Elizabeth Strout Das Leben, natürlich

Inhaltsangabe zu „Das Leben, natürlich“ von Elizabeth Strout

Der New-York-Times- Bestseller erstmals im Taschenbuch!In einer Kleinstadt in Maine zu leben, mag romantisch klingen, aber die Wirklichkeit sieht meist anders aus. Die Brüder Jim und Bob Burgess sind deswegen so bald wie möglich nach New York gezogen. Als ihre Schwester Susan, die zu Hause geblieben ist, sie um Hilfe bittet, weil ihr 19-jähriger Sohn sich in ernste Schwierigkeiten gebracht hat, kehren ihre Brüder widerstrebend in die Heimatstadt zurück. Mit ungeahnter Macht holt sie dort jedoch die Vergangenheit wieder ein … Eine aufwühlende Familiengeschichte, vollkommen unsentimental und dabei tief berührend – eine echte Strout eben.

Verworrene Story, unsympathische Charaktere.

— Apfelgruen
Apfelgruen

Wer etwas über das Leben lernen möchte, sollte Strout lesen!

— Newspaperjunkie
Newspaperjunkie

So ein schönes, unaufgeregtes, tolles Buch!!

— literat
literat

Ich hatte mir vom Klappentext her mehr erwartet... schade.

— Mondelfchen
Mondelfchen

Amerikanischer Alltag - mal tragisch, mal trivial - das Leben halt.

— Corsicana
Corsicana

Ein Haus voller Träume

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

• Wenn ein Ereignis alles verändert

SteffiWausL

SteffiWausL

17. June 2017 um 20:24

die burgess geschwister könnten unterschiedlicher nicht sein: jim ist der älteste, der es als anwalt weit gebracht hat und mit seiner frau helen in new york ein luxuriöses leben führt. bob ist ebenfalls jurist, jedoch beiweitem nicht so erfolgreich wie sein bruder jim. auch privat hat er weniger glück, und lebt seit der scheidung von seiner frau pam allein in new york. susan ist die einzige der geschwister, die noch in ihrem heimatort shirley falls in maine zusammen mit ihrem sohn zach lebt. auch sie ist geschieden, und schafft es gerade so über die runden zu kommen. bob und jim haben shirley falls und susan bisher gemieden, doch als ihr neffe zach einen schweinekopf in eine moschee wirft und angezeigt wird, gehen beide brüder dorthin zurück, um susan und zach zu unterstützen. dieses ereignis und die tatsache, dass die geschwister wieder miteinander zu tun haben, hat weitreichende folgen für alle beteiligten und verändert ihr leben grundlegend. mehr möchte ich an dieser stelle nicht verraten... in diesem buch geht es um die unsichtbaren kräfte, die eine familie zusammenhält, um schein und sein, um echte und geheuchelte anteilnahme, um schuld und die erinnerung, die diese schuld retrospektiv immer größer erscheinen lässt, wenn sie unterdrückt wird... es geht um das leben mit all seinen facetten. ich kann dieses buch sehr empfehlen, wenn man gerne romane liest, die von vertrackten familienbanden handeln. auch wer einen tieferen einblick in die amerikanische gesellschaft bekommen möchte, wird diese geschichte mögen. nicht empfehlen würde ich das buch denjenigen, die eine geschichte mit einem hohen spannungsbogen und einem klaren ende lesen möchten. nicht dass das ende irgendwie unklar wäre, aber es ist einiges offen gelassen worden. insgesamt hat es mir gut gefallen, auch wenn es kein lesehighlight war

• Elizabeth Strout ist eine große Erzählerin unserer Zeit

LeseMama82

LeseMama82

21. August 2016 um 11:01

Die Burgess-Geschwister kommen aus der kleinen Stadt Shirley Falls in Maine. Sie sind gemeinsam in armen Verhältnissen aufgewachsen und doch hätte ihr weiterer Lebensweg nicht unterschiedlicher ausfallen können. Jim, der Älteste, hat erfolgreich Jura studiert und ist ein bekannter Strafverteidiger. Bob, immer auf die Anerkennung des älteren Bruders aus, ist auch Jurist. Beide sind sie nach dem Tod ihrer Mutter schnellst möglich von Maine nach New York gezogen. Bobs Zwillingsschwester Susan lebt als einzige weiterhin in Maine, ist geschieden und ihr einziger Sohn Zach ist ein Einzelgänger, der sich aktuell in große Schwierigkeiten gebracht hat. Er soll einen Schweinekopf in eine Moschee geworfen haben, und das ausgerechnet während des Ramadan. Diese Aktion ruft die verschiedensten Gruppierungen auf den Plan und die Lage droht zu eskalieren, was zweifellos auch Bob und Jim betreffen dürfte. Diese Situation schweißt die Geschwister, die sonst kaum länger miteinander auskommen, auf neue Art zusammen. In kleineren Einzelepisoden aus Sicht der Hauptcharaktere lernen wir die Burgess’, ihre Vergangenheit, Wünsche und Träume kennen und gleichzeitig ist es faszinierend zu verfolgen wie sie durch die Geschehnisse im Buch sich wandeln, wachsen oder auch abstürzen. Eingefangen hat mich der klare Schreibstil, der ohne große Ausschmückungen eine großartige Geschichte erzählt. Eine Geschichte über Familie, Ansehen, Religion, aber auch Rassismus, Neid und Missgunst. Lassen auch Sie sich von dieser herausragenden Erzählerin in ihren Bann schlagen.

• Nichts Neues im Osten

07. August 2016 um 22:42

Der Inhalt dieses Buches ist schwer zusammenzufassen, denn im Grunde passiert nichts, nur das Leben natürlich.Doch genau diese detaillierte Erzählung des ganz normalen amerikanischen Familienalltags macht diesen Roman zu einem kleinen Schatz. Die Protagonisten sind so feingliedrig charakterisiert, ihre Geschichten son intensiv erzählt, dass der Leser meinen könnte, die Burgess.Geschwister aus Shirley Falls persönlich zu kennen. Lesebefehl!

• Unsentimental, psychologisch fein ausgearbeitete Figuren, toll!!!

24. February 2016 um 09:29

Ich mag das Buch!! Es geht in dem Buch um die Geschwister Burgess, das sind die Zwillinge Bob und Susan und deren großer Bruder Jim. Aufgewachsen in einem Kaff in Maine, haben Jim und Bob schnell die Flucht ergriffen und sind beide als Juristen (Jim als erfolgreicher, angesehener Wirtschaftsjurist und Bob am Berufungsgericht) nach New York abgehauen. Als Susan aber völlig panisch beide anruft und um Hilfe bittet, weil ihr phlegmatischer Sohn Zach ne totale Dummheit begeht und mit dem Gesetz in Konflikt gerät, sind sie beide zur Stelle. In Maine werden sie von ihrer Vergangenheit eingeholt und Jim gesteht endlich seinem Bruder, daß er für den Tod des Vaters verantwortlich war als 8-Jähriger und nicht Bos, der damals 4 Jahre alt war. Wie die Geschwister damit aber umgehen, find ich persönlich super. Ziemlich vernünftig eigentlich, sehr unaufgeregt, Bob entwickelt noch Verständnis für seinen Bruder und holt ihn aus dem Sumpf wieder raus in den dieser sich manövriert hat. Wie gesagt, ich habe das Buch sehr gemocht. Ich finde die Schauplätze absolut gelungen, passend, ich finde die Figuren sehr genau gezeichnet, sehr nachvollziehbar. Sind mir sehr sympathisch. Susan, vom Leben enttäuscht und verbittert, die in einer fast schon symbiotischen Beziehung zu ihrem Sohn lebt, fängt mit 50 Jahren nochmal an ihr Leben in die Hand zu nehmen; Bob kommt endlich aus der Abhängigkeit zu seinem Bruder raus und emanzipiert sich; Jim übernimmt endlich Verantwortung für seine Tat und hört auf sich selbst dafür zu bestrafen bzw. er versucht sich zu ändern. Und ich fand auch die Geschichte der Somalier sehr gut erzählt. Nicht reißerisch, ihr wurde nicht zu viel Raum gegeben; trotzdem kann man als Leser sich in ihre Situation, Ihr ZErrissensein, ihre Not in einer neuen Welt, die ja eigentlich so viel besser ist, sehr gut reinversetzen. Und Abdelkarim wird sehr sympathisch. Gerade mit dem Flüchtlingsdrama, daß sich derzeit in Europa abspielt, ist das doch sehr aktuell.

• Psychologisch fein ausgearbeitete Figuren, schönes Buch!!

24. February 2016 um 09:04

• Das Leben natürlich

Claudia-Marina

Claudia-Marina

09. January 2016 um 13:55

Ich bin enttäuscht. So viel hatte ich mir von Elizabeth Strouts neuem Roman erhofft, so viel Tiefgang und Emotionalität - eben genau das, was mich schon an Mit Blick aufs Meer [Link] fasziniert hatte. Ein Kaleidoskop an Geschichten und Gefühlen. Aber nichts davon habe ich vorgefunden. Stattdessen wurde ich in einen Strudel aus Banalität und Langweile gezogen. Doch zurück zum Anfang. Susans Kleinstadtidylle in Maine bekommt einen jähen Riss, als ihr 19jähriger Sohn Zack einen tiefgefrorenen Schweinekopf in die Moschee wirft - und das ausgerechnet zu Ramadan. Warum tut der Junge das? Ist es nur Langweile oder doch tiefgründiger Hass auf die somalischen Flüchtlinge, die in der kleinen Stadt Shirley Falls versuchen, eine neue Heimat zu finden? Susan weiß sich keinen anderen Rat, als ihre Brüder Bob und Jim zu bitten, aus New York zu ihr zu kommen und ihr beizustehen. Doch damit löst sie eine Lawine aus, die niemand mehr stoppen kann und die lange und gut gehütete Familiengeheimnisse ans Licht bringen. Eigentlich sollte ein Schweinekopf in einer Moschee genügend Brisanz bieten - vor allem vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen - um diesen Roman lesenswert zu machen. Zugegeben, Elizabeth Strout hatte sicherlich keine Ahnung, wie sehr sie damit den Zeitgeist treffen würde, als sie Das Leben, natürlich schrieb; und es ist auch nicht dieses Ereignis, das den Roman in die Belanglosigkeit abdriften lässt. Weiterlesen

• Von der Schwäche des Menschen

Babscha

Babscha

Shirley Falls ist ein kleines Kaff oben in Maine. Unbedeutend und provinziell. Dort sind die Geschwister Burgess geboren und aufgewachsen. Susan Burgess hat den Absprung nie geschafft und lebt nach ihrer gescheiterten Ehe immer noch dort zusammen mit ihrem neunzehnjährigen Sohn Zach. Eine Zweckgemeinschaft. Susan eine verbitterte, vom Leben enttäuschte Frau um die fünfzig, ihr Sohn ein introvertierter schweigsamer Bursche, der ebenfalls nicht vom Fleck kommt. Ihre beiden Brüder Bob und Jim sind schon lange weg nach New York City. Bob, ihr Zwillingsbruder, ein gleichmütiger und schicksalsergebener Charakter, ist ebenfalls geschieden und schlägt sich mehr schlecht als recht alleine durch. Nur Jim, der etwas ältere Bruder, hat eine glänzende Karriere als Jurist gemacht, ist reich verheiratet und führt ein schillerndes Leben in der High Society. Als Susans Sohn eines Tages grundlos die Moschee der islamistischen Gemeinde in Shirley Falls entweiht und damit ins Visier der Strafverfolgungsbehörden gerät, sehen sich die Brüder gezwungen, sich nach langen Jahren wieder in ihre ungeliebte Heimatstadt zu begeben. Die eigentliche Story des Buches ist nicht die eher nebensächliche Rahmenhandlung um die Verfehlung des jungen Zach, sondern die absolut überzeugend erzählte Geschichte der Burgess-Geschwister, die seit frühester Jugend durch einen verhängnisvollen Unfall aneinander gekettet sind. Nach und nach formt sich durch viele Erzählungen und Rückblenden dem Leser das äußerst plastische unheilvolle Bild von drei ganz speziellen Personen, die sich aufgrund ihrer völligen Verschiedenartigkeit bei gleichzeitiger gemeinsamer Prägung durch zumeist unerfreuliche und enttäuschende Jugenderlebnisse mit einer unfähigen Mutter eigentlich nie wirklich etwas zu sagen hatten und die in einer Mischung aus Wut und Verbitterung ihrer familiären Verbundenheit schon immer ablehnend gegenüber standen. Und wie sich die Dinge auf diesem hochexplosiven Unterbau dann entwickeln, wie die ganzen lange Jahre verdrängten Gefühle und Erlebnisse wieder nach vorne gezerrt werden bis die ganze Chose endlich überkocht, wie der eine daran wächst und der andere daran zerbricht, und mit welcher Intensität die Autorin das alles transportiert und erzählt, das ist die große Leistung dieses packenden und überzeugenden Romans. Ein echter Pageturner, in dem die Kraft der leisen Worte der Gewalt und Brutalität der großen Gesten in nichts nachsteht.

Weltverbesserer

Weltverbesserer

01. June 2014 um 16:59

Daniliesing

Daniliesing

• Ein ganz großer Roman!

Girl56

Girl56

„Das Leben natürlich“ war mein drittes Buch von Elizabeth Strout, und ich kann sagen, dass mich dieses Buch bisweilen regelrecht sprachlos gemacht hat ; so viel politisch unkorrekte, aber nachvollziehbare Bemerkungen habe ich lange nicht gelesen und gleichzeitig bin ich voller Respekt, mit welcher Leichtigkeit und trotzdem Tiefgang Elizabeth Strout sich so heiklen Themen wie Rassismus und religiöse Unterschiede annähert. Neben diesen genannten Themen ist aber auch das alte Thema „Familienkonstellationen und Familienabgründe“ das alles bestimmende, was den Roman „Das Leben natürlich“ auszeichnet. Zack, ein etwa achtzehnjähriger, grüblerischer Einzelgänger, wirft eines Abends einen Schweinekopf in die Moschee der somalischen Gemeinde seiner kleinen Heimatstadt Shirley Falls in Maine. Seine Mutter Susan ist mit dieser Geschichte völlig überfordert und ruft ihre Brüder Bob und Jim zur Hilfe. Beide sind Juristen und ganz besonders Jim hatte sich in der Vergangenheit als Strafverteidiger einen sehr guten Ruf erarbeitet. Beide Männer haben ihren Heimatstaat Maine lange verlassen und verspüren keine große Lust, länger als nötig in ihrer alten Heimat und bei der recht unleidlichen Schwester zu verweilen. Die unbedachte Aktion von Zac bringt jede Menge politische Aktionisten auf den Plan und die Tat dieses unpolitischen Einzelgängers wird zu einem überregionalen Politikum und für die Familie nicht so leicht zu beherrschen, wie es gerade Jim zu Beginn lautsprecherisch verkündet. Während der Tage in Maine und den Reisen zwischen Shirley Falls und New York, dem Wohnort der Brüder, tauchen die alten Familiengeschichten wieder auf, der frühe Unfalltod des Vaters, an dem der damals vierjährige Bob Schuld hatte, seine gescheiterte Ehe und seine Kinderlosigkeit, der gesellschaftliche Aufstieg von Jim, seine Starposition in einer Spitzenkanzlei in New York. Vieles wird aufgewühlt, was scheinbar lange vergessen war. Alte Wunden aus der Kindheit von Bob, Susan und Jim brechen wieder auf und vieles was war, muss plötzlich in einem anderen Licht gesehen werden. Neben den Sorgen der Burgess-Familie lernt man als Leser auch einige Mitglieder der örtlichen somalischen Gemeinde kennen und ihr alltägliches Leben mit der Furcht vor den Menschen in ihrem amerikanischen Exil und gleichzeitiger Angst um die Familienmitglieder die noch in Afrika ausharren. Ein Miteinander innerhalb der unterschiedlichen Menschen in Shirley Falls, einer bis dahin rein weißen Gemeinde, ist nur durch extremes Engagement der „Weißen“ möglich, was bei vielen Mitbürgern auf Unverständnis und Ablehnung trifft. Am Ende geht die Geschichte für Zac einigermaßen glimpflich aus, er lernt dazu und hat vielleicht auch die Chance aus der Rolle des ewigen Verlierers und Einzelgängers zu finden. Gleichzeitig wird das Leben von Jim, Bob und Susan nicht mehr so weitergehen wie zuvor, aus Lebensgewissheiten werden Lebensveränderungen und die Zukunft von allen Burgess-Familienmitgliedern muss neu gestaltet werden. Elizabeth Strout hat ein sehr beeindruckendes Portrait ihrer Heimat Maine bzw. USA kurz vor der Finanzkrise und mit den ersten Problemen der amerikanischen Politik in Nahost und am Horn von Afrika vorgelegt und gezeigt, wie schnell das private Leben ein politisches Leben werden kann.

• Die Burgess Boys

Buecherschmaus

Buecherschmaus

23. November 2013 um 18:13

Die Burgess Boys - so lautet der Orginaltitel dieses großartigen Buchs. Eigentlich gibt es da ja auch noch eine Schwester, aber Susan stand schon von Kind an ein wenig im Schatten ihrer beiden Brüder. Da ist der ältere Jim, schon immer eine strahlende Gestalt, der als Anwalt eine enorme Karriere macht und so zu Berühmtheit, Ansehen, Geld und Ehefrau aus besserem Hause, auch sie mit einem beträchtlichen Vermögen gesegnet, kommt. Und der Zwillingsbruder Bob, gutherzig, beliebt, aber traumatisiert dadurch, dass als Kleinkind beim Spiel die Handbremse des Autos löste und dieses dann den Vater tödlich überrollte. Susan hat ihm das nie verziehen, ihr Verhältnis blieb jahrelang gespannt. Nun sind die Geschwister in ihren Fünfzigern, die Kinder aus dem Haus, der kinderlose Bob geschieden, Susan alleinerziehende Mutter des 19jährigen Zac. Dieser wirft eines Tages einen Schweinekopf in eine Moschee und tritt mit dieser gedankenlosen Tat - im gesamten Buch wird nicht wirklich klar, warum er das getan hat - eine ungeahnte Lawine los. Die recht große somalische Gemeinde des kleinen Ortes in Maine ist erschüttert, viele Mitglieder durch Erlebnisse in ihrem Land, vor denen sie geflohen sind, traumatisiert, Menschenrechtsorganisationen sind empört, Politiker nutzen das Ereignis, um sich zu profilieren. Aber auch in der Familie Burgess geraten Dinge ins Rutschen, entfernen sich einige Mitglieder voneinander, andere kommen sich näher, alte Geheimnisse werden wieder aufgewühlt. Dieser Roman berührt tief. Mit einer beispiellosen Klarheit werden Dinge wie alltäglicher Rassismus und die Schwierigkeit verschiedener Kulturen, zusammen zu leben, sich zu verstehen oder auch nur zu respektieren, angesprochen,ohne sich um falsche "political correctness" zu kümmern. Die Figuren sind unglaublich vielschichtig. In einem Moment liebt man sie, im nächsten sind sie fürchterlich nervig oder unsympathisch. Aber durch alle Höhen und Tiefen halten sie am Ende doch immer zueinander. Als der ältere Jim am Ende völlig verzweifelt, von seiner Frau und seinen Kindern verlassen zu seinem Bruder sagt; "Ich habe keine Familie mehr.", antwortet dieser: "Doch, Du hast eine Familie. Deine Kinder sind wütend auf Dich, Deine Frau hasst Dich, Deine Geschwister machen Dich wahnsinnig und Dein Neffe ist ein Trottel. Das nennt man Familie." Dieses Buch ist humorvoll, tieftraurig, hoffnungsvoll, ehrlich. Es handelt von Heimat, gescheiterten Ehen und Lebensentwürfen, vom Big Business  und dem kleinen Leben in der Provinz. Es handelt von der Lebensform, der wir trotz allen gegenteiligen Behauptungen am wenigsten entkommen können,und wie sie trotz aller Höhen und Tiefen funktionieren könnte. Es handelt von der Familie. Und vom Leben - natürlich. Für mich eines der schönsten, wenn nicht das schönste Buch des Jahres 2013!