Elke Bader Elizabeth II

Inhaltsangabe zu „Elizabeth II“ von Elke Bader

Königin Elizabeth II wurde als Prinzessin Elizabeth Alexandra Mary am 21. April 1926 als Tochter des Prinzen Albert, Herzog von York, dem späteren König George VI. und seiner Ehefrau Lady Elizabeth Bowes-Lyon in London geboren. 2012 feierte sie ihr diamantenes Thronjubiläum – 60 Jahre lang regierte sie da bereits und hat mittlerweile sogar die Amtszeit ihrer Ur-Urgroßmutter Königin Victoria mit 64 Jahren auf dem Thron überholt. Damit ist sie die am längsten regierende Monarchin Englands. Mit ihrer Abstammung – eine direkte Linie führt zu Egbert von Wessex, dem ersten König eines vereinten Englands, der 829 den Thron bestieg – verbindet sie die großartige Tradition der englischen Geschichte mit den aktuellen Geschicken des Weltgeschehens und der neuen Rolle Englands, die das einst mächtige Weltreich in einer sich rasch ändernden Welt spielt. Sie übernahm den Thron 1952, als die Nachwirkungen des zweiten Weltkrieges England sowohl wirtschaftliche als auch politische Zwänge auferlegten. Das Land ging durch ein Jahrhundert radikaler Umwälzungen. Zwischen Tradition und Moderne wagt sie den Versuch, die britische Monarchie zu erneuern, ohne jedoch ihre Autorität in Zweifel zu ziehen. Am 21. April 2016 beging sie ihren neunzigsten Geburtstag. Noch weiß niemand, wer ihre Nachfolge einmal eintreten wird. Prince Charles oder sein Sohn, Prince William?

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt