Cover des Buches Schweigende Schuld (ISBN: B00Q0JXS8G)
Buchundmoors avatar
Rezension zu Schweigende Schuld von Elke Bergsma

Das Schweigen der Ostfriesen

von Buchundmoor vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Elke Bergsma Krimis lesen fühlt sich an, wie Urlaub in Ostfriesland

Buchundmoors avatar
Buchundmoorvor 9 Jahren
Sie hat es wieder geschafft. Eine gut durchdachte Story, ein wenig Humor zur rechten Zeit,Spannung und Zack. Fertig ist der Ostfriesenkrimi.
Es war für mich wieder einmal ein Genuss, in einem Buch nach Ostfresland zu reisen.Die Autorin schafft es durch ihre authentische Beschreibung der Protagonisten sofort ein Gefühl zu vermitteln, als ob der Leser dabei wäre. Ich ging also mit dem gewohnt launischen Komissar Büttner und seinem Kollegen Hasenkrug mit in die "gute Stube" der "Wiemerschen" genauso wie im Sturm der Nordsee.
Die sehr verzwickten Familiengeheimnisse und Verwandschaften werden mir aber nach und nach klarer. So wird die Spannung aufrecht erhalten und ich habe immer den gleichen Ermittlungsstand wie die Komissare. Durch immer neue Verdächtige, obwohl in Ostfriesland jeder jeden kennt, schlagen sich Büttner und Hasenkrug durch alle Familienangelegenheiten.
Die liebevolle Ausarbeitung aller Protagonisten und das typische Dorfleben, das nicht nur in Ostfriesland so ist, wie es ist, lassen vor meinem Auge alles entstehen.
Der trockene Humor Büttners, der ein Zugezogener ist, runden die Geschichte ab.
Mich erinnert dieser sauber herausgearbeitete Kriminalfall mit mehreren Morden, an die Krimis von Agatha Christi. Dort finden wir auch eine dörfliche Athmosphäre und raffinierte Morde. Oft aufgeklärt durch schrullige Kriminalisten. Und nie ohne Humor.
Also, ich habe es wieder genossen, kann "Schweigende Schuld" wieder vorbehaltlos empfehlen.
Ich bin begeistert, das Elke so schnell so tolle Krimis schreibt und freue mich jedesmal, wenn sie einen Neuen herausbringt.
Ich könnte jetzt noch 2000 Wörter schreiben in meiner Begeisterung, aber lest lieber den Krimi.