Cover des Buches Immer stecke ich zurück: Wie Sie Ihre Partnerschaft retten, bevor es zu spät ist (ISBN: 9783981838503)
Diana182s avatar
Rezension zu Immer stecke ich zurück: Wie Sie Ihre Partnerschaft retten, bevor es zu spät ist von Elke & Ralf Raml

Ein absolutes MUSS für jede gute Beziehung

von Diana182 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein absolutes MUSS für jede Beziehung.

Diana182s avatar
Diana182vor 7 Jahren

Das Cover des Buches fällt direkt ins Auge, da sich wohl ein jeder darauf wieder findet. Ein Pärchen sitzt auf der Couch und befindet sich offensichtlich im Streitgespräch. Darunter prangt der Titel des Buches, welcher eindeutiger nicht sein könnte: Immer stecke ich zurück!

Auch mir viel dieses Bild ins Auge und ich lass mit Interesse die Buchbeschreibung. Da mich diese direkt ansprach musste das Buch natürlich gelesen werden.

Direkt nach dem ich es erhalten hatte, legte ich es auf den Küchentisch. Auch mein Mann wurde direkt aufmerksam und bestätigte mir meinen ersten Eindruck: Auch er fühlte sich direkt von dem Coverbild angesprochen und bestätigt.

Es ist schon sehr interessant: Warum kommt es zu vielen, kleine Streitigkeiten in der Partnerschaft? Warum fühlt sich ein jeder als Verlierer- aber niemand als Gewinner!? Dies wollten wir nun gemeinsam erfahren und begaben uns Passagenweise durch dieses Buch.

Direkt fällt auf: Es ist zwar ein Sachbuch, aber keineswegs trocken! Der Schreibstil ist locker und besitzt hier und da ein kleines Augenzwinkern. So fühlten wir uns nicht wie von einem Lehrbuch bekehrt, sondern hatten sogar Spaß beim gemeinsamen lesen. Es kam an vielen Stellen zu „AHA“- Momenten und neue Blickwinkel wurden gesetzt.

Wir konnten die einzelnen Punkte gemeinsam und in Ruhe besprechen und kamen zu neuen Feststellungen. Hier war das Spiegelprinzip ein weiterer guter Punkt einmal intensiver über das eigene Verhalten nachzudenken. Denn unser eigenes Verhalten spiegelt sich in der Reaktion des Partners wieder. Bin ich unglücklich- wird er es zwangsläufig auch.

In kleinen Kästchen wird das Geschriebene nochmals mit Beispielen untermauert oder zusammengefasst. Dies war an vielen Stellen sehr hilfreich. Aber auch praktische Gesprächsberichte tragen zum besseren Verständnis bei.

Zum Ende hin heißt es dann selbst aktiv zu werden. Hier kann das „gelernte“ direkt umgesetzt und angewendet werden. Mittels eines 7 Wochen-Programmes kann man das gelesene überdenken und auf die eigene Lebenssituation anpassen. Auch hier wird alles sehr gut und hilfreich erläutert und sogar genau erklärt, wie man das Gespräch sucht - Ohne direkt wieder im nächsten Streit zu landen.

Unser Fazit:
Dieses Buch zu lesen und zu besprechen, hat gemeinsam sehr viel Spaß gemacht. Es gibt neue Sichtweisen und vielerlei Tipps und Ratschläge. Natürlich kann man es auch erst einmal für sich allein lesen und den Partner erst später mit einbeziehen.

Man sollte nicht immer alles sofort hinwerfen und aktiv an seiner Partnerschaft arbeiten- dieses Buch hilft sehr dabei- und macht vor allem auch deutlich, dass dieser vielleicht einfach Weg einer schnellen Trennung auf keinen Fall der Richtige ist.

Da uns das Buch sehr gefallen hat und wir es sicherlich öfters einmal zu Rate ziehen werden, vergebe wir volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung!