Elke Keller Elly und die Glaskatze

Inhaltsangabe zu „Elly und die Glaskatze“ von Elke Keller

Elly ist zehn Jahre alt, wohnt mit ihren Eltern in einem ganz normalen kleinen Städtchen in einem ganz normalen Haus und lebt ein ganz normales Leben - bis sie eines Tages eine verletzte Katze auf ihrem Spielplatz findet und eine seltsame alte Frau kennenlernt.§Dieses Ereignis bringt eine unglaubliche Geschichte ins Rollen, denn kurz darauf kann Elly die Katzen verstehen und sogar richtig mit ihnen sprechen!§Da ist ihr eigener Stubentiger Luna, die ein lange gehütetes Geheimnis umgibt. Da sind Boxer und Mathilda, die ihr den geheimen Weg zur alten Katzenmutter zeigen. Und da sind Plantago, Carum und Drosera, die Katzen aus der Burg, in der eigentlich auch Cassia, die Katzenkönigin, lebt. Doch wie Elly erfahren muss, wurde die Königin entführt und droht schon bald zu sterben.§Das Mädchen fasst also einen wagemutigen Entschluss: Sie muss Cassia retten! Doch wird sie diese schwierige Aufgabe meistern? Und wer wird ihr dabei helfen?§Ein magischer Kinder- und Jugendroman um ein kleines Mädchen und die große Freundschaft zwischen Menschen und Katzen.

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch

Wolly

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Nicht ganz so überzeugend wie Band 2. Aber Hollys Geschichte ist toll.

LillySj

• Rezension zu "Elly und die Glaskatze" von Elke Keller

Elly und die Glaskatze

Wolfspeaker

20. November 2011 um 15:07

Der Großteil des Covers wird von einer weißen Katze mit blauen Augen eingenommen. Im Hintergrund befindet sich eine beleuchtete Tür am Ende eines Steintunnels. - Sowohl die Katze als auch die Tür kommen im Buch vor. Auf der Rückseite des Covers findet sich die Beschreibung zum Buch und an der unteren Buchkante jede Menge Schattenbilder von Katzen - eine davon spielt gerade mit dem Buchpreis :-) . Dieselben Schattenbilder finden sich zu Beginn eines jeden Kapitels oberhalb der Kapitelnummer, eine nette Verzierung, die dem Buch seinen eigenen Charme gibt. Elly ist eine ganz normale Zehnjährige. - Bis sie in der Nähe des Spielplatzes eine verletzte Katze findet und einer älteren Dame hilft, diese zu bergen. Doch die alte Dame ist keine normale Frau. Sie ist eine Katzenmutter, eine Frau, die sich um verletzte Katzen kümmert und deren Sprache spricht. Als Dank für ihre Hilfe bekommt Elly von ihr eine Tüte Bonbons geschenkt - die sie im Nu verschlungen hat - und am nächsten Tag kann auch Elly die Katzen verstehen. Sie beschließt, die Katzenmutter bei ihrer Arbeit zu unterstützen und das ist auch bitter nötig. Die Königin der Katzen wurde entführt und ohne sie sind auch die übrigen Katzen verloren ... Man merkt, dass Elke Keller das Buch eher für jüngere Leser geschrieben hat. Die Sprache ist relativ einfach, vielleicht sogar kindlich gehalten, die meisten Probleme, mit denen Elly zu kämpfen hat sind die, die man selbst als Kind hatte. Bei mir ist es offenbar schon zu lange her, dass ich in Ellys Alter war. Ich konnte mich daher nicht mehr mit ihr identifizieren, auch wenn sie eine sympathische Hauptfigur ist. Ein nettes Mädchen mit einem Ohr für Tiere - nach dem Genuss der Bonbons der Katzenmutter im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Mädchen, das für ihre Freunde (ob Mensch oder Tier) einsteht und weiß, dass manche Sachen nicht herausgezögert werden können. Aber auch ein Mädchen, das weiß, wann es selbst Unterstützung benötigt, sei es von ihrer Freundin, Sarah, oder ihrem Vater. Die Katzen in diesem Buch sind so wie Katzen nun einmal sind. Manchmal herablassend, fordernd, aber auch schön, kraftvoll und manchmal durchaus bereit, mit ihrem "Besitzer" zu kuscheln - Ellys eigene Katze Luna ist da keine Ausnahme. Die Geschichte selbst ist fesselnd geschrieben. Die Sprache bleibt dabei einfach - kindlich eben - die Geschehnisse zumindest für mich vorhersehbar, wenn auch wirklich süß umgesetzt. Alles in allem eine süße Geschichte für kleine Tierliebhaber mit Phantasie. Ein Buch, das man seinen Kindern (wenn man welche hat) am Abend vorlesen kann oder es sie selber lesen lässt (wenn sie es denn schon können).