von Elke Nansen

Fleur_de_livress avatar

Spannung, Action, tolle Dialoge und geniale Ermittler – absolut lesenswert!

aus-erlesens avatar

Ein Täter, den man nicht auf dem Plan hat

Inhaltsangabe zu "Tödliche Leyhörn. Ostfrieslandkrimi"

Ein brutaler Mord erschüttert Ostfriesland. Auf der idyllischen Halbinsel Leyhörn schwimmt der Torso eines Mannes im Wasser, wer steckt hinter dieser grausamen Tat? Die Kommissare Faber und Waatstedt von der Kripo Emden/Leer nehmen die Ermittlungen auf, und bald finden sie heraus: Bei dem Toten handelt es sich um den jungen ostfriesischen Journalismus-Studenten Jens Strom. Nach und nach scheint sich das Puzzle zusammenzusetzen: die Todesart, das verdächtige Vogelsterben in der Leyhörn, verunreinigte Nordsee – war Jens Strom dem organisierten Verbrechen auf der Spur und musste für seine brisanten Recherchen mit dem Leben bezahlen? Um die dunklen Machenschaften aufzudecken, begeben sich die Ermittler auf gefährliches Terrain. Was sie nicht ahnen: Sie haben es mit Gegenspielern zu tun, die wirklich vor nichts zurückschrecken…

Ausgabe:Buch
Verlag:Klarant
Erscheinungsdatum:13.04.2018

Fleur_de_livress avatar
    Fleur_de_livresvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Spannung, Action, tolle Dialoge und geniale Ermittler – absolut lesenswert!

Meinung:

Das Cover ist ein schönes und passendes für dieses Buch. Ich schaue es mir gerne an.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort in den Bann gezogen und mich dieses Buch regelrecht verschlingen lasse. Die Handlung ist spannend und macht richtig Spaß zu lesen.

Es ist der 2. Fall für Faber und Waatstedt, welches ein ungleiches Ermittlerduo darstellen, doch für mich unheimlich passend sind. Beide ermitteln zusammen und ergänzen sich wirklich richtig gut. Faber, der eigen ist und ein erfahrener Ermittler ist, arbeitet  mit der jungen und motivierten Waatstedt zusammen in einem Fall, der doch größer ist, als zu Beginn vermutet.

Opa Knut ist ein friesisches Original und ich mag ich total – auch wenn die Autorin ich in Mundart sprechen lies, wo ich dann echt überlegen musste, was er sagte. Aber genau das ist einfach liebenswert.

Auch die anderen Nebenfiguren sind stimmig und passen hervorragend in die Geschichte.

Die Handlung ist spannend, gut aufgebaut und richtig fesselnd. Rasant Action und gutes, interessanter Showdown machen dieses Buch wirklich zu einem Genuss.

Fazit:

Spannung, Action, tolle Dialoge und geniale Ermittler – absolut lesenswert!

aus-erlesens avatar
    aus-erlesenvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Täter, den man nicht auf dem Plan hat
    Alles offensichtlich? Nö!

Da lässt sich ein Muster erkennen! Wer nach Ostfriesland fährt, lebt gefährlich. Oft – also schon zweimal – endete es bereits tödlich. Einmal in  Krummhörn, nun an der Halbinsel Leyhörn, gleich um die Ecke.
    Rike Waatstedt hat es faustdick hinter den Ohren. Vor ein paar Monaten hatte man ihr Richard Faber vor die Nase gesetzt. Sie war fest davon ausgegangen, dass, wenn der Alte geht, sie die Chefin der örtlichen Polizei in Emden/leer werden wird. Doch Faber war aus Frankfurt – warum auch immer, aber das wird sie schon noch rausbekommen – nach hier oben, an die Küste versetzt worden. Kein guter Start. Und dann ist er auch noch ihr Nachbar, wohnt direkt neben ihr und ihrem Opa. Der wiederum kann Richard Faber sehr gut leiden. Und Richard Faber mag seinen Job. Und so triezt er seine „Untergebenen“ mit allerlei Übungen, um sie fitzuhalten, wenn es mal ernst wird. Oskar Ihmelsen gibt ihr die Möglichkeit zur süßen Rache. Der ist fanatischer Vogelschützer und meldet – nicht zum ersten Mal – einen Massenmord. Ausrücken, Blaulicht, Sirene alles an, was anzuschalten ist. Im Schilf sollen die Leichen liegen. Als Faber merkt, dass es sich um Vogelkadaver handelt, ist er außer sich. Bevor er jedoch mit seiner Standpauke richtig loslegen kann, wird es doch noch ernst. Denn zwischen den toten Vögeln liegt eine weitere Leiche. Dieses Mal allerdings humanen Ursprungs. Allerdings nicht ganz vollständig. Kopf und Hände fehlen. Sieht verdammt nach Mafia aus. Doch dazu später.
    Auch durch die verstörte Jule kommen die Ermittler dem namen-, hand- und kopflosen Opfer auf die Spur. Jens Strom studierte Journalistik. Nebenbei arbeitete er ehrenamtlich für Greenpeace. Und er war einer großen Sache auf der Spur. Illegale Müllentsorgung im Allgemeinen und kostensparende Verklappung von Dünnsäure in der Nordsee im Speziellen. Ein Hauptverdächtiger ist auch schnell ausgemacht: Eine Farbenfirma aus der Nähe, die ihren Sondermüll im Baltikum entsorgen lässt. Ein skrupelloser Manager, der auch nicht davor zurückschreckt harte Bandagen aufzuziehen. Über ein gut geschmiertes Netzwerk findet er heraus, dass Waatstedt und Faber im trüben Fahrwasser seiner Containerschiffe fischen. Kurzerhand setzt er willfährige Helfer auf die Beiden an ... mit fatalen Folgen, nicht nur für Rike und Richard, die sich mittlerweile duzen – man konnte es ja schon fast erahnen: Aber, wenn jemand das Geheimnis um Fabers Versetzung lüften kann, dann nur die enervierende Rike.
    Elke Nansen führt den Leser auf die offensichtlichste alle Fährten. Ein Chemiekonzern-Manager, der kein Gewissen hat. Ein Umweltskandal. Ein Mord, noch ein Mord, sogar Doppelmord – wer anders als der Manager soll es gewesen sein? Zumal sein Sohn auch eine Verbindung zum Opfer hat. Es gibt sicherlich Regale voller Regionalkrimis, die diesem Muster folgen. Doch Elke Nansen legt im Hintergrund noch eine weitere Spur. Nur erfahrene Krimileser erkennen das Muster. Umso größer dann die Überraschung, wenn der Täter vor der finalen Entscheidung steht: Mit Pauken und Trompeten untergehen oder sich fügen?

thora01s avatar
    thora01vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr spannender und actionreicher Krimi.
    Sehr spannender 2. Fall für Faber und Waatstedt

Inhalt/Klappentext:
    (Quelle: Klarant Verlag)

Meine Meinung:
    Sehr spannender und actionreicher Krimi. Die Autorin konnte mich mit diesem 2. Band der Reihe „Faber und Waatstedt ermitteln“ sofort überzeugen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich mag es sehr gerne wenn der Text mit Mundartausdrücken aufgelockert wird. Obwohl ich oft überlegen musste was es bedeutet. Die Protagonisten zeigen sich von ihrer besten Seite. Sie wirken sehr sympathisch und kompetent. Beide Kommissare haben ihre ganz besonderen Eigenheiten und ergänzen sich dadurch sehr gut. Sie werden zu einem ganz besonders gut eingespieltem Team. Auch die Nebenprotagonisten haben ihre ganz besonderen Eigenheiten. Die Autorin hat mit der Protagestaltung auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen. Die Geschichte ist sehr spannend, actionreich und ein wenig blutig. Dieser Kriminalfall wurde von der Autorin gekonnte gestrickt. Er hat mehrere Stränge die alle sehr spannend gehalten sind. Ich hatte Mühe alle Verdächtigen in Einklang mit dem Fall zu bringen. Die Beschreibungen von der Umgebung fand ich toll. Ich konnte mir sofort vorstellen dabei zu sein. Die Schriftstellerin hat in diesem Buch eine wundervolle Kostprobe ihres Könnens gegeben. Der Schluss war für mich eine Überraschung. Ich wurde gekonnt an der Nase herumgeführt und habe den roten Faden schon sehr früh verloren.

Mein Fazit:
    Sehr spannender und actiongeladener Ostfrieslandkrimi. Er hat mir meine Nachtruhr geraubt. Ich musste ihn unbedingt fertig lesen. Wundervolle Fortsetzung. Ich kann es kaum erwarten bis der 3. Teil erscheint. Für mich ist dieser Band ein Highlight.

Soneas avatar
    Soneavor 3 Monaten