Sonntagskind

Sonntagskind

Inhaltsangabe zu "Sonntagskind"

Als ich entdeckte, dass der Ort, in dem ich meine ersten Lebensjahre verbrachte, nicht weit von Auschwitz lag, war ich schon Ende dreißig. Vier Kriegsjahre hatten meine Eltern hier gewohnt. Ich hatte hier meine ersten Schritte gemacht.
Doch erst Jahrzehnte später begann ich, mich für diesen Ort zu interessieren, reiste schließlich 2005 nach Polen in das Oberschlesische Industriegebiet und besuchte auch die Gedenkstätte Auschwitz.
Am Ende dieser Reise ging ich auf den Bahnhof, von dem wir im Januar 1945 die Flucht vor der russischen Front begonnen hatten. Als wir am 1. Mai 1945 endlich Schleswig-Holstein erreichten, begann nicht nur für mich vierjähriges Kind eine neue Zeit.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:10.01.2018