Elizabeth von Arnim Die Reisegesellschaft

Inhaltsangabe zu „Die Reisegesellschaft“ von Elizabeth von Arnim

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen – und sein blaues Wunder erleben. So ergeht es auch Baron Otto von Ottringel, als er seine anstehende Silberhochzeit mit einer Auslandsreise zelebriert. Dass er die fünfundzwanzig Ehejahre nicht mit seiner derzeitigen Angetrauten verbracht hat, ist für ihn dabei ebenso unerheblich wie das stramme Budget der Reisekasse – im Hause des Barons herrscht schließlich eiserne Sparsamkeit. Da kommt die Einladung, das englische Sussex kostengünstig mit Pferd und Wohnwagen zu erkunden, wie gerufen. Was Ottringel hier jedoch erlebt, erscheint ihm unerhört! Dünkelhaft, borniert, demokratie- und frauenfeindlich mokiert er sich über nahezu alles, was ihm vor den Wagen kommt. Und tappt dabei so selbst- wie trittsicher in jedes noch so kleine Fettnäpfchen … Mit Otto von Ottringel erschuf Elizabeth von Arnim ein Prachtexemplar des male chauvinism der Jahrhundertwende – und sorgt mit ihrem zeitlosen Humor und ihrer schonungslosen Ironie noch heute für beste Unterhaltung.

Kurzweilig und amüsant - eine echte Elizabeth v. Arnim eben!

— Tatzentier

• Ein preußischer chauvinistischer Baron auf Reisen in Südengland

Die Reisegesellschaft

Federfee

27. October 2016 um 15:22

Der preußische Offizier Baron Otto von Ottringel ;-) wird schon auf den ersten Seiten als knauserig und chauvinistisch dargestellt. Er lässt sich von einer Bekannten, die er 'reizend' findet, überreden, mit seiner Frau Edelgard eine Reise durch Südengland zu machen, mit einem von Pferden gezogenen Wagen - wohl eine Art Vorläufer des heutigen Wohnwagens – zusammen mit einer kleinen gemischten Reisegesellschaft, Deutsche und Engländer.Während die anderen sich mit den Gegebenheiten arrangieren, z.B. dem schlechten Wetter oder der Schwierigkeit, einen Lagerplatz zu finden, hat der Baron an allem etwas auszusetzen. Er lässt nur die deutsche Lebensart gelten, sieht Frauen als zweitklassige, dem Ehemann zu Diensten sein müssende Wesen an und macht sich bei allen unbeliebt. Er tritt in mehr Fettnäpfchen, als man aufstellen könnte. Am Ende möchte keiner mehr mit ihm etwas zu tun haben und die Reise wird vorzeitig abgebrochen.Man könnte fast meinen, Elizabeth von Arnim nimmt mit diesem Büchlein Rache an ihrem adeligen Ehemann (s. Lebenslauf in meinem Blog: https://federfeeblog.wordpress.com/2016/10/19/von-arnim-sommer-im-garten/). Wenn es so wäre, wenn er nur ein Viertel der Eigenschaften des Otto von Ottringel gezeigt hätte, könnte man verstehen, dass Elizabeth ihn verlassen hat.Was ich zuerst amüsant fand, wurde in der ständigen Wiederholung langweilig, zumal nichts wirklich geschah. Baron von Ottringel ist ein chauvinistisches arrogantes Ekel ohne auch nur den Funken von Einsicht in seine eigenen Verhaltensweisen. Im Ganzen fand ich es des 'Guten' zu viel, zu übertrieben und zu überspitzt.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba