Elke Heidenreich Der Welt den Rücken

Inhaltsangabe zu „Der Welt den Rücken“ von Elke Heidenreich

Elke Heidenreichs Liebes- und Lebensgeschichten erzählen mit großer Einprägsamkeit, mit Charme und Witz und Trauer von den Versuchen, unsere Gegenwart zu verstehen. Von den (großen) Verlusten und den (kleinen) Triumphen, und immer wieder von der Liebe.

Tolle Geschichten über Liebe Leben. Man kann sich oder andere darin erkennen. Hier wird nichts geschönt. Schöne Weisheiten trotzdem.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

• Ein Genuss in Inhalt, Sprache und Stil

Der Welt den Rücken

Mondplatz

10. November 2016 um 13:48

"Der Welt den Rücken" ist eine Sammlung von sieben Erzählungen in Elke Heidenreichs direkter und treffender Sprache über die Liebe und deren Facetten: Glück und Trennung, der Schmerz einer Tochter über die gefühlskalte Mutter, Melancholie und Hoffen - eine gelungene Mischung. Mit unübertroffenen Sätzen wie z.B.: "... statt dessen klemmten sie ihre fünfzigjährigen Bäuche in superenge Jeans und trugen dazu diese Pest der Mode, hüftkurze Blousonjacken aus Leder. War das nötig?" (S. 53), aber auch: "... und ich saß wieder allein in meiner großen, dunklen Wohnung, in der alle Pflanzen eingingen und ich auch" (S. 133). Ein Genuss für alle Liebhaber von Kurzgeschichten.

• Elke Heidenreich

Der Welt den Rücken

consoul

15. October 2016 um 12:48

Worum geht es?Bei dem Band "Der Welt den Rücken" handelt es sich um Erzählungen über Liebende oder auch die Liebe in einem bestimmten Lebensabschnitt. Es sind meist Frauen in den Vierzigern, von denen Elke Heidenreich erzählt und das tut sie gut, eindringlich und mit starken Worten.  Wie war es?Die erste Erzählung des Buches war die, die mich am meisten gefangen nehmen konnte. Eindrücklich und für mich fast schon unerträglich nah schilderte Heidenreich eine Mutter-Tochter-Beziehung, die aufreibt und unter soviel Ungesagtem erdrückt wird. Einfach faszinierend! Alle anderen Erzählungen des Buches konnten mich leider nicht mehr so fesseln, weshalb ich einen Stern abziehe, dennoch ist es lesenswert und sicherlich findet jeder eine passende Erzählung darin.