen und hat keine Zeit mehr zum Spielen. Am Ende entdeckt sie, dass sie es viel besser hat, wenn sie sofort heimgeht. Es hat nur Vorteile für sie und der Tag und das Spielen sind somit viel schöner.

Geschichte 4
    Das Labyrinth im Mais
    David will Abenteuer erleben und am Liebsten auf einer Safari. Mit seiner Oma beginnt er schon einmal zu Hause die Tiere zu beobachten und sie erleben auch bei hier einiges Spannendes.

Uns gefiel das Buch sehr gut und es wird mit Sicherheit nicht beim einmaligen Lesen bleiben.

Ela1989s avatar
    Ela1989vor einem Jahr
    Mehr Geschichten für Kinder

Die Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Besonders "Die Schildkröte hat Geburtstag" finde ich sehr schön. Aber auch die anderen drei Geschichten in diesem Buch haben eine gute Botschaft für Kinder. Ich als Mutter kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen für Kinder.

DianeAustins avatar
    DianeAustinvor 5 Jahren