Cover des Buches Bleib bei mir (ISBN: 9783630874456)
Buecherschmauss avatar
Rezension zu Bleib bei mir von Elizabeth Strout

Herr, bleib bei mir

von Buecherschmaus vor 9 Jahren

Buecherschmauss avatar
Buecherschmausvor 9 Jahren

Es ist die Geschichte von Tyler Caskey, der voller Enthusiasmus als junger Pfarrer eine kleine Gemeinde in Maine übernahm und sehr schnell gut in ihr aufgenommen wurde. Die Menschen bewunderten sein rhetorisches Geschick und seine frische, zugewandte Art. Zwei reizende kleine Töchter machen ihm auch das Familienglück perfekt.

Da fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass seine aus gutem Bostoner Haus stammende Frau zunehmend unzufrieden mit ihrer Rolle als Landpfarrersfrau wurde, sich dem Gemeindeleben nahezu völlig verschloss und stattdessen kostspielige Einkäufe tätigte. Selbst dass er sich dadurch zunehmend verschuldete, kann Caskey nicht ernstlich beunruhigen.

Doch da geschieht das Unfassbare. Kurz nach der Geburt ihrer zweiten Tochter erkrankt Lauren unheilbar an einem Hirntumor und stirbt sehr bald, voller Wut auf das Leben, ihren Mann und seinen Gott. Die ältere Tochter Katherine verstummt und wird verhaltensauffällig. Die jüngere Tochter zieht zur Großmutter, die Tyler darüber hinaus aber keine große Hilfe ist mit ihrer stets selben Ermahnung, schnell wieder zu heiraten.

Auch die Gemeinde billigt ihrem Seelsorger nur eine kurze Zeit der Trauer zu. Danach soll er wieder funktionieren. Caskey ist mit der Situation völlig überfordert, mit der eigenen Verzweiflung, den zunehmenden Schwierigkeiten Katherines in der Schule, dem Unverständnis seiner Gemeindemitglieder, das bald in Ablehnung, ja sogar Hass gipfelt. Die Klatsch- und Hetzmaschinerie der Kleinstadtgemeinde ist in Gang gesetzt. Hat der Pfarrer vielleicht sogar ein Verhältnis mit der Haushälterin? Gehört die Tochter nicht in psychologische Behandlung? Sollte man gar nach einen neuen Pfarrer Ausschau halten?

Elizabeth Strout erzählt nicht pathetisch, sondern poetisch, humorvoll, ironisch und sehr menschenfreundlich.
Hin und wieder wird es ein wenig zuviel Neues Testament und ein wenig zuviel Dietrich Bonhoeffer, der Caskeys Leitbild und oft auch Trost ist. Aber dies ist natürlich die Geschichte eines Pfarrers. Und so entstammt auch der Buchtitel einem alten Kirchenlied:

"Bleib bei mir, Herr!
Der Abend bricht herein.
Es kommt die Nacht,
die Finsternis fällt ein.
Wo fänd ich Trost, wärst du,
mein Gott, nicht hier?
Hilf dem, der hilflos ist:
Herr, bleib bei mir!"

Elizabeth Strout hat ihr Buch ihrem Vater gewidmet, auch er ein Pastor. So kann man es auch lesen, als große Liebeserklärung an den Vater, der gegen alle Widrigkeiten unbeirrt zu seiner Familie hält.