Elke Bergsma Eisige Spuren

Inhaltsangabe zu „Eisige Spuren“ von Elke Bergsma

In Ostfriesland herrschen arktische Temperaturen, als die Leichen von zwei jungen Frauen gefunden werden. Zudem ist eine Freundin der Opfer spurlos verschwunden. Alles deutet darauf hin, dass die beiden Morde in Leer und Canhusen sowie das Verschwinden der Freundin im Zusammenhang zueinander stehen. Gemeinsam mit ihrer Leeraner Kollegin Sophie Reimers nehmen Hauptkommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug die Ermittlungen auf. Schnell wird klar, dass die Opfer nicht nur Tiermedizin studierten, sondern darüber hinaus auch als militante Tierschützerinnen aktiv waren. Vor allem verfolgten sie das Ziel, Betriebe mit Massentierhaltung zu verhindern. Liegt hier das Motiv für die Morde? In der Büttner/Hasenkrug-Reihe erschienen auch in dieser Reihenfolge: "Windbruch", "Das Teekomplott", "Lustakkorde", Tödliche Saat", "Dat witte Lücht", "Puppenblut", "Stumme Tränen", "Schweigende Schuld", "Fluchträume", "Brandwunden", "Strandboten", "Maskenmord". Alle Titel funktionieren auch unabhängig voneinander.

Zwischen "schöfeln" und Schwiegermutter: Büttner und Hasenkrug ermitteln im saukalten Winter

— Bellis-Perennis

Büttner und Hasenkrug ermitteln im eiskalten Ostfriesland-Winter

— sansol

Bald stirbst auch du

Packende Unterhaltung auf höchstem Spannungsniveau.

twentytwo

Im Traum kannst du nicht lügen

AgnesM

Das Vermächtnis der Spione

Magicsunset

Todesreigen

Genialer Auftakt einer neuen Trilogie!

LarryCoconarry

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• ein komplexer Fall für Büttner und Hasenkrug

06. January 2017 um 09:36

Beim Schöfeln“ (=Eislaufen) auf dem Kanal bricht ein kleines Mädchen an einer nur mit dünnem Eis bedeckten Stelle ein. Bei dessen Rettung wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Büttner und Hasenkrug sind gleich zur Stelle. Ein wenig später wird im benachbarten Leer ebenfalls eine junge Frau ermordet aufgefunden. Bei den Recherchen stellt sich heraus, dass es eine dritte junge Frau geben muss, nach der nun gesucht wird. Die drei waren Studentinnen der Veterinärmedizin und haben so manches Geheimnis geteilt.Büttner und Hasenkrug haben alle Hände voll zu tun. Die Leser ebenfalls, da sich erst nach und nach die Komplexität dieses Kriminalfalls erschließt. Mehrere Personen sind in wirklich üble Machenschaften verwickelt und haben ein Motiv. Die Aufklärung ist nach mehrmaligen Wendungen und Sackgassen schlüssig und nachvollziehbar.Das Ermittlerduo Büttner und Hasenkrug finde ich gut gelungen. Inzwischen kennt man sich ja ganz gut. Herrlich die Beschreibung der „hilflosen“ Schwiegermutter, vor der Büttner Reißaus nimmt. Sehr nett sind auch die Einblicke in die häuslichen Gegebenheiten der Polizisten. Der Krimi hat mich bis zum Schluss gefesselt. Mein anfangs noch vager Verdacht hat sich bestätigt. Die Autorin hat die Auflösung extra spannend gemacht – so mag ich das. Ich fühle mich bestens unterhalten und werde mich an die anderen Fälle des Duos Büttner und Hasenkrug wagen.Fazit:Ein gut aufgebauter Krimi, dem es an Spannung und Querverbindungen nicht mangelt. Gerne gebe ich fünf Sterne und eine Leseempfehlung. Allerdings sollte das Buch im heißen Sommer gelesen werde, da die Leser sonst erfrieren.

• Ein Autorenmörder geht um

Autorenmord

Bellis-Perennis

Ich habe es wieder einmal geschafft, den letzten Teil einer Krimi-Reihe als erstes zu lesen.Worum geht’s?Mitten im Stall von Britta und Steffen, Mitglieder der ostfriesischen Spinngruppe, liegt ein Mann mit durchschnittener Kehle. Blöderweise ist der Tote der etwas seltsame Buchautor und Verleger Marco Gastmann, der am Vorabend noch mit Brittas Bruder Nico über das Verlegen von Nicos Buch verhandelt hat. Nico hat die eigenartigen Bedingungen des Verlegers abgelehnt. Anders als in den vorherigen Fällen leitet die eigenwillige Hauptkommissarin Maike Bloem die Ermittlungen. Die hat Nico gleich einmal im Visier. Doch bevor sich der Verdacht erhärten kann, gibt es schon die nächste Leiche. Da das Opfer ebenfalls Bücher schreibt, ist klar, dass auch Nico in Gefahr ist, hat er doch genauso wie Gastmann, Drohbriefe und aufdringliche E-Mails von einem „Fan“ erhalten. Die verschworenen Mitglieder der Spinngruppe ermitteln wie schon in den vorherigen Bänden auf eigene Faust, sehr zum Missfallen von Maike Bloem. Geschickt lässt uns die Autorin miträtseln. Die Lösung scheint nahe.Susanne Ptaks Schreibstil ist knapp, präzise und kommt, wie die karge Landschaft Ostfrieslands ohne Schnörkel aus. Schön, dass die anfänglich schwierige Hauptkommissarin eine Wandlung durchmacht. Fazit:So viel Spannung in nur 120 Seiten! Gerne gebe ich vier Sterne und mache mich auf die Suche nach den neun Vorgängerkrimis.

• Büttner und Hasenkrug ermitteln im Fall Nr. 7

Stumme Tränen

Bellis-Perennis

Dies ist der siebente Fall für das Ermittlerduo Büttner und Hasenkrug. Trotzdem lässt sich der Krimi als Einzelfall lesen und lösen. Inhalt:Die in Köln lebende, schwangere Bestsellerautorin Helen Rössling (sie schreibt Liebesromane à la Rosemund Pilcher) wird von einem Stalker beinahe in den Wahnsinn getrieben. Ihr Mann Markus weilt in der Zwischenzeit in China, um dort eine Firma aufzubauen. In ihrer Not übersiedelt sie auf Anraten eines befreundeten Enthüllungsjournalisten zu ihrer Jugendfreundin Jutta in das idyllische Ostfriesland. Doch auch hier scheint sie der mysteriöse Stalker gefunden zu haben. Doch nicht nur Helen ist nun sein Ziel, nein kaum ein Mädchen oder eine Frau, die nicht von ihm verbal oder auch tätlich belästigt wird. So ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass er als Leiche am Trockenstrand von Upleward endet. Mit den Ermittlungen sind David Büttner und Sebastian Hasenkrug beschäftigt. Dabei entdecken sie, dass alles auf Helen als Täterin hinweist. Zu Beginn ist nur Hasenkrug von Helens Unschuld überzeugt. Doch da er vor vielen Jahren eine kurze Affäre mit ihr hat, werden ihm persönliche Gefühle unterstellt. Er schafft es gerade noch, nicht von den Ermittlungen abgezogen zu werden.Eine überraschende Wendung nimmt der Fall, als Helens Journalistenfreund ebenfalls ermordet aufgefunden wird. Hat er an einer brisanten Story gearbeitet? Wie hängt ein Politiker da mitten drinnen? Erzählstil/Spannung:Elka Bergsma gelingt es die Story, die anfangs ein wenig abstrus scheint, gut aufzulösen. Sie verliert nie an Spannung. Viele Spuren werden gelegt und ebenso viele verworfen.Interessant auch, wie sie den Schauplatz von Köln nach Ostfriesland verlegt - sehr plausibel.Gute Dialoge zeichnen diesen Krimi aus. Manchmal ein kleiner Einschub in Plattdeutsch, das frischt die Geschichte richtig auf.Die Schilderung der ostfriesischen Männer und Väter, deren Frauen bzw. Töchter vom Stalker belästigt wurden, hat mir ein „ja, super, haut dem eine aufs Maul und auch dorthin wo’s besonders weh tut“ hervorgelockt. Charaktere:David Büttner und Sebastian Hasenkrug sind ein eingespieltes Team. Sie lassen sich nicht allzu sehr aus der Ruhe bringen. Sehr menschlich ist David, der immer wieder seinen Hund zu den Ermittlungen mitnimmt. Auch als Sebastian das längst verjährte Gspusi mit Helen zugibt, fällt David nicht wirklich aus der Rolle. Beide sind gestandene Männer und passen gut in die karge Landschaft Ostfrieslands.Bestsellerautorin Helen Rössling weiß nicht, warum ihr hier so übel mitgespielt wird. Zu Beginn hält sie noch viel auf ihren Mann, doch als der, … nein das lest bitte selbst.Sehr solide und auf beiden Beinen stehend ist Jutta, die mit Mann und vier Kindern eine Landwirtschaft schupft.Die Kids sind wirklich herzerfrischend. Die Drohung sie bei weiterem Unfug an die „Säue zu verfüttern“, zeigt kurzfristig Wirkung. Fazit:Ein schön strukturierter Krimi mit einer spannenden Handlung und überraschenden Wendungen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. April 2016 um 15:25
  • Auch im Winter erfolgreich und unterhaltsam

sansol

26. March 2016 um 20:42

Diesmal ermitteln Büttner und Hasenkrug im tiefsten Winter. Zwei junge Frauen werden ermordet aufgefunden, eine weitere ist spurlos verschwunden. Es dauert nicht lange bis klar wird, dass hinter diesen beiden Todesfällen viel mehr steckt als ursprünglich vermutet. Die beiden Studentinnen jobbten mit Hintergedanken in einem Escort-Service da sie militante Tierschützerinnen waren. Wenn auch vieles nicht ganz überraschend kommt, das Ende überrascht allemal.Interessant sind meiner Meinung nach die vielen kleinen Details über Ostfriesland und die liebevolle Ausgestaltung der Hauptcharaktere. Büttner darf sich diesmal z.B. mit seiner kranken Schwiegermutter herumschlagen.

• eisige Kälte und Spannung

ulla_leuwer

25. March 2016 um 13:48

Meine Meinung: Inzwischen ist mir das Ermittlerduo Büttner und Hasenkrug gut bekannt und ich finde die beiden arbeiten immer besser zusammen, was mir sehr gut gefällt. Ich mag ja solche Serien, wo es nicht nur um die Lösung des Falles geht, sondern ich die Protagonisten noch besser kennen lerne. Ich fühle mich dann mit ihnen so richtig verbunden. Das Buch war mal wieder spannend bis zum Schluss. Spannend war es für mich schon deshalb, weil für mich die Zusammenhänge nicht alle klar waren und es sich nach und nach auflöste, aber der Höhepunkt kam dann am Ende, damit hatte ich nicht gerechnet. Ok, ich gebe zu, an einer Stelle kam mir ein Verdacht, aber die Autoren lieben es immer wieder, uns Leser zu überraschen. Ich liebe auch diese netten Nebensächlichkeiten, wie zum Beispiel die Schilderungen über Heinrich dem Hund, weniger nett fand ich die Schwiegermutter, aber es war so real. Achja, wenn es einem in diesem Sommer zu heißt werden sollte, dem empfehle ich dann das Buch zu lesen, falls er/sie das noch nicht gemacht hat. Bestimmt kühlen einen dann die Schilderungen über das Eislaufen in der irren Kälte ab. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und wäre gerne vor Ort gewesen Fazit: Diese Folge der Krimiserie hat mir wieder sehr gut gefallen und gerne empfehle ich das Buch weiter.