fischer baumler

Elke Heidenreich Alles kein Zufall

Inhaltsangabe zu „Alles kein Zufall“ von Elke Heidenreich

Die Bestsellerautorin Elke Heidenreich hat eine 'grandiose Liebeserklärung an das Leben mit all seiner Tragik und Schönheit' (Meike Schnitzler, Brigitte) geschrieben.

Alle wollen immer glücklich sein. Aber was ist eigentlich Glück? Und wer war schon dauerhaft glücklich? Was ist dieses Leben, diese Reihe von unterschiedlichen Momenten, die manchmal wirken, als hätte irgendein Gott gewürfelt? Elke Heidenreich erzählt von sich, von Liebe und Streit, von Begegnungen und Trennungen, von Tieren und Büchern. Sie erzählt von uns allen, mit einem unbestechlichen Blick, und immer mit Zuneigung und Wärme.

Elke Heidenreichs Liebe gilt den bunten, eigensinnigen Vögeln, die weder alles fressen wollen noch sterben. So wie sie selbst einer ist – und viele der anderen Menschen, von denen sie erzählt. Was ist dieses Leben, diese Reihe von unterschiedlichen Momenten, die manchmal wirken, als hätte irgendein Gott gewürfelt?

'Die Urgroßmutter sah streng über ihre Brille und sagte: Friss Vogel, oder stirb.'

Furchtbar pointenfrei und angestaubt

eelifant

Die Frau im hellblauen Kleid

sommerlese

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

Das saphirblaue Zimmer

rainybooks

• Was hab ich mich geärgert!!!!

MariaAlexandra

03. August 2017 um 21:04

Ich bin tief erschüttert, dass Dennis Scheck dieses Buch empfohlen hat. Was hab ich mich geärgert! Jedes Kneipengespräch von Menschen, die bereits mit 3 Promill unter dem Tisch liegen, hat mehr Substanz. Da ist nichts Überraschendes, nichts Neues, nur dröge, belanglose, verstaubt anmutende Alltagsbeobachtungen. Dass die "Persönlichkeit der Autorin spürbar" ist, kann ich allerdings bestätigen. Z.B. in dem viertelseitigen Text "Taxi". Das Erzählerische Ich möchte transportiert werden, drückt sich aber nicht klar aus. Der Taxifahrer fragt berechtigt nach und schon mokiert sich das Erzählerische Ich darüber, weil es meint, seine Angaben seien ausreichend gewesen und möchte zur Waffe greifen. Damit endet der Text. ... Hallo?! So was erzähle ich doch nicht! Das ist weder witzig, noch literarisch, noch wirft es ein gutes Licht auf die Erzählerin. Und dererlei "Geschichten" gibt es unzählige. Schöne, kurze Alltagsgeschichten - mit Pointe - da gibt es wirklich viel viel Besseres: Heiko Werning, Robert Rescue, Kirsten Fuchs, Clint Lukas, Thilo Bock, Lea Streisand usw - die sind zwar bei Weitem nicht so berühmt wie Frau Heidenreich, dafür stimmt aber die Qualität der Texte. Mir fallen bei diesem Buch so viele negative Adjektive ein, dass ich hier lieber abbreche.

mistellor

28. May 2017 um 23:11

Ich liebe dieses Buch !Es beinhaltet fast alles, was ein Buch seinem Leser geben kann.Melancholie, Demut, Liebe. Heiterkeit, Humor, Intensität, Kritik, Lernen, Verständnis, Ungläubigkeit, Unverständnis und noch vieles mehr.Und dazu kommt noch der präzise Umgang der Autorin mit Worten. Bei ihr habe ich immer das Gefühl, jedes Wort ist wohlüberlegt. Sie ist für mich eine der ganz wenigen Schriftsteller und Schriftstellerinnen denen es gelingt mit einem einzigen Wort jemanden oder etwas zu vernichten oder in unglaubliche Höhe zu schleudern.Das Buch besteht aus sehr vielen Geschichten, manche länger, die meisten kurz.Elke Heidenreich erzählt Episoden aus ihrem Leben, äüßert sich zu verschiedenen Themen, gibt ihre Gedanken preis und lädt den Leser zum Nachdenken ein. Man kann das Buch nicht in einem durchlesen, immer wieder benötigt der Leser Pausen. Wie gesagt, ich liebe dieses Buch und auch ein bisschen seine Autorin.Das Buch bekommt von mir wohlverdiente 5 Sterne.

• Fürchterlich nichtssagend.

alexfischt

05. May 2017 um 16:45

Die kurzen Geschichten von Elke Heidenreich handeln von Zufall, Glück, Liebe und sind, wie ein Leser auf Amazon schon richtig bemerkt hat, überwiegend Mettwurst. Pointen gibt es meiner Meinung nach keine: zweiseitige Tagebucheinträge, danach ein Kalenderspruch, dann wieder eine Szene aus der Kindheit…Und wenn ich mir die Szene mit dem Fisch so durchlese, wundert mich wirklich nicht, warum dieses traumatisierte Kind nichts außer Banalitäten zu Papier bringt. Das ist mein erstes Heidenreich-Experiment und wird auch das Letzte bleiben.Ich kann nicht fassen, welch große Namen sich zu Lobgesängen haben hinreißen (oder bestechen) lassen. Also, Pfoten weg. Kauft euch lieber einen Kalender, da gibt‘s nämlich wenigstens Bilder.

Daphne1962

26. December 2016 um 11:46

Elke Heidenreich erzählt hier in diesem Buch "Alles kein Zufall" mal liebenswert, mal sarkastisch, mal mit strengem Unterton, mal belustigt oder schadenfroh. Es handelt vom Glück oder was manche Menschen davon halten. Kleine Geschichten kann sie erzählen, da ist sie richtig klasse drin. So ein Buch muss man auf dem Nachttisch liegen haben. Wenn man am Ende dieses Buches angekommen ist, dann möchte man gleich wieder von vorne beginnen. Es sind kleine und kurze Erzählungen, die man abends vor dem Schlafen gehen lesen kann. Immer mal so 2 bis 3 kleine Geschichten und man schläft mit einem Lächeln auf den Lippen ein.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Viel Abwechslung

Ann-KathrinSpeckmann

11. July 2016 um 18:44

Vorweg:Eigentlich brauchte ich nur etwas Ablenkung vor einer Klausur. Ich dachte, ich könnte mich nicht auf einen Roman konzentrieren. Da habe ich diese Kurzgeschichtensammlung unter den Bestsellern entdeckt. Und da ich so wie so mal ein paar aktuelle Sachen lesen wollte, passte das ganz gut.Inhalt:Elke Heidenreich hat einige Kurzgeschichten, Erzählungen und Anekdoten gesammelt, die sowohl zum Lachen als auch zum Weinen und in der Regel keine Seite land sind.Sammlung:Zunächst einmal gefällt mir die Auswahl sehr gut. Viele Ich-Geschichten klingen, als hätte die Autorin das wirklich erlebt und somit kleine Einblicke in ihr Leben gewährt. (Damit beginnt und endet das Buch.) Andere Geschichten sind einfach nur lustig oder schon fast philosophisch. Trotzdem haben sie eine gewisse Ähnlichkeit und passen gut zusammen. Auch die Reihenfolge ist gut gewählt und bietet immer wieder gut Übergänge bzw. einen guten Ausgleich.Stil:Der Stil ist gleichmäßig schön. Es steht nur das notwendig in den Geschichten, sodass diese immer knackig sind. Nur eine Geschichte ist über 3 Seiten lang und da hat das auch einen guten Grund.Emotionen:Natürlich gibt es auch Geschichten, die langweilig waren. Aber es gab um einige mehr an deren Ende ich weinen oder lachen musste. Das ist das wichtigste an einem Buch - egal welchen Genres.Titel und Cover:Der Titel passt speziell zu den letzteren zwei Geschichten, aber auch zu jeder anderen. Aber gut, das ist bei Anthologien wohl so. Das Cover finde ich nicht sooo hübsch. Aber es soll wohl auch ein wenig verrückt und trotzdem alltäglich wirken, was wiederum auch passt.Preis:Ich bin jetzt mal ehrlich: Ich habe das Buch in der Buchhandlung gelesen und nicht gekauft. 20 Euro für 2 1/2 Stunden lesen. Das Büchlein ist ganz hübsch gemacht und hat einen Umschlag. Aber was kostet dieser Massendruck? Wahrscheinlich nicht mal 1 Euro pro Buch. Ich finde es einfach zu viel, obwohl ich es gerne im Schrank hätte. Deswegen ziehe ich allerdings keinen Stern ab.

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec