Elizabeth von Arnim Ein Sommer im Garten

Inhaltsangabe zu „Ein Sommer im Garten“ von Elizabeth von Arnim

Fernab von Störenfrieden und Eindringlingen, ohne Ehemann und Kinder, ohne Gäste und Verpflichtungen, jeden Tag nur für sich die Schönheiten des Gartens und die Wunder der Natur genießen – und dabei die üppige, feuchte Erde umgraben, Rabatten anlegen, Blumen pflanzen, gießen, rechen, jäten und mähen. Wie herrlich erscheint Elizabeth diese Vorstellung! Doch Hindernisse sind selbstredend vorprogrammiert: Nicht nur steht ihr der hauseigene Gärtner im Weg – für die gnädige Dame schickt es sich nun einmal gar nicht, den Garten selbst zu bestellen –, bald schon ist es auch mit der ersehnten Ruhe dahin, die sie wenn schon untätig, dann möglichst ungestört genießen wollte … Wie keine andere erzählt Elizabeth von Arnim von ihrem Garten: voller Humor und sanfter Ironie, vor allem aber mit einer unbändigen Liebe zu allem, was dort wächst und gedeiht.

Stöbern in Klassiker

Mary Poppins

Super toller Klassiker!

Eori

Der Besuch der alten Dame

Dafür, dass das Buch eine Schullektüre war, fand ich es ganz in Ordnung!

cosisbookworld

Mansfield Park

Miamou

Peter Pan

ivischmi

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

Stolz und Vorurteil

Wird dem Ruf mehr als gerecht!

lulebyj

• Kein Roman, eher die Gedankensammlung einer eigenwilligen Frau über Garten, Gäste, Dorfbewohner und

Ein Sommer im Garten

Federfee

19. October 2016 um 10:17

Zuerst dachte ich, dieses Büchlein sei nur etwas für Gartenfreunde, aber es dürfte genau so gut Bücherliebhaber ansprechen und es gibt interessante Einblicke in die Zeit um 1900. Es klingt autobiografisch, ist es aber nur eingeschränkt."Sie verstand es fabelhaft, die Leser mit vermeintlich autobiographischen Details gleichzeitig für sich einzunehmen und zu täuschen." (aus der Biografie von Kirsten Jüngling und Brigitte Roßbeck) Elizabeth von Arnim widmet das Buch dem 'Grimmigen', wie sie ihren Mann liebevoll nennt. In diesem Sommer war es ihr Wunsch, ihn alleine zu verbringen, was in diesem Falle heißt: keine Gäste zu haben, tun und lassen zu können, was sie will. Es stellt sich heraus, dass sie als Frau eines ostpreußischen Gutsbesitzers in einer privilegierten Situation lebt, weil das Personal ihr alle Arbeiten abnimmt, auch das Gärtnern, obwohl sie das lieber selber machen würde. Wenn man allerdings ihre Schilderungen liest, wird klar, dass kein einzelner Mensch so einen riesigen Garten pflegen kann. Ihre Schilderungen der Blumen- und Blütenpracht liest sich sehr anschaulich und vermittelt den Eindruck einer Idylle, die sie uns im Büchlein nach Monaten geordnet nahe bringt.Meist ist sie mit einem Buch unterwegs und sie lässt uns an ihren Lesegewohnheiten teilhaben."Was ist es doch für ein Segen, Bücher zu lieben."Wer würde da nicht zustimmen? ;-) Sie beschreibt, welches Buch sie wo am liebsten liest, Thoreau z.B. könne man niemals in einem Salon lesen, Walt Whitman nimmt sie mit zu den Rosenbeeten und Keats begleitet sie in die Wälder. Eine interessante Vorstellung.Neben den beiden Themenkreisen 'Garten' und 'Bücher' erfahren wir auch etwas über das Leben der Dorfbewohner und ihre Unbelehrbarkeit in Gesundheits- und Hygienefragen. Ihre kleinen Kinder dürfen nicht an die frische Luft und die Anordnungen des Doktors werden auch nicht befolgt.Wer Elizabeths Naturschilderungen genießen und ihre Gedanken über Bücher, Gastfreundschaft und das Leben der Dorfbewohner kennenlernen möchte, ist mit diesem dünnen Büchlein gut bedient. Action darf man nicht erwarten; es gibt keinerlei Handlung, aber eine Menge interessanter zitierfähiger Gedanken.In meinem Blog gibt es außerdem einen kurzen Abriss über das Leben der Elizabeth von Arnim:https://federfeeblog.wordpress.com/2016/10/19/von-arnim-sommer-im-garten/

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba