Elke Naters Mau Mau

Inhaltsangabe zu „Mau Mau“ von Elke Naters

In diesem Roman erzählt Elke Naters die verstörende Geschichte eines Gruppenurlaubs, der die Beteiligten an ihre Grenzen führt - und weit darüber hinaus. Ein kluges, abgründiges Buch über die Beziehungen zwischen den Menschen, ihre Sehnsüchte und ihr Scheitern.§Seit Jahren macht Ida alleine Urlaub auf einer kleinen Insel im Indischen Ozean. Zum ersten Mal bekommt sie Gesellschaft, und plötzlich ist alles ganz anders. Mit den gemeinsamen Aktivitäten lässt sich nicht überspielen, dass kaum Gemeinsamkeiten bestehen. Mika terrorisiert die Gruppe mit ihren Launen, Frank betrinkt sich bis zur Besinnungslosigkeit, Susanne lässt alles mit sich machen, und Carsten schluckt Unmengen von Pillen, um seine Schmerzen zu bekämpfen. Als dann Frank schwer erkrankt, fällt die Gruppe auseinander. Die Strukturen lösen sich auf, das Geschehen entgleitet. Elke Naters schafft eine Ausgangssituation, die einer klassischen Versuchsanordnung ähnelt. Doch fehlt der unbeteiligte Beobachter, der de n Ablauf verlässlich schildern könnte. Ida und Mika, die beiden Erzählerinnen, liefern völlig abweichende Versionen des immer rätselhafteren Geschehens. Die eine dreht sich um Freundschaft, Neid, Missgunst und Verrat, die andere um Liebe, Verachtung, Krankheit und Tod. "Mau Mau" ist eine Exkursion in die abgründige Welt der menschlichen Beziehungen, beeindruckend und verstörend.

Leere Herzen

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten