Elke Heidenreich Nero Corleone,

• Nero Corleone

Nero Corleone,

GothicQueen

27. August 2017 um 13:37

"Nero Corleone" von Elke Heidenreich war eines meiner absoluten Lieblingsbücher als Kind. Ich hab es damals im Bücherbus ausgeliehen. Ja, es gab bei uns damals noch einen Bücherbus. Das Buch handelt jedenfalls von dem schwarzen Kater Nero Corleone, der eine weiße Pfote hat und nicht lange braucht, um das Herz von Robert und Isolde zu erobern. Die Geschichte beginnt auf einem Bauernhof in Italien. Nero lernt dort auch viele andere Tiere kennen, wie z.B. einen Hund, Hühner und eine andere Katze. Die Urlauber Isolde und Robert beschließen Nero mit nach Hause nach Köln zu nehmen. Die Autofahrt dauert zehn Stunden und gefällt Nero nicht so ganz. Vor allem, weil er währenddessen in einem Korb sitzen muss. In seinem neuen zu Hause geht es Nero sehr gut und er hat auch eine Katzenfreundin dort. Rosa ist die zweite Katze von Isolde und Robert. Die Jahre gehen ins Land und Nero hat ein tolles Katzenleben. Eines Tages stirbt seine Katzenfreundin Rosa. Isolde und Robert wollen Nero deshalb nicht alleine lassen, als sie zum Urlaub wieder nach Italien fahren und nehmen Nero mit. Dort trifft er alte Bekannte von früher auf dem Bauernhof. So zum Beispiel das Huhn Camilla. Ich kann das Buch jedem Katzenliebhaber empfehlen. Es ist zwar in erster Linie ein bebildertes Kinderbuch. Ich würde es aber heute auch nochmal lesen, weil es wirklich schön geschrieben ist.