Cover des Buches Ticket ins Glück (ISBN: B00AYE0TXK)
Shunyas avatar
Rezension zu Ticket ins Glück von Elke Becker

Ein Jahr in der Dominikanischen Republik

von Shunya vor 11 Jahren

Shunyas avatar
Shunyavor 11 Jahren
Von ihrem trostlosen Leben und ihrem Freund Tom enttäuscht, beschließt Alexandra kurzerhand ihr altes Leben über Bord zu werfen und ein Jahr in der Dominikanischen Republik zu arbeiten. Kurzerhand schließt sich ihre Schwester Sabina an, die eigentlich nur hofft, dass ihr verheirateter Freund Enrique merkt was er an ihr hat und sich endlich von seiner Frau trennt. Durch ein Missverständnis kann Alex aber nicht mit Sabina zusammen im Hotel arbeiten, in dem sie sich beworben haben und so findet sie doch noch über ein paar glückliche Umstände einen Nachtjob in einer Strandbar als Kellnerin. Alex merkt, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist und muss sich mit der dortigen Bürokratie herumschlagen. Sie lernt den verrückten Taxifahrer Rafael kennen und durch Sabina's Chef Juan kommen die beiden zu ihrer eigenen Bar. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass Alex Schwanger ist und ihr Exfreund noch nichts davon weiß...

Das Cover gefällt mir. Man sieht die beiden Schwestern und bei dem Hintergrund mit den Palmen und dem Meer kommt man schnell in Urlaubs- und Lesestimmung.

Das ist das erste Mal, dass ich einen sogenannten Chic-Lit Roman gelesen habe und es hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil die Geschichte tiefgründiger ist, als man anfangs denkt. Alex und Sabina waren mir sofort sympathisch und es hat Spaß gemacht sie in ihr neues Leben zu begleiten. Das Leben dort hat die Autorin sehr gut rübergebracht, so dass man beim Lesen schon selber am liebsten alles stehen und liegen lassen würde, um genau zu diesem Ort zu reisen. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und die Geschichte hat mir wirklich richtig gut gefallen. Vor allem die Stellen mit dem Taxifahrer Rafael haben mich ständig zum Lachen gebracht. Man lernt die Kultur und Lebensweise der Leute in der Dominikanischen Republik kennen und auch die Sichtweisen von Alex Freund Tom und ihrer Freundin Lisa zu lesen, war sehr interessant. Vor allem als Tom auf Lisa's Kinder aufpassen musste, das hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht. Wo der spießige Tom doch so sehr auf Ordnung achtet! Alex war ab und an beinahe drauf und dran alles hinzuwerfen und zurück nach Deutschland zu fliegen, dass sie es nicht getan hat, fand ich gut, immerhin hat es sich gelohnt zu bleiben.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war das Tom wirklich ein Jammerlappen war und nichts getan hat, um seine Situation zu ändern. Enrique, Sabina's Freund, mochte ich ehrlich gesagt so gar nicht. Ich konnte ihm irgendwie nichts abgewinnen.

Was mir gut gefallen hat, war, dass es nicht so sehr im Vordergrund war, wer nun mit wem zusammen ist. Es ging vielmehr darum, dass Alex endlich wieder die Freude in ihrem Leben gefunden hat und einen Platz an dem sie glücklich ist. Das wurde auch gut rübergebracht.

Ich fand es klasse, dass man beim Lesen so viel über Land und Leute dazu gelernt hat und auch das Ende fand ich wirklich klasse! Hat mir richtig gut gefallen.

Kleiner Tipp am Rande: Bachata Musik beim Lesen gibt dem ganzen gleich ein ganz anderes Feeling!

Ob es eine Fortsetzung geben wird, steht noch in den Sternen, wünschen würde ich's mir aber.

Die Geschichte handelt von den Höhen und Tiefen des Lebens, wirft den Leser eiskalt in das Leben dieser fremdländischen Kultur und ehe man es sich versieht, will man es gar nicht mehr missen. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht! Ich kann das Ebook nur empfehlen!