Elke Kimmel , Ronald Oesterreich Charlottenburg im Wandel der Geschichte

Inhaltsangabe zu „Charlottenburg im Wandel der Geschichte“ von Elke Kimmel

1705 von König Friedrich I. zur Stadt erhoben, entwickelte sich das ehemalige Lietzenburg in den Jahren der Industrialisierung zur reichsten Gemeinde Preußens, ehe es 1920 ein Stadtteil von Berlin wurde. Der Glamour rund um den Kurfürstendamm und den Lietzensee begründete zur Zeit der Weimarer Republik den besonderen Ruf des Neuen Westens, den der Bezirk in den Fünfzigern als Aushängeschild der Freien Welt fortsetzte. Doch auch das Aufbegehren der 68er gehört zur Charlottenburger Geschichte.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde