Cover des Buches Friedrich II. von Hohenstaufen (ISBN: 9783941234215)
I_love_bookss avatar
Rezension zu Friedrich II. von Hohenstaufen von Elke Bader

Rezension zu "Friedrich II. von Hohenstaufen" von Elke Bader

von I_love_books vor 13 Jahren

I_love_bookss avatar
I_love_booksvor 13 Jahren
Alle die bisher dachten, ich höre hauptsächlich nur Krimis und Thriller, denen muss ich heute mitteilen, dass dies nicht ganz stimmt. :-) Denn in den letzten Tagen habe ich mich ausführlich mit historischen Ereignissen rund um Friedrich den II. von Hohenstaufen beschäftigt. Ich glaube das letzte Mal als ich etwas von dieser historischen Person gehört habe, war im Geschichtsunterricht vor mehr als zehn Jahren. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass dieses Hörbuch mein Interesse an Geschichte - und dabei meine ich nicht "bloß" historische Romane, sondern Biographien historisch bedeutsamer Persönlichkeiten - wieder geweckt hat. Die Autorin Elke Bader hat mit ihren Texten erreicht, dass man sich in die Zeit und die Geschehnisse von damals zurückversetzen kann, ohne das der bittere Beigeschmack von so manch langatmiger Geschichtsstunde haften bleibt. In knappen 150 Minuten Spielzeit werden Aufstieg und Fall, geschichtliche Hintergründe, Liebe & Leidenschaft, Intrigen & Komplotte, Glück & Leid sowie Krieg & Frieden des Römischen Kaisers sehr authentisch erzählt. Mir blieb so manches Mal die Luft weg, als man im Hörbuch auf die damaligen Umstände und Gepflogenheiten aufmerksam gemacht wurde. Zur Zeit Friedrich des II. waren Folter, Versklavung, Kindsmütter, Kreuzzüge, Mord und so einiges mehr alltäglich. Man tat damals fast alles für den Glauben und die Kirche und die Menschen starben auch meist sehr jung. Betrachtet man die Persönlichkeit Friedrich des II. so erkennt man, dass er in vielen Dingen sehr fortschrittlich und seiner Zeit voraus war, aber dennoch mochte man ihn nicht zum Feind haben - denn zu Verrätern war er gnadenlos und äußert brutal. Zur Umsetzung und Aufmachung des Hörbuchs: Wer eine musikalische Umrahmung oder gar zum Text passende Geräuschkulissen erwartet hat, den muss ich enttäuschen: Die zwei CD's "Friedrich II. von Hohenstaufen - Kaiser des Römischen Reichs" sind wie ein Hörbuch von Heiner Heusinger vorgelesen worden und somit kein Hörspiel, wo verschiedene Stimmen verschiedene Persönlichkeiten sprechen. Dies ist meiner Meinung nach jedoch kein negativer Bewertungsaspekt - denn ich finde das Hörbuch gut gelesen und sehr aufschlussreich. Neben den CD's gibt es ein 16-seitiges Booklet, welches aufwendig gestaltet wurde und die wichtigsten Zahlen und Fakten für den Zuhörer mitliefert. Fazit: So wird Geschichte lebendig! Man kann in 150 Minuten eine Menge Wissenswertes über die Epoche und deren Menschen erfahren. Friedrich II. von Hohenstaufen – Kaiser des Römischen Reichs Von Elke Bader, gelesen von Heiner Heusinger - erschienen im Griot Hörbuchverlag - 2 CDs mit 16-seitigem Begleitheft Regie: Wieland Haas Spieldauer ca. 150 Minuten ISBN 978-3-941234-21-5 EUR 14,90 (D) EUR 15,10 (A) CHF 26,50 (CH) Danksagung: Ich möchte mich ganz herzlich beim Griot Hörbuchverlag bedanken, welcher mir freundlicher Weise das Hörbuch "Friedrich II. von Hohenstaufen - Kaiser des Römsichen Reichs" aus der Reihe "Menschen, Mythen, Macht" als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.