von Elke Heidenreich

B

Geliebte Elke ....... bitte weiter

Tolle Geschichten über Liebe Leben. Man kann sich oder andere darin erkennen. Hier wird nichts geschönt. Schöne Weisheiten trotzdem.

Inhaltsangabe zu "Der Welt den Rücken"

Elke Heidenreichs Liebes- und Lebensgeschichten erzählen mit großer Einprägsamkeit, mit Charme und Witz und Trauer von den Versuchen, unsere Gegenwart zu verstehen. Von den (großen) Verlusten und den (kleinen) Triumphen, und immer wieder von der Liebe.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:25.02.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2001 bei Kein & Aber erschienen.

Mondplatzs avatar
    Mondplatzvor 2 Jahren
    Ein Genuss in Inhalt, Sprache und Stil

"Der Welt den Rücken" ist eine Sammlung von sieben Erzählungen in Elke Heidenreichs direkter und treffender Sprache über die Liebe und deren Facetten: Glück und Trennung, der Schmerz einer Tochter über die gefühlskalte Mutter, Melancholie und Hoffen - eine gelungene Mischung. Mit unübertroffenen Sätzen wie z.B.: "... statt dessen klemmten sie ihre fünfzigjährigen Bäuche in superenge Jeans und trugen dazu diese Pest der Mode, hüftkurze Blousonjacken aus Leder. War das nötig?" (S. 53), aber auch: "... und ich saß wieder allein in meiner großen, dunklen Wohnung, in der alle Pflanzen eingingen und ich auch" (S. 133). Ein Genuss für alle Liebhaber von Kurzgeschichten.

consouls avatar
    consoulvor 2 Jahren
    Elke Heidenreich

Worum geht es?
    Bei dem Band "Der Welt den Rücken" handelt es sich um Erzählungen über Liebende oder auch die Liebe in einem bestimmten Lebensabschnitt. Es sind meist Frauen in den Vierzigern, von denen Elke Heidenreich erzählt und das tut sie gut, eindringlich und mit starken Worten.

Wie war es?
    Die erste Erzählung des Buches war die, die mich am meisten gefangen nehmen konnte. Eindrücklich und für mich fast schon unerträglich nah schilderte Heidenreich eine Mutter-Tochter-Beziehung, die aufreibt und unter soviel Ungesagtem erdrückt wird. Einfach faszinierend! Alle anderen Erzählungen des Buches konnten mich leider nicht mehr so fesseln, weshalb ich einen Stern abziehe, dennoch ist es lesenswert und sicherlich findet jeder eine passende Erzählung darin.

Kommentare: 1
    jackdecks avatar
    jackdeckvor 2 Jahren
    Der Welt den Rücken

Elke Heidenreich erzählt in dieser Sammlung von Kurzgeschichten von verschiedenen Menschen und Erlebnissen die sich um die Liebe und das Leben allgemein bewegen.
    Jede einzelne Geschichte hat einen besonderen Charakter und ist wirklich emotional und wunderschön erzählt. Einige der Geschichten berühren einen ganz besonders und speziell, einige wenige lesen sich schleppend und sind nicht ganz so super.
    Es ist also ein sehr empfehlenswertes Buch was einfach richtig Spaß macht zu lesen, weil man auf Charaktere und Ereignisse stößt die wirklich zum Lachen, weinen und nachdenken sind.

uli123s avatar
    uli123vor 3 Jahren
    Lebensgeschichten

In diesem Erzählband widmet sich die Autorin in sieben unabhängig voneinander lesbaren Geschichten der Generation der 50jährigen. Ihre Romanfiguren befinden sich in der Mitte ihres Lebens in Krisen. Da ist etwa die Tochter, die sich zeit ihres Lebens von der Mutter ungeliebt und bevormundet gefühlt hat. Sie verliebt sich in eine Frau und erfährt erst nach dem Tod der Mutter, dass es dieser während des Krieges genau so erging. Oder da ist die Protagonistin der Titelgeschichte, die weder von Kubakrise noch vom Mauerfall etwas erfährt, weil sie das eine Mal einen zu ihrer Entjungferung führenden Liebesurlaub macht und das andere Mal nach 25 Jahren eben den Liebhaber von damals wieder trifft. Gekonnt werden die Figuren verspottet.

Sehr lesenswert.

Sabo07s avatar
    Sabo07vor 5 Jahren
    Heidenreich, wie man sie kennt

Ich liebe Bücher von Elke Heidenreich, sie versteht es die Welt so zu sehen, wie sie ist, mit all ihren Gefühlen. Und genau diese Gefühle hat sie in diesen Geschichten eingefangen. Worum es in ihnen geht?? Um das Leben und natürlich die Liebe. Liebevoll und detailreich gestaltet und trotzdem immer ganz dicht an Realität und alltäglichem Wahnsinn.

BeverlyMarsh19s avatar
    BeverlyMarsh19vor 6 Jahren

"Die schönsten Jahre" ist die mit Abstand beste Geschichte in diesem Erzählband

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Welt den Rücken" von Elke Heidenreich

Eine schöne Sammlung Kurzgeschichten von Elke Heidenreich.
    Rund um's leben, lieben und älterwerden. Nette kleine Geschichten, die mir mal etwas besser oder nicht so toll gefallen haben.

goflo07s avatar
    goflo07vor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Welt den Rücken" von Elke Heidenreich

Das Buch umfasst 5 Kurzgeschichten. Leider fand ich nur 2 davon wirklich gut.

Shopgirls avatar
    Shopgirlvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Welt den Rücken" von Elke Heidenreich

Elke Heidenreich erzählt in „Die Welt der Rücken“ sieben Geschichten, in denen immer wieder die Liebe im Mittelpunkt steht. Eingeleitet wird Heidenreichs Werk von „Die schönsten Jahre“. Eine wundervolle Geschichte über eine komplizierte Mutter-Tochter- Beziehung, in der die Erzählerin glaubt, ihre lesbische Romanze vor der eigensinnigen Mutter verbergen zu müssen. Die feinfühlig erzählte Geschichte gibt es auch einzeln zu kaufen. Eine lobende Rezension darüber findet ihr in meiner Bibliothek. In „Silberhochzeit“, der zweiten Geschichte, merkt die Protagonistin während einer keinen Privatfeier, dass ihr ihre Ehe keine wirkliche Erfüllung gebracht hat. Ehrlich zieht sie ein Resümee ihrer 25 Ehejahre und beschließt für sich einen Neuanfang. Die restlichen fünf Geschichten, darunter auch die Titelerzählung, wirken inhaltlich und sprachlich blass und sind, meiner Meinung nach, nicht wirklich erwähnenswert. Heidenreich begnügt sich darin mit viel zu vielen Allgemeinplätzen und Allerweltsmetaphern. Ihre sonst einfühlsame Erzählweise habe ich sehr vermisst.

Buechereules avatar
    Buechereulevor 9 Jahren

Klappentext:
    Elke Heidenreichs Liebes- und Lebensgeschichten erzählen mit großer Einprägsamkeit, mit Charme und Witz und Trauer von den Versuchen, unsere Gegenwart zu verstehen. Von den (großen) Verlusten und den (kleinen) Triumphen und immer wieder von der Liebe.

Inhalt:
    Die erste Geschichte in dem Erzählband „Der Welt den Rücken“ handelt von den Bemühen eine lesbische Romanze vor der eigensinnigen Mutter zu verbergen. „Silberhochzeit“ erzählt wie bei einer kleinen Feier zwie langjährige Beziehungen in die Brüche gehen. Letzlich noch etwas zur Titelgeschichte erinnert sich eine mittlerweile reiche verheiratete Frau, nach 27 Jahren, an den ersten Mann in ihrem Leben und sucht ihn. Als sie sich in einem Hotel treffen, der ehemalige Bundeswehrsoldat ist mittlerweile Frührentner, ziehen sie zusammen für fünf Tage in eine Nobelsuite, wo die alte Liebe noch einmal aufflammt. Und wie damals bemerken, sie nichts von einem geschichtlichen Großereignis.

Meinung:
    Elke Heidenreichs Erzählungen sind sehr schön geschrieben. Am besten gefallen hat mir dabei die Titelgeschichte „Der Welt den Rücken“. Alle Erzählungen sind sehr unterschiedlich und doch behandeln sie alle Liebe, Verlust und manchmal Erfolg. Jede Geschichte stellt ein Stück Leben da. Toller Erzählband.