Elke Heidenreich , Quint Buchholz Am Südpol, denkt man, ist es heiß

Inhaltsangabe zu „Am Südpol, denkt man, ist es heiß“ von Elke Heidenreich

Am Südpol stehen sich die Pinguine die Beine in den Bauch. Geduldig harren sie der Dinge, die da kommen werden, und sie sind immer perfekt im Frack. Worauf sie warten? Elke Heidenreich hat es Gott sei Dank herausgefunden: Nicht allzu oft, doch dann und wann, kommt das Opernschiff aus Wien und lädt die Pinguine zur großen Operngala an Bord. Für diesen Tag wollen sie jederzeit gerüstet sein. Was diesmal wohl gespielt wird? Wer dieses Mal wohl singt? Man glaubt es kaum, die drei Tenöre. Und wenn sie »La Traviata« trällern, wird selbst den unterkühlten Pinguinen ganz heiß - aber auch nach der Vorstellung stehen sie so adrett da wie immer!

Polly Schlottermotz 3: Attacke Hühnerkacke

alice169

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Pinguine, die drei Tenöre und der Klimawandel

Am Südpol, denkt man, ist es heiß
    stravaganza

stravaganza

10. August 2017 um 15:23

"Am Südpol, denkt man, ist es heiss. Ganz falsch gedacht! Nur Schnee und Eis! Am Südpol stehn mit ernster Miene... zweihunderttausend (!!!) Pinguine - vielleicht auch noch ein bisschen mehr, vielleicht ein bisschen wenigér." (S. 7-13)Elke Heidenreich schreibt in dieser kurzen Geschichte in Gedichtform über das Leben der Pinguine am Südpol, natürlich in nicht ganz ernstgemeinter, witziger Art und Weise. Die Geschichte ist sehr häufig zum schmunzeln.Es wird über das "Alltagsleben" der Pinguine erzählt, über ihr Aussehen etc. Und dann bekommen die Pinguine auch noch Besuch von den "Drei Tenören", welche auf einem Opernschiff gefahren kommen!  Natürlich gehen dann alle Pinguine auf das Schiff eine Oper anhören, obwohl die kleinen Pinguine es zu Beginn nicht so toll finden (während der Oper ändern sie jedoch ihre Meinung).Zum Schluss wird es aber auch ein weniger ernster, da noch auf den Klimawandel eingegangen wird und was das für die Pinguine bedeutet.Die ganze Geschichte wird durchgehend durch fantastische Bilder von Quint Buchholz illustriert. Bilder von Quint Buchholz mag ich persönlich sehr gerne, sie haben so etwas "persönliches", dass ich immer gleich erkenne, dass sie von Buchholz sind.Fazit: Ein sehr schönes Bilderbuch zum vorlesen oder selber lesen. Das einzige, was mich persönlich ein wenig gestört hat, war die dauernde Wiederholung von "WO WAR ICH?". Sonst aber wirklich (vor-)lesenswert.