Elke Bergsma Dat witte Lücht

Inhaltsangabe zu „Dat witte Lücht“ von Elke Bergsma

EIN Ostfriesen-KURZKRIMI Ein Weihnachtsfall für Büttner und Hasenkrug Es ist zwei Tage vor Heiligabend, als Hauptkommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug ins Pewsumer Seniorenheim Dat witte Lücht gerufen werden. Hier kam eine betagte Dame auf mysteriöse Weise ums Leben. Die für den heimischen Weihnachtsbaum noch zu besorgenden Weihnachtsbaumkugeln immer im Blick, gerät Büttner mit den Ermittlungen zunehmend unter Zeitdruck. Und die Tatsache, dass es sich bei den Verdächtigen um offenbar leicht verwirrte alte Menschen handelt, befördert die Lösung des Falles auch nicht gerade. (Quelle:'E-Buch Text/16.12.2013')

Netter Kurzkrimi mit Schauplatz Altenheim

— Bellis-Perennis

Woman in Cabin 10

Spannend und tolle Atmosphäre. :)

diamondsarentforever

Ich töte dich

Nix für mich

brauneye29

Hangman - Das Spiel des Mörders

SaintGermain

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Zeit zum Durchatmen? Die gibt es bei dieser Reihe natürlich nicht!

Frank1

07. January 2017 um 17:53
  • Mord im Seniorenheim

Sternenstaubfee

31. December 2016 um 15:44

Kurz vor Weihnachten stirbt im Seniorenheim "Dat witte Lücht" die lebenslustige Rentnerin Brunhilde. Es sieht nach Mord aus. Die beiden Kommissare David Büttner und Sebastian Hasenkrug nehmen die Ermittlungen auf und befragen Brunhildes Mitbewohner sowie den Hausmeister. Wer hatte ein Interesse daran, Brunhilde zu töten? Mein Leseeindruck: Ich bin positiv überrascht. Dieses Buch hat noch keine 100 Seiten, was mich etwas skeptisch gemacht hat, denn für einen Kriminalroman ist das doch recht wenig. Aber die Autorin hat es auf diesen wenigen Seiten dennoch geschafft, eine spannende Geschichte zu erzählen. Mir hat es viel Spaß gemacht, die beiden Kommissare bei ihrer Ermittlungsarbeit zu begleiten. Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr leicht und angenehm. Ich denke, ich werde noch weitere Bücher dieser Reihe lesen!

• Büttner und Hasenkrug ermitteln knapp vor Weihnachten

08. December 2016 um 17:04

Es ist zwei Tage vor Heiligabend in Ostfriesland. Die Kommissare Büttner und Hasenkrug werden zu einem Todesfall ins Altenheim "Dat witte Lücht" gerufen. Die Mitbewohner der toten Brunhilde verhalten sich seltsam. Obwohl sie, laut Heimleitung die besten Freunde und gar nicht senil sind, machen die Freunde einen verwirrten Eindruck und verdächtigen sich gegenseitig. Auch der Hausmeister scheint als Täter in Frage zu kommen, ist er doch der Neffe der betuchten Toten und vorbestraft. Wird es Hasenkrug und Büttner gelingen, das Verbrechen noch vor dem Weihnachtsfest aufzuklären? Ein netter Kurzkrimi, der feinen Humor durchschimmern lässt. Hat mir gut gefallen, daher 4 Sterne.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Ein unklarer Todesfall im Altenheim

01. December 2016 um 22:02

Es ist zwei Tage vor Heiligabend in Ostfriesland. Die Kommissare Büttner und Hasenkrug werden zu einem Todesfall ins Altenheim "Dat witte Lücht" gerufen. Die Mitbewohner der toten Brunhilde verhalten sich seltsam. Obwohl sie, laut Heimleitung die besten Freunde und gar nicht senil sind, machen die Freunde einen verwirrten Eindruck und verdächtigen sich gegenseitig.Auch der Hausmeister scheint als Täte in Frage zu kommen, ist er doch der Neffe der betuchten Toten und vorbestraft. Wird es Hasenkrug und Büttner gelingen, das Verbrechen noch vor dem Weihnachtsfest aufzuklären? Ein netter Kurzkrimi, der feinen Humor durchschimmern lässt. Hat mir gut gefallen, daher 4 Sterne.

• Büttner und Hasenkrug ermitteln im Fall Nr. 7

Stumme Tränen

Bellis-Perennis

Dies ist der siebente Fall für das Ermittlerduo Büttner und Hasenkrug. Trotzdem lässt sich der Krimi als Einzelfall lesen und lösen. Inhalt:Die in Köln lebende, schwangere Bestsellerautorin Helen Rössling (sie schreibt Liebesromane à la Rosemund Pilcher) wird von einem Stalker beinahe in den Wahnsinn getrieben. Ihr Mann Markus weilt in der Zwischenzeit in China, um dort eine Firma aufzubauen. In ihrer Not übersiedelt sie auf Anraten eines befreundeten Enthüllungsjournalisten zu ihrer Jugendfreundin Jutta in das idyllische Ostfriesland. Doch auch hier scheint sie der mysteriöse Stalker gefunden zu haben. Doch nicht nur Helen ist nun sein Ziel, nein kaum ein Mädchen oder eine Frau, die nicht von ihm verbal oder auch tätlich belästigt wird. So ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass er als Leiche am Trockenstrand von Upleward endet. Mit den Ermittlungen sind David Büttner und Sebastian Hasenkrug beschäftigt. Dabei entdecken sie, dass alles auf Helen als Täterin hinweist. Zu Beginn ist nur Hasenkrug von Helens Unschuld überzeugt. Doch da er vor vielen Jahren eine kurze Affäre mit ihr hat, werden ihm persönliche Gefühle unterstellt. Er schafft es gerade noch, nicht von den Ermittlungen abgezogen zu werden.Eine überraschende Wendung nimmt der Fall, als Helens Journalistenfreund ebenfalls ermordet aufgefunden wird. Hat er an einer brisanten Story gearbeitet? Wie hängt ein Politiker da mitten drinnen? Erzählstil/Spannung:Elka Bergsma gelingt es die Story, die anfangs ein wenig abstrus scheint, gut aufzulösen. Sie verliert nie an Spannung. Viele Spuren werden gelegt und ebenso viele verworfen.Interessant auch, wie sie den Schauplatz von Köln nach Ostfriesland verlegt - sehr plausibel.Gute Dialoge zeichnen diesen Krimi aus. Manchmal ein kleiner Einschub in Plattdeutsch, das frischt die Geschichte richtig auf.Die Schilderung der ostfriesischen Männer und Väter, deren Frauen bzw. Töchter vom Stalker belästigt wurden, hat mir ein „ja, super, haut dem eine aufs Maul und auch dorthin wo’s besonders weh tut“ hervorgelockt. Charaktere:David Büttner und Sebastian Hasenkrug sind ein eingespieltes Team. Sie lassen sich nicht allzu sehr aus der Ruhe bringen. Sehr menschlich ist David, der immer wieder seinen Hund zu den Ermittlungen mitnimmt. Auch als Sebastian das längst verjährte Gspusi mit Helen zugibt, fällt David nicht wirklich aus der Rolle. Beide sind gestandene Männer und passen gut in die karge Landschaft Ostfrieslands.Bestsellerautorin Helen Rössling weiß nicht, warum ihr hier so übel mitgespielt wird. Zu Beginn hält sie noch viel auf ihren Mann, doch als der, … nein das lest bitte selbst.Sehr solide und auf beiden Beinen stehend ist Jutta, die mit Mann und vier Kindern eine Landwirtschaft schupft.Die Kids sind wirklich herzerfrischend. Die Drohung sie bei weiterem Unfug an die „Säue zu verfüttern“, zeigt kurzfristig Wirkung. Fazit:Ein schön strukturierter Krimi mit einer spannenden Handlung und überraschenden Wendungen.

• Mord im Pflegeheim?

kellermaeuse

27. December 2014 um 16:19

Eigentlich will David Büttner nur Weihnachten feiern. Doch zwei Tage vor dem heiligen Fest wird er in ein Seniorenheim gerufen. Eine alte Frau ist tot aufgefunden worden. Und neben ihr lag eine Spritze samt leeren Fläschen.  War es Mord? Und was verbergen die besten Freunde des Mordopfers? Dies ist ein Krimi in Kurzgeschichtenform mit einem Schuss Humor. Ganz schlau wird man aus der Geschichte nicht, weil man die Verdächtigen auf Grund ihres Alters nicht ganz ernst nehmen kann.  Und doch war ich angenehm überrascht. Dies mal kein typischer Friesenkrimi in dem es sich um die Schönheit der Landschaft und um den gleichnamigen Te. Kurz man hat nicht das Gefühl in einem Werbeprospekt gelandet zu sein. Die Geschichte steht im Fordergrund und das mit einem überraschenden Ende. Mein Fazit:  Genau die richtige Geschichte zwischen den Jahren oder Feiertagen.  5 von 5 Sternen.