Elke Baade , Heinz-Jürgen Hauzel Bassemo uff!

Inhaltsangabe zu „Bassemo uff!“ von Elke Baade

Seit Sommer 2013 erscheint im Wiesbadener Kurier jeden Mittwoch das „Gebabbel“, auf Wissbadener Platt verfasst von den drei Ur-Wiesbadener Redakteuren Elke Baade, Heinz-Jürgen Hauzel und Olaf Streubig. Das Trio nimmt auf unterschiedliche Weise den Alltag Wiesbadens und seiner Vororte aufs Korn, alle mit ganz eigenem Zungenschlag, je nachdem, in welchem Stadtteil ihre muttersprachlichen Wurzeln liegen.
Oft geht es um Erinnerungen ans Leben in der Stadt und auf dem Land, um Begebenheiten im Bus, in der Kneipe oder auf Festen, um kommunalpolitische Aufreger, persönliche Erlebnisse oder einfach um den heimischen Dialekt – immer ein bisschen frech, voller Witz und gespickt mit beinahe vergessenen Begriffen. Längst genießt die Kolumne Kultstatus und nun erfüllt sich auch der oft geäußerte Wunsch aus der Fangemeinde: endlich ein Buch!

Stöbern in Humor

Die letzten Meter bis zum Friedhof

Aki Kausimäkis warmer Empfehlung zum Trotz nicht mein Buch. Unterkühlter Humor, sehr nordisch, fiese, meint gute Storyidee.

thursdaynext

Wie heiß ist das denn?

Ein unterhaltsamer Frauenroman, der mit plottechnischen Überraschungen sowie sympathischen Protagonisten aufwartet.

seschat

Man bekommt ja so viel zurück – Leitfaden für verwirrte Mütter

Kurzweilig und witzig. Nah an der Realität.

kalligraphin

Wenn’s weiter nichts ist

Realitätsnahes und unterhaltsames Buch über das Leben einer Mutter zwischen Familie, Arbeit und dem Alter.

MelanieP

Ruhe auf den billigen Plätzen

Witzig und kurzweilig - zu jeder Jahreszeit absolut empfehlenswert. Mitten aus dem Leben einer größeren Familie. Kenne ich gut :)

sansol

Verzogen

Etwas langatmig mit kleinen spannenden Höhen. Leider nicht mehr so witzig wie die ersten Andrea Schnidt-Geschichten. Trotzdem nett zu lesen.

schurlistrasse