Elizabeth Strout Mit Blick aufs Meer

Inhaltsangabe zu „Mit Blick aufs Meer“ von Elizabeth Strout

In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Doch sieht man genauer hin, ist jeder Mensch eine Geschichte und Crosby die ganze Welt. Und Olive Kitteridge, eine pensionierte Mathelehrerin, sieht sehr genau hin. Sie kann stur und boshaft sein, dann wieder witzig, manchmal sogar eine Seele von Mensch. Auf jeden Fall kommt in Crosby keiner an ihr vorbei ... Mit liebevoller Ironie und feinem Gespür für Zwischenmenschliches fügt die amerikanische Bestsellerautorin die Geschichten um Olive und Crosby zu einem unvergesslichen Roman.

Hohe Kunst

— Frau-Aragorn

Eine sympathisch-unbequeme Heldin gelangt zu schmerzhafter Selbsterkenntnis - oder? Hommage an die Liebe und das Leben im Alter. Weise.

— alasca

Es hatte seine längen....

— Campe

Viele kleine Geschichten, die ineinander verwoben sind. Viele Schicksalsschläge, aber immer auch: Nähe und vor allem Hoffnung.

— wortmeer

Kleine durchwegs melancholische Geschichten, wunderbar verknüpft zu einem Ganzen

— ulrikerabe

Bloß nicht glauben, dass das ein Urlaubsroman sein könnte!

— hexhex

Eine unzufriedene, ängstliche Frau, die alles und jeden tyrannisiert mit ihrer spitzen Zunge = deprimierende Urlaubslektüre :(

— Schokolatina

Das Buch hat mich tief bewegt. Absulot lesenswert!

— Newspaperjunkie

Bewegender Roman, der das Altern und die damit verbundenen Entwicklungen ergreifend darstellt. Lesenswert, auch für die jüngere Generation.

— deruhu99

Kleine Stadt der großen Träume

Backman mal anders....tiefgründig , emotional und gesellschaftskritisch...auch dafür ***** !

22an08

Die Leute von Privilege Hill

Jede Erzählung ein kleines Juwel

Bibliomarie

Das Geheimnis der Muse

Zeitgeschichte, Liebe, Kunst alles enthalten. Ein Roman mit einer ganz besonderen Atmosphäre.

Lilofee

All die Jahre

Einzigartige Familiengeschichte mit ungewöhnlichen Charakteren und sehr vielen Spannungen. Am Ende blieben mir jedoch zu viele offene Fragen

catly

Der Frauenchor von Chilbury

Einfach facettenreich und spannend, ich bin etwas traurig, Chilbury zu verlassen...

4Mephistopheles

Lichter auf dem Meer

Ein Buch für die Seele. Nicht der Spannungsbringer, daber doch sehr berührend.

AdelheidS

• Wer durchhält, wird belohnt

Frau-Aragorn

27. January 2018 um 09:46

Dieses Buch lag schon ewig auf meinem SUB und ich hab es tatsächlich gekauft, um zu verstehen, warum es den Pulitzer gewonnen hat. Nachdem ich es jetzt gelesen hab, kann ich es verstehen. Scheinbar zusammenhanglos werden uns Geschichten der Einwohner der Kleinstadt Cosby um die Ohren geworfen. Doch der Zusammenhang ist Olive. Olive Kitteridge, die mit Mann Henry und Sohn Christopher in Cosby lebt, und als Mathematiklehrerin an der Highschool arbeitet. Olive ist nicht besonders klug, nicht hübsch, nicht gesellig. Eigentlich eher das Gegenteil. Und dennoch schildert Autorin Elisabeth Strout,  wie Olives Leben immer wieder von anderen Menschen gestreift wird. Dass eben der Mensch keine Insel ist, sondern dass wir alle miteinander verbunden sind. Für manche Menschen macht Olive den Unterschied, für die meisten eher nicht. Aber es zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass kein Mensch in einer Blase existiert. Dass Kleinigkeiten ganze Ereignissketten auslösen können, und große Taten manchmal keinen Unterschied machen. Dieses Buch beschreibt das Leben in all seiner Hässlichkeit, doch wer richtig hinsieht, für den ist es voller lebensbejahender Einzelheiten. Und sei es nur zu wissen, dass man in seinem Leid immer alleine ist, dass aber jeder im eigenen Leid auch wieder nachvollziehen kann, dass jeder Tiefpunkte erlebt. Bei all diesen vielen Personen und Geschichten hätte ich ein klein wenig mehr deutliche Positivität allerdings zu schätzen gewusst. Selbst mir als positiv denkendem Menschen fiel es manchmal schwer bei all den Schicksalsschlägen und Not nicht in depressive Stimmung zu versinken.

• Die Schicksale einer Kleinstadt am Meer

wortmeer

28. September 2017 um 09:52

„Mit Blick aufs Meer“ spielt in einer Kleinstadt namens Crosby an der Ostküste der USA. Aufgeteilt ist das Buch in einzelne Kapitel, die jeweils einen Ausschnitt aus dem Leben von Bewohnern Crosbys zeigen. Eine Person, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichten zieht, ist die pensionierte Lehrerin Olive Kitteridge. Obwohl jede Geschichte ihre eigenen Protagonisten hat, taucht Olive immer wieder auf und der Leser gewinnt so ständig neue Eindrücke von ihr. Dabei zeichnet sich ein kontroverses Bild zwischen helfendem Engel, überforderter Mutter und störrischer Freundin. Strout liefert aber nicht nur Außen- sondern auch Innensichten von Olive. Diese zeigen, dass sie sich in den jeweiligen Situationen oft unwohl und unzufrieden mit sich und der Welt fühlt. Doch das Buch zeigt auch, dass man nicht so einfach aus seiner Haut kann. Wie zentral die Figur der Olive im Buch ist, zeigt sich auch daran, dass das Buch im englischen Original „Olive Kitteridge“ heißt. Der Name klang wohl etwas zu sperrig für den deutschen Markt und mir gefällt der träumerisch angehauchte Titel „Mit Blick aufs Meer“ auch viel besser. Mehr möchte ich über die einzelnen Figuren noch nicht verraten, denn es ist schön diese im Laufe der Lesens kennenzulernen und dabei einen Eindruck vom Mikrokosmos Crosby zu bekommen. Nur noch so viel: Elizabeth Strout schont ihre Figuren nicht. Wir werden Zeugen von Schicksalsschlägen und treffen die Figuren an Wendepunkten in deren Leben. Doch damit enden die einzelnen Geschichten nicht. Sie enden weder in Katastrophen noch im regenbogenfarbenen Happy End. Stattdessen zeigt uns Elizabeth Strout das Leben, wie es ist und wie wir es selbst aus Erlebnissen von uns selbst, Familie oder Freunden kennen. Und in diesem Leben gibt es neben Schatten eben auch viel Licht. Das zeigt auch „Mit Blick aufs Meer“: Dass es selbst in den schlimmsten Situationen aufbauende Menschen oder kleine Glücksmomente gibt. Das Leben erweist sich dabei nicht als gerade Straße, sondern als holpriger Weg mit vielen Richtungswechseln. Das macht die Geschichten lebendig und authentisch. Fazit: Auf einen Urlaub am Meer hat das Buch keine Lust gemacht, dafür enthält es viele kluge Gedanken zum Leben, verpackt in ehrlich beschriebenen Einblicken ins Leben von Kleinstadtbewohnern. Sehr lohnenswert! (auch erschienen auf: wortmeer.blog)

• Viele kleine Blicke aufs Meer und aufs Leben

ulrikerabe

11. September 2017 um 12:12

In dem kleinen Küstenort Crosby/Maine lebt Olive Kittridge, namensgebend für den Originaltitel, gemeinsam mit ihrem Ehemann Henry. Wir sehen Bilder ihrer Ehe, lernen die komplizierte Mutter-Sohn Beziehung zu Christopher kennen. Wie kleine Schubladen öffnen sich Erzählungen über ein Sammelsurium an anderen Bewohnern, Freunde Nachbarn.Mit Blick aufs Meer ist eine Aneinanderreihung kleiner Geschichten alter Menschen, junger Menschen, Menschen, die miteinander alt werden, deren Leben sich kreuzen und wieder auseinander laufen, sich lieben, sich trennen. Mit all ihren Hoffnungen, Sehnsüchten, Ängsten und Träumen. Durch alle Geschichten hinweg ist Olive Kittridge das verbindende Element. Olive die dickliche alternde ehemalige Lehrerin. Olive, die so herrisch sein kann, kategorisch, etwas Gnadenloses hat sie an sich, und dann wiederum ist sie so verletzlich in ihrem Kummer, wenn sie an ihren verstorbenen Vater denkt oder um eine junge Frau weint, die sie kaum kennenlernen konnte. Das Leben zeigt sich in allen Facetten, leben sterben, lieben, verlieren, neu entdecken.Mir scheint in Crosby ist niemand so richtig glücklich, es ist ein sehr melancholisches Buch. Elizabeth Strout schildert in ruhiger, klarer Sprache die unzähligen Kleinigkeiten des Lebens, völlig unaufgeregt und rührt trotzdem kleine feine Emotionen auf. Es ist ein leises Buch, manchmal unwirsch, dann wieder ganz behutsam und hinterlässt eine angenehme Erinnerung.

• Liebe ist ... wenn man einen Seestern trocknet

bookscout

10. August 2015 um 21:57

Eine Reihe verschrobener und doch liebenswerter Charaktere beheimatet das verschlafene Städtchen Crosby – allen voran die auf den ersten Blick etwas hantige pensionierte Mathematiklehrerin Olive Kitteridge, die mit ihrem gütigen Mann Henry und Sohn Christopher hier an der unwirtlichen Küste Maines lebt. Im Lauf der Jahre, im Wandel der Gezeiten darf der Leser sie und andere Bewohner Crosbys jeweils eine Etappe ihres Lebens begleiten – nie lange genug, um sie in der Tiefe kennenzulernen, jedochs stets weit genug, um ein besonderes Geheimnis zu entdecken. Die liebevolle Verbundenheit der Autorin mit jedem einzelnen der Porträtierten überträgt sich unweigerlich auf den Leser, sodass sich mit dem Näherrücken der letzten Seite eine gewisse Wehmut einstellt. Kurz vor Schluss wartet noch ein besonderer Leckerbissen für Strout-Fans: Die Enkelin Reverend Tyler Caskeys - bekannt aus "Bleib bei mir" – hat es mit ihrem Vater ebenfalls nach Crosby verschlagen. Inhaltlich kann man kaum mehr verraten, denn einen klassischen Erzählstrang gibt es zunächst nicht. Jeder Bewohner steht für sich, erzählt seine Episode, seine Geschichte, erst nach und nach gelingt es, die losen Enden zu verknüpfen, das Bild entsteht mit der Lektüre. Schlussendlich ist "Mit Blick aufs Meer" eine Hommage an die Vielfalt der Lebensentwürfe, der Entscheidungen und der Möglichkeiten – daran, dass man falsch abbiegen und dennoch ans Ziel gelangen kann. Strout ist eine würdige Pulitzer-Preisträgerin und wird gerade jenen, die Rowlings "The Casual Vacancy" mochten, viel Freude bereiten.

• In einer kleinen Stadt am Meer

AnnaChi

14. May 2015 um 10:59

"Unter jedem Grabstein ruht ein Stück Weltgeschichte." (Heinrich Heine) In der kleinen Stadt Crosby an der Küste von Maine passiert scheinbar nichts Bedeutsames. Menschen lieben und hassen sich, begegnen sich, verlassen sich, urteilen über andere und werden verurteilt ... Das "ganz normale Leben" wird gelebt. Elizabeth Strout gelingt es mit viel Feingefühl und sanfter Ironie sehr eigener Charaktere zu erschaffen, an deren Leben sie uns teilnehmen lässt und entfaltet im Mikrokosmos der kleinen Stadt die ganze Vielfalt des Lebens. Selten habe ich ein Buch erlebt, das bei einer derartigen Tiefe auch noch so gut unterhält und mit derartig leichter Feder geschrieben ist. Strouts Hauptfigur, die bärbeißige und trotz aller Schnoddrigkeit einsamen und verletzten ehemaligen Mathematiklehrerin Olive Knitteridge ist mir derartig ans Herz gewachsen, dass ich nach Beendigung der Lektüre betrübt war nicht zu erfahren, wie es mit ihr weiter geht. Ein tolles Buch - unbedingt lesen!

milasun

05. June 2014 um 10:52

Auf Seite 100 habe ich aufgegeben und das Buch abgebrochen. Selten ein Buch gelesen, dass so negativ geschrieben gewesen wäre und mir so aufs Gemüt geschlagen hätte. Und ein "Roman", wie es auf dem Cover deklariert ist, ist es auch nicht. Eher eine Ansammlung von Kurzgeschichten über die Einwohner eines kleinen Städtchens, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Kein roter Faden, kein herausragender Schreibstil, nichts. Und dafür gab es den Pulitzerpreis?!

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, deren Hauptfigur 10 Jahre jünger oder älter als ihr selbst ist

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 20 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Ein Blick aufs Leben

Gruenente

05. January 2014 um 15:55

Olive Kitteridge, ehemalige Lehrerin ist keine einfache Frau. Ewig nörgelnd, überheblich und genervt. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann Henry in einer kleinen Stadt amd er Küste von Maine. Und in der kleinen Stadt Crosby hängen alle irgendwie zusammen. Die barpianistin, der Bürgermeister, Nachbarn, Apotheker und Baumarltbesitzer, Schüler, junge und alte Menschen, sitzengelassene Verlobte,verschwiendende Söhne, Eltern von Mördern... Dieses Buch empfand ich nicht unbedingt als Roman, eher wie eine Ansammlung von Kurzgeschichten, die alle Olive und Crosby als gemeinsamen Nenner haben.  Sehr einfühlsam wird das "Menschliche" und vor allem das Alter thematisiert. Olive ist eine Frau, die irgendwann dann doch mal helle Momente hat und einige Fehler einsieht. Ganz am Ende bekommt sie nochmal eine neue Chance, wird sie diese nutzen können? Das Buch hat mich sehr an Alice Munro erinnert (deren Sprache aber vielleicht noch etwas ausgefeilter ist). Der nächste Band von Elizabeth Stroud steht schon bei mir im Regal.

• Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

muchobooklove

Duffy

06. February 2013 um 11:45

Die kleine Stadt Crosby an der amerikanischen Küste bildet die Kulisse dieses Romans, der eigentlich aus mehreren Geschichten besteht. Die offensichtliche Provinzialität und deren Ereignislosigkeit in dieser kleinen Stadt täuscht, denn hinter der Fassade gibt es jede Menge kleine und große Ereignisse, die das Leben der Bewohner prägen. So erlebt der Leser das vielschichtige und interessante Alltagsleben der Gemeinde, das sich nicht von dem einer Großstadt unterscheidet. Wer nun glaubt, Stories voller Klatsch, Tratsch und Intrigen vorgesetzt zu bekommen, wird eines Besseren belehrt, denn es sind zwar kleine, aber gravierende Dinge, die hier erzählt werden. Die Autorin verknüpft geschickt die einzelnen Schicksale,macht Haupt- zu Nebenrollen und umgekehrt. Immer ist ein roter Faden da und so werden die einzelnen Geschichten zu einem großen Roman, voller Lebenserfahrung, warmherziger Reflektion und liebenswürdiger Schönheit. Ein wunderbares belletristisches Kleinod in Zeiten der Betroffenheitslektüre ohne versöhnliche Perspektiven. Elizabeth Strout bekam für diesen Roman 2009 den Pulitzer-Preis. Verdient.

leserin

25. January 2013 um 13:59

Der Roman besteht aus einzelnen Kapiteln, die sich immer um Lebensgeschichten der Bewohner der Kleinstadt Crosby an der Küste von Main drehen
    Olive Kitterigde, eine pensionierte Mittelschullehrerin, etwas schrullig, erzählt die Geschichten aus ihrer Sichtweise.

Es wird der Alltag von ihr durchleuchtet, ebenso kommt die Verwandtschaft ins Visier und alle Nachbarn und Bekannten.

11. November 2012 um 13:43

"In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Doch sieht man genauer hin, ist jeder Mensch eine Geschichte und Crosby die ganze Welt. Die amerikanische Bestsellerautorin fügt diese Geschichten mit liebevoller Ironie und feinem Gespür für Zwischenmenschliches zu einem unvergesslichen Roman." (Quelle: Buchrücken) ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Das Buch "Mit Blick aufs Meer" hat eigentlich sehr interessant angefangen, aber nach circa der Hälfte des Buchs fing es an mich zu langweilen. Ich weiß auch gar nicht mehr, wo der Ehrgeiz, das Buch zu ende zu lesen, her kam. Jedes Kapitel in diesem Buch bezieht sich auf eine andere Lebensgeschichte. Es wird dabei aber schon deutlich, dass das gesamte Buch sich eigentlich nur um Olive Kitteridge dreht. Entweder wir eine ihrer Geschichten erzählt, oder es wird die Geschichte einer anderen Person aus Crosby erzählt, die in irgendeinem (noch so kleinen) Zusammenhang zu Olive steht. Dadurch, das sich quasi jedes Kapitel mit einer anderen Person befasst hat, habe ich irgendwann ein wenig den Überblick verloren, wer wer ist. Manchmal wurde an einem Punkt angesetz, der vorher schon mal erwähnt wurde. Aber dadurch, dass ich irgendwann nicht mehr ganz den Durchblick hatte, wem was wo passiert ist, konnte ich dem weiteren Verlauf der Geschichte nicht ganz folgen. Was eigentlich schade ist, da jede Lebensgeschichte für sich sehr gut geschrieben war und auch das reale Leben sehr gut widerspiegelte. Die Protagonistin Olive Kitteridge wurde sehr gut beschrieben, ohne dabei zu detaliert zu werden. Ich konnte quasi sehen, wie sie jeden Morgen ihren Spaziergang absolvierte und dabei über ihr Leben nachdachte. Alles in allem bekommt das BUch von mit zwei Sterne.

Elocin

04. April 2012 um 19:54

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die alle in der Kleinstadt Crosby in Neu-England spielen. Die pensionierte und etwas grantige Lehrerin Olive kommt fast in jeder Geschichte vor, so dass es doch etwas von einem Roman hat.

Die Geschichten sind alle nicht sehr tiefgründig, manche aber durchaus kurzweilig. Insgesamt wird das Buch aber keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

• weitere