Cover des Buches Alles kein Zufall (ISBN: 9783596296507)
MariaAlexandras avatar
Rezension zu Alles kein Zufall von Elke Heidenreich

Was hab ich mich geärgert!!!!

von MariaAlexandra vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Furchtbar pointenfrei und angestaubt

MariaAlexandras avatar
MariaAlexandravor 7 Jahren
Ich bin tief erschüttert, dass Dennis Scheck dieses Buch empfohlen hat. Was hab ich mich geärgert! Jedes Kneipengespräch von Menschen, die bereits mit 3 Promill unter dem Tisch liegen, hat mehr Substanz. Da ist nichts Überraschendes, nichts Neues, nur dröge, belanglose, verstaubt anmutende Alltagsbeobachtungen. Dass die "Persönlichkeit der Autorin spürbar" ist, kann ich allerdings bestätigen. Z.B. in dem viertelseitigen Text "Taxi". Das Erzählerische Ich möchte transportiert werden, drückt sich aber nicht klar aus. Der Taxifahrer fragt berechtigt nach und schon mokiert sich das Erzählerische Ich darüber, weil es meint, seine Angaben seien ausreichend gewesen und möchte zur Waffe greifen. Damit endet der Text. ... Hallo?! So was erzähle ich doch nicht! Das ist weder witzig, noch literarisch, noch wirft es ein gutes Licht auf die Erzählerin.
Und dererlei "Geschichten" gibt es unzählige. Schöne, kurze Alltagsgeschichten - mit Pointe - da gibt es wirklich viel viel Besseres: Heiko Werning, Robert Rescue, Kirsten Fuchs, Clint Lukas, Thilo Bock, Lea Streisand usw - die sind zwar bei Weitem nicht so berühmt wie Frau Heidenreich, dafür stimmt aber die Qualität der Texte.
Mir fallen bei diesem Buch so viele negative Adjektive ein, dass ich hier lieber abbreche.