Cover des Buches Das Mallorca Kartell (ISBN: 9783939337850)
jasbrs avatar
Rezension zu Das Mallorca Kartell von Elke Becker

Netter Krimi, vor allem wenn man gerade auf der Insel ist

von jasbr vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Netter Krimi, vor allem wenn man gerade auf der Insel ist

jasbrs avatar
jasbrvor 8 Jahren
Als ich vor kurzem Urlaub auf der Insel gemacht habe, griff ich - thematisch passend - zu diesem Buch. Denn warum nicht mal ein Regionalkrimi auf Mallorca?
Was soll ich sagen? Das Buch ist sehr schön und flüssig zu lesen. Es macht sicher Spaß, wenn man die erwähnten Ecken und Orte der Insel kennt, aber es ist auch nicht schlimm, wenn man dort noch nicht war, denn es ist alles sehr schön beschrieben und man spürt so oder so die Sonne auf der Haut :) Für mich war es, vor Ort, eine sehr angenehme Lektüre.
Auch die Krimihandlung an sich hatte ein tolles und auch ungewöhnliches Thema: Es ging um Korruption was Bauplätze und -genehmigungen angeht. Ich war dann ehrlich gesagt weniger durch die geschilderten Taten geschockt als vielmehr, dass so was sicher auch in der Realität geschieht - und da mal schnell ein Naturschutzgebiet neuen Luxus-Fincas weichen muss.
Der Krimi an sich ist ganz nett. Im Mittelpunkt steht die Umweltschützerin Cristina, die mehr oder weniger durch Zufall in die ganze Geschichte hineingerät. Sie ist sympathisch, allerdings lernt man sie auch nur oberflächlich kennen.
Spannung ist an den gegeben Stellen schon vorhanden, allerdings ist manches dann doch etwas zu konstruiert bzw. will die Autorin den Leser an der ein oder anderen Stelle aufs Glatteis führen - das hätte etwas subtiler geschehen können. Am Ende geht es dann fast etwas zu schnell, aber alle losen Enden werden zusammengefügt.
Insgesamt ist es aber ein netter Krimi, vor allem wenn man im Urlaub ist, deswegen 3 Sterne!