Elke Heidenreich , Christian Schuller Oper! Eine Liebeserklärung

Inhaltsangabe zu „Oper! Eine Liebeserklärung“ von Elke Heidenreich

Nach dem erfolgreichen Projekt "Konzert für junge Leute" widmen sich Elke Heidenreich und Christian Schuller nun der größten musikalischen Form: der Oper. Sie erzählen und bringen Stücke zu Gehör, die auf unterhaltsame Weise zeigen, wie die Musik der Oper die Welt verändert hat. Sie beweisen höchst kurzweilig und verständlich, dass in den Opern der Welt die Welt selbst Musik geworden ist.§§"Man muss die Verzauberung gesehen haben, die mit den Kindern passiert, wenn es dunkel wird, die Musik erklingt, der Vorhang sich hebt, die Sänger auf der Bühne erscheinen. Man muss Kindern nicht erklären, ob die Musik lyrisch oder impressionistisch ist (...) - das ist ihnen völlig egal. Sie hören zu und nehmen Schönheit, Zauber, Poesie in ihre Seelen auf. Das Absurde, das Verrückte, das Einmalige an der Oper, in der alles, was man doch auch sagen könnte, gesungen wird - das kann man nicht früh genug als kostbares Wunder begreifen. Und um dafür ein Gefühl zu vermitteln, haben Christian Schuller und ich diese Liebeserklärung an die Oper mit Text und Musik zusammengestellt. Wir möchten jungen und alten Musikliebhabern nahe bringen, was Oper eigentlich ist, was sie kann, warum wir sie lieben und brauchen und dagegen protestieren, dass an ihr immer zuerst gespart wird, wenn es der Kultur mal wieder an den Kragen geht". (Elke Heidenreich, April 2004)

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182