Elke Bannach Spurensuche – Einzigartig und unverwechselbar

Inhaltsangabe zu „Spurensuche – Einzigartig und unverwechselbar“ von Elke Bannach

Zum Geleit
Ein Schuljahr ohne ein Schulschreibprojekt ist an unserer Grundschule gar nicht mehr vorstellbar. Und wenn man denkt, jedes Projekt würde gleich verlaufen, dann kann ich an dieser Stelle schon sagen, dass es so nicht stimmt. Die Organisation und Durchführung innerhalb der schulischen Abläufe sind bereits zur Routine geworden. Aber die Zusammenarbeit zwischen den Schulschreibern und einem Schriftsteller ist in jedem Projekt immer etwas anders. Und so sind wir zu jeder Lesung, bei der die Viertklässler ihre Texte vorstellen, überrascht, was für inter­essante Geschichten entstanden sind.
So ist es auch in diesem Schreibprojekt. Begeistert arbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Elke Bannach und fanden es toll, über eigene Texte zu sprechen und Hinweise zu erhalten, um aus Schreibideen spannende Geschichten entstehen zu lassen. Das sind besondere Erfahrungen, die kein Schulschreiber missen möchte.
Nachdem Frau Bannach ihr spannendes Kinderbuch „Greta und die Hundefänger“ vorgestellt hatte, nahmen alle begeistert ihren Vorschlag auf, gemeinsam die Fortsetzung dieser Kinderbuchreihe mitzuschreiben. Ganz nach dem Vorbild der „Oberschulschreiberin“ entstanden kriminell gute Geschichten. Besonders viel Freude bereiteten den Viertklässlern die Schreibwerkstätten, in denen sie sich in die Welt einer berühmten Persönlichkeit hineinversetzen konnten. Mit viel Fantasie schrieben sie sich ihren Tag als Angela Merkel oder ihren Tag als Fußballstar auf. Dabei erfuhren sie auch, dass nicht nur die Berühmtheiten einzigartig, sondern sie selbst ebenso einzigartig sind.

Ich selbst bin wieder sehr gespannt auf das neue Buch und freue mich auf das Lesen. Dabei bin ich mir sicher: Unter der Leitung von Frau Bannach ist wieder ein wunderschönes Büchlein entstanden. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für die produktive Zusammenarbeit mit ihr bedanken.
Ein Dankeschön gilt natürlich auch meiner Kollegin Gesa Bähler, die wieder das Schulschreibprojekt begleitet hat, sowie dem Geschäftsführer des Friedrich-Bödecker-Kreises Jürgen Jankofsky, dem wir es auch in diesem Jahr zu verdanken haben, dass ein weiteres Kinderbuch unserer Schule übergeben werden kann.

Christiane Wiedenbeck
Schulleiterin

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade

CorniHolmes

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

EmmyL

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)

Spannende Geschichte und hoher Lerngehalt (im Umgang mit Hunden)

StMoonlight

Chloé und die rosarote Brille

Im schönsten Klo der Welt wird sich fleißig verliebt...

Alienonaut

Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater

Tiefsinniger Spaß mit Magie über Freundschaft, Ehrlichkeit und auch über gesunde Ernährung

danielamariaursula