Elke Landgrebe Niemand spielt verrückt

Inhaltsangabe zu „Niemand spielt verrückt“ von Elke Landgrebe

"Wieso können wir nicht wie die anderen sein?" Hektisch stochert Norbert in seinem Marmeladenglas herum. Dabei wippen seine braunen Locken zornig auf und ab. "Ich habe es satt in einem winzigen Bahnwärterhäuschen zu wohnen." Frieder Niemand schluckt. Lauwarmer Kräutertee rinnt seinen trockenen Hals hinunter. Der Junge schießt mal wieder übers Ziel hinaus, denkt er und zügelt sich, um nicht ebenfalls zu explodieren. Norbert Niemand ist mit nichts zufrieden. Er hat weder Geld für ein neues Dirtbike, noch für sonstigen Luxus. Außerdem weiß er nicht wen er lieber auf den Mond schießen würde: Seine boshafte Lehrerin oder Sven Hohlmann, den schmierigen Angeber aus seiner Klasse. Wenn Tom nicht wäre, hätte Norbert nichts zu lachen: Tom, der reichste Junge der Stadt und Norberts bester Freund. Doch Tom leidet. "Euer Haus ist so groß wie das Klo in unserer Jacht", sagt Tom einmal und deutet auf das winzige Häuschen zwischen den stillgelegten Schienen. "Aber trotzdem würde ich lieber in eurem Haus wohnen", fügt Tom hinzu, während er sich den Rest seines Kaugummis mit den Fingern von der Lippe zupft. "Güldenhopp ist das langweiligste Kaff der Welt", weiß Norbert. Ein Irrtum. Der Mann mit dem schwarzen Hut taucht auf. Und mit ihm der geheimnisvolle Brief. Wenn Dir das Leben des Jungen am Herzen liegt, dann halte ihn um Himmels Willen von dieser schwarzen Flöte fern! Norbert schaudert. Seine schweißnassen Finger hinterlassen dunkle Abdrücke auf dem Briefpapier. Aber das wäre ja Zauberei... Niemand spielt verrückt ist ein Musikroman für Kinder ab 11 Jahren.

Wenn Musik alles verändert :)

— hege
  • Flötentöne

Niemand spielt verrückt

hege

16. March 2015 um 21:48

Gehören Sie zu denen, die gern Musik hören? Gehören Sie aber auch zu denen, die sich durch Musik verändern, die audiell beeinflussbar sind? Wer Musik liebt, ihr zuhört, nach ihr tanzt, sie spielt, schießt nicht, streitet nicht – ist schlichtweg fröhlich, oder momentan für nichts anderes verfügbar. Fakt! Diese Botschaft, und nach wie vor bin ich der Meinung, dass Kinder- und Jugendbücher eine Botschaft enthalten sollten, zieht sich durch das gesamte Buch. Des Weiteren, das „Jemandem die Flötentöne beibringen“ erfährt in diesem Buch eine interessante Auslegung und ist somit nicht nur für Kinder, die Musikinstrumente spielen oder erlernen, geeignet.  Ein Kind ist der Held. Norbert Niemand. Und er hat zwei Väter, einen leiblichen und einen Stiefvater. So verschieden sie auch sein mögen, beide fragen den elfjährigen Jungen: „Willst du ein Langweiler sein?“ Wie also bitteschön, wenn man kein Interesse für Modelleisenbahnen hat, geht man sinnvoll mit seiner freien Lebenszeit um? Der Einfluss, den Musik haben kann, wird gut verwoben mit einem fiktiven geschichtlichen Hintergrund: Die schwarze Flöte in der Schlacht von Güldenhopp. Ein Soldat zieht aus seiner Uniformjacke seine Flöte und spielt für den Frieden der Welt. Das Kanonengedonner verstummte, die Soldaten lauschten und fingen schließlich an zu tanzen. Die Schlacht war zu Ende. Dieser junge Soldat, der als Denkmal vor der alten Musikschule mahnt, ist ein Vorfahre des kindlichen Protagonisten.  Musik hat Macht! Sie bedient uralte Mechanismen unserer Psyche. Auch hat sie, wie alle Magie, wohl ihren Preis? Die Macht der Musik ergreif ihre Stärke, wenn Klang erwacht zu wundervollem Werke. Dein Denken soll lenken, dein Wünschen gelingen, friedvoll Krieg und Hass bezwingen. Doch Selbstsucht und Streben nach Ruhm kehren den Zauber dir um. Musik wirst du hassen, die Lebenskraft lassen. [Epilog/Gravur auf der Flöte] Nachdenkliche vier von fünf Sternen :)