Elke Broska Duden: Mein Abc mit Dreh

Inhaltsangabe zu „Duden: Mein Abc mit Dreh“ von Elke Broska

Großer Spaß mit Wort und Bild und der Möglichkeit das ABC kennenzulernen und zu verstehen!

— Floh
Floh

unser kleine liebt dieses Buch und sucht und bennent am liebsten die Tiere

— TheoR

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Empfehlenswerte Idee mit vielen Lernaspekten!

Duden: Mein Abc mit Dreh

Floh

Kinder lieben es Neues zu entdecken, sie lieben es die Welt zu erkunden, Dinge zu benennen und Gegenstände wiederzuerkennen. In "Mein erstes ABC mit Dreh" aus den Buchprogrammen des DUDEN, begegnen uns Alltagsgegenstände aus dem Kinderzimmer, dem Haushalt, der Natur und der Speisekammer. In diesem liebevollen und komplexen Pappbilderbuch für die Kleinsten ab 30 Monaten können Kinder all dieses erleben und Seite für Seite spielerisch sogar das Alphabet kennenlernen. Dieses Buch wurde von meiner fast 3 Jahre alten Tochter sehr gern aufgenommen, wie auch von meinem 11 Monate alten Sohn gern betrachtet und geblättert. Den Dreh mit der Drehscheibe werden wohl eher die älteren Kinder herausfinden, daher wohl auch die Empfehlung von 30 Monaten und mehr. Abwechslungsreich ausgewählt, gekonnt vereint, liebevoll designt.Erschienen im Fischer Verlag (http://www.fischerverlage.de/)Inhalt / Beschreibung:" Apfel, Bär und noch viel mehr - ein erstes Abc für Kinder ab 30 Monaten!Von A wie Apfel bis Z wie Zauberer finden sich hier 100 einfache Wörter aus dem kindlichen Wortschatz nach dem Alphabet sortiert. Erste Begriffe werden so leicht wiedererkannt oder dazugelernt. Mit den zwei Drehscheiben können auf jeder Seite Gegenstände den Buchstaben zugeordnet werden. Ein Rate-Spiel und Buchstaben-Spaß - so geht Sprechen lernen ganz spielerisch!Pappbilderbücher von FISCHER Duden Kinderbuch begleiten Kinder von Anfang an richtig in ihrer sprachlichen und kognitiven Entwicklung. Alle Bücher sind in Inhalt, Form und Qualität sorgfältig auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt und unterstützen Eltern und Erzieher bei der optimalen Förderung ihrer Kinder."Meinung:Wie schon kurz erwähnt, war meine Tochter mit ihren fast 3 Jahren, aber auch mein kleiner Sohn mit knapp 11 Monaten sehr begeistert von und mit dem Buch. Jedes Alter findet hier für sich die entsprechende Nutzung und Beschäftigung. Das stabile und kunterbunte Pappbilderbuch bringt den Kleinsten ab etwa 30 Monaten die Kunst der Wortvielfalt und Möglichkeiten des Suchen und Findens auf niedliche und spielerische Weise näher. Mit dem Drehrad auf der Vorderseite, sowie der Rückseite lassen sich beide Doppelseiten im Buch mit dem entsprechenden Symbol passend zum thematisierten Buchstaben aus dem Alphabet ergänzen. Viele in Katergorien und Anfangsbuchstaben gegliederte Alltagsgegenstände werden benannt und können im eigenen Zimmer, Haushalt oder Umfeld wiederentdeckt werden. Die Nomen werden gleich mit dem entsprechenden Artikel benannt, dass finde ich sehr wichtig, und das ist ein Punkt auf dem ich gerne achte, wenn ich mich für solche Kinderbücher oder Lexika entscheide. Die tollen Illustrationen werden so zu einem zum Leben erweckten Bild, was Spaß und Abwechslung bringt. Es ist spannend und jedes Mal toll zu erleben, wie die kleinen Mäuse lernen zu verstehen, zu sehen, zu kombinieren und zu agieren. Hier darf aber nicht nur Geschaut werden, hier werden auch noch andere Sinne mit eingebunden: Das Fühlen und Manövrieren. Auf jeder Seite gibt es einen besonderen Gegenstand, der aus dem Alphabet gesucht werden soll und mithilfe des Drehrads platziert und sichtbar gemacht werden soll. Diese Art von Buch ist keine neue Idee, aber die hochwertige Verarbeitung macht es zu einem ganz besonderen Buch im Kinderzimmer. Sehr hochwertig, stabil und nahezu unkaputtbar und bisssicher. Wir sind begeistert, hatten große Freude und werden sicherlich noch öfters mit dem Buch auf Entdeckungstour gehen! Einziges mögliches Manko ist das etwas instabile Drehrad. Unser Drehrad der Vorderseite war etwas zu lose verarbeitet und klemmte und hakte sehr oft. Hier muss nun sehr behutsam und mühselig gedreht werden. Die Bilder verschieben sich daher leicht und die Bedienung gelingt nicht flüssig und rund. Schade. Das zweite Rädchen funktioniert problemlos. So soll es im Buch auch normalerwiese sein. Vielleicht haben wir ein „Montagsprodukt“ erwischt. Ein kurzer Vorlesetext stimmt auf das Buch ein. Dieser Text ist so toll formuliert, dass ich mir gern auf jeder Doppelseite einen kurzen Text zum Vorlesen gewünscht hätte. Aber da es kein Vorlesebuch im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Wörterbuch, sollte es okay sein. Die Illustrationen:Wunderschön. Sehr liebevoll, klar und differenziert. Authentische Wiedergabe lässt auch die kleinen Augen Dinge sehen und erkennen. Es passt also, unsere Tochter konnte sich gut mit den Illustrationen anfreunden und hat schon beinahe alle gezeigten Dinge erkannt. Die Illustratorin:„Elke Broska studierte Graphik- und Kommunikationsdesign an den Fachhochschulen Bielefeld und Mainz mit den Schwerpunkten Illustration und Buchgestaltung. Seit 2007 arbeitet sie als freie Illustratorin und Designerin.“Fazit:Eine tolle großformatige, stabile und bezaubernde Mischung aus Lernen, sehen, suchen, finden und verstehen und nebenbei das ABC zu erfahren oder es bereits zu erlernen. 4 verdiente Sterne!

clary999

clary999