Nero Corleone

von Elke Heidenreich
Nero Corleone

Einsamkeits avatar

wirklich schön

Inhaltsangabe zu "Nero Corleone"

Eine lebenskluge Geschichte – und ein hinreißendes Hörvergnügen

Nero Corleone, "der Schwarze mit dem Löwenherzen", ist der uneingeschränkteHerrscher auf einem kleinen italienischen Bauernhof. Überheblich und frech, nach Abenteuern dürstend, hat dieser liebenswerte Kater vor nichts und niemandem Angst. Mit samtenem Katerblick erobert er die Herzen des deutschen Touristenpaars Isolde und Robert und zieht alle Kater-Register, damit er und seine schieläugige Schwester Rosa mitgenommen werden in die große weite Welt ...
Gelesen von der Autorin.
(Laufzeit: 1h 34)

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:16.04.2018
Das aktuelle Buch ist am 01.10.1997 bei Penguin Group USA erschienen.

santinas avatar
    santinavor 3 Jahren
    Ich war ganz verzaubert von diesem Hörbuch

Zum Inhalt:

Nero ist ein pechschwarzer Kater mit einer weißen Pfote. Geboren wurde er auf einem Bauernhof in Italien, wo er sich mit seiner forschen Art gegenüber den anderen Tieren schnell behaupten kann.

Eines Tages begibt er sich mit seiner Schwester, der schielenden Rosa, auf das Nachbargrundstück und in das Ferienhaus des deutschen Ehepaares Robert und Isolde. Isolde schließt die beiden Katzen in ihr Herz und bedrängt ihren Mann, sie mit nach Deutschland zu nehmen. Nachdem auch der Bauer zugestimmt hat, beginnt für Nero und Rosa ein großes Abenteuer.

Meine Gedanken zur Geschichte:

Nero ist ein kleiner frecher Kerl, der sich sowohl in Italien, als auch später in Deutschland schnell behaupten kann. Darüber hinaus hat er ein großes Herz und wer einmal Platz darin gefunden hat, steht unter seinem Schutz und wird von ihm mitversorgt.

Die Geschichte ist unterhaltsam und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Sie hat auch traurige Passagen, die allerdings – wie die ganze Geschichte – sehr kindgerecht geschrieben sind.

Ich war ganz verzaubert von diesem Hörbuch

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 6 Jahren
    Rezension zu "Nero Corleone" von Elke Heidenreich

Welch wunderbare Geschichte mit und um Kater Nero Corleone. Von Anfang an zieht einem die liebenswürdige Geschichte in ihren Zauber. Autorin und Sprecherin Elke Heidenreich.
    Hier wird die Welt aus seiner Sicht, mit seiner Sprache und mit seinem untrüglichen Humor, von Kater Nero erzählt. Er ist gewitzt und weiß ganz genau was er will.
    Es handelt sich um eine Lebensgeschichte des Katers Nero Coreleone, welcher uneingeschränkter Herrscher in Italien auf seinem Bauernhof - sein Reich - ist.
    Selbst dem Hofhund bietet er Paroli und die Hühner treten ihm „freiwillig" jeden Tag ein Ei ab.
    Wenn Elke Heidenreich allen Tieren mit ihrer Stimme Leben schenkt, kommt man aus dem Lächeln kaum noch raus. Die gesprochenen, gebellten und miauten Worte der Autorin trägt ihren Teil, zum Hörbuch-Genuss, ganz erheblich dazu bei.
    Diese Geschichte ist meines Erachtens nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene geeignet, vor allem für die, welche Katzenliebhaber sind.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Nero Corleone" von Elke Heidenreich

Warmherzige Allegorie über das Leben: Vom selbstbewussten ersten Schritt, über den Entdeckerdrang in der Jugend, über Freundschaft, Liebe, Familie und dem Sehnen nach Zuhause/Heimat im Alter und dem Tod. Und wie das Leben, so ist diese Erzählung auch mal traurig, ernst, mal nachdenklich, mal heiter und voller Ironie.

Selbst wenn die, von der Autorin übrigens wundervoll selbst zu Gehör gebrachte, Erzählung Kindern sicher Freude machen kann, werden feinere Anspielungen Erwachsenen gerecht. Es mag ein seltsam anmutendes Kompliment sein, aber ich glaube, dieses Hörbuch könnte eine zauberhafte, empfindsame Unterhaltung für demenzkranke Menschen sein, da keine komplexe Handlung zugrunde liegt. Ich selbst habe für meine, vor ihrer Erkrankung äusserst literaturinteressierte Mutter oft (vergeblich) nach geeigneten Büchern Ausschau gehalten. Entweder war der Wortschatz einem Kinderbuch entsprechend schlicht oder das Sujet passte nicht. Nero Corleone hätte sie vermutlich in ihr Herz geschlossen!

Mal wirklich ein hörenswerter All-Ager, mit der winzigen Schwäche einiger seltenen, unnötigen Überzeichnungen (Zigarre rauchende Miezenmänner?).

4 von 5 Sternen.
    Eure Page

LeKus avatar
    LeKuvor 7 Jahren
    Rezension zu "Nero Corleone" von Elke Heidenreich

"Nero Corleone" von Elke Heidenreich ist eine emotionale Katzengeschichte, über einen kleinen schwarzen Kater, welcher schon mit drei Wochen seinen Heimathof in Italien unter Kontrolle hatt.
    Der kleine schwarze Kater mit der weißen Pfote tanzt allen anderen Tieren auf dem Hof auf der Nase herum. Als er sich schließlich in das Herz einer deutschen Touristin schmeichelt, nimmt eine lange Geschichte seinen Lauf. Zusammen mit seiner von ihm geliebten Schwester zieht er mit dem Ehepaar nach Köln, wo für ihn ein neues Leben beginnt.

Dieses Hörbuch ist großartig. Elke Heidenreichs fabelhafter Sinn für schöne Details, kombiniert mit ihrer wunderbaren Art, zu lesen und zu schreiben, ergibt die perfekte Mischung. Zu empfehlen ist dieses Buch für Liebhaber von gut gelesenen Hörspielen, sowie von Katzen. Katzenbesitzer werden einige der Sonderheiten und Angewohnheiten ihrer Schützlinge wiedererkennen und ihren Spaß haben. Aber auch Fans von Elke Heidenreich kommen hier auf ihre Kosten.

Rock-n-Rolls avatar
    Rock-n-Rollvor 8 Jahren
    Rezension zu "Nero Corleone" von Elke Heidenreich

Hervorragend gesprochen, vor allem die vielen Tierstimmen, sehr süße, rührende Geschichte für Katzenliebhaber.

ginnykatzes avatar
    ginnykatzevor 8 Jahren
    Rezension zu "Nero Corleone" von Elke Heidenreich

Katzenlieberhaber aufgepasst! Einfach nur gut!
    Zum Inhalt:
    Isolde und Robert fahren - wie jedes Jahr - nach Italien in Urlaub. Eines Morgens steht dann ein Kater mit sanftem Blick vor Isolde und erweicht ihr Herz. Nero, so wird er genannt, merkt sofort, dass er Isolde´s Herz im Sturm erobert hat. Nicht nur für sich, sondern auch für seine schielende Schwester Rosa sucht er nämlich ein neues Zuhause. Robert, der Mann von Isolde, ist erst skeptisch, lässt aber auch von den beiden Schmusekatzen sein Herz erweichen. Der Sommer endet und Isolde und Robert kommen zu dem Entschluss, die Katzen müssen mit nach Deutschland..... Mehr wird jetzt nicht mehr verraten. Hört einfach selbst zu, einfach phantastisch.
    Fazit:
    Eigentlich bin ich eine totale Leseratte. Nun bekomme ich also ein Hörbuch geschenkt, weil ich natürlich eine Katze habe. Mit einigem Widerwillen lege ich mich also in meinen Lesesessel und höre die CD an.
    Nun muss ich sagen: Wow ich war überrascht! Absolute Spitze! Elke Heidenreich hat hier eine Geschichte erzählt die süss und auch spannend ist und sie hat eine Stimme, der man Zuhören muss.
    Ich kann dieses Hörbuch nur weiterempfehlen. Für Katzenbesitzer ein Muss.
    Aber auch ein absoluter Hörgenuss für Jedermann! Viel Spaß dabei.

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Nero Corleone" von Elke Heidenreich

Nero Corleone ist ein kleiner italienischer Kater, der den Bauernhof, auf dem er geboren wurde, fest im Griff hat. Als es ihm dort eines Tages zu langweilig wird, schließt er sich einem deutschen Touristenpaar an. Robert und Isolde nehmen ihn zusammen mit seiner Schwester Rosa mit nach Köln.

Der Kater Nero Corleone hat eine herrlich freche Art, die Menschen und Tiere in seiner Umgebung herumzukommandieren, während seine Schwester Rosa eher naiv und schüchtern ist.
    Die Menschen in der Geschichte bekleiden eher Nebenrollen und dienen hauptsächlich als Dosenöffner.

Elke Heidenreich gelingt es hier hervorragend, einem die Denkweise des Katers näherzubringen. Anschließend weiß man, dass Katzen nicht lieb und niedlich sind, sondern kleine Biester, die es prima verstehen, ihren Willen durchzusetzen.

Gelesen wird dieses Hörbuch übrigens von der Autorin selbst, was es damit zu einem doppelten Vergnügen macht.

Die Geschichte ist für Katzenfreunde auf alle Fälle empfehlenswert und auch für etwas ältere Kinder gut geeignet. (Ich höre die Geschichte gerne zusammen mit meinem Sohn (9).)
    Nicht-Katzenfreunde müssen selbst entscheiden. :-)

Kiris avatar
    Kirivor 10 Jahren
    Rezension zu "Nero Corleone" von Elke Heidenreich

Eine wunderschöne Geschichte vom Leben eines Katers.

Einsamkeits avatar
    Einsamkeitvor 6 Jahren