Cover des Buches Aus Opas Federhalter und Omas Handtasche (ISBN: 9783775158459)
Nelings avatar
Rezension zu Aus Opas Federhalter und Omas Handtasche von Elke Ottensmann

Ein bewegendes Vermächtnis

von Neling vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Bewegendes Zeitzeugnis , welches über die Vertreibung von Schlesien erzählt. Das Buch berührte mich sehr und ich finde es lesenswert!

Nelings avatar
Nelingvor 6 Jahren
Das Buch entstand nach Erzählungen, Tagebucheintragungen und Briefen der Großeltern. Es ist ein bewegendes Zeitzeugnis , welches über die Vertreibung von Schlesien erzählt.
Das Buch berührte mich sehr und ich finde es lesenswert!

Inhalt :
Das Buch erzählt über die Großeltern der Autorin. Der Großvater wurde 1900 in Waldenburg, Schlesien geboren. Er lernte seine große Liebe Johanna kennen und die beiden hatten ein bewegtes, aber auch schweres und entbehrungsreiches Leben. Doch es gibt auch humorvolle Begebenheiten.....

Autorin:
Elke Ottensmann wurde 1968 geboren und hat schon 4 Bücher veröffentlicht, alle mit Geschichten, die das leben schrieb, die aber auch humorvoll und ermunternd sind. Dieses Buch hier ist allerdings das erste, was ich von ihr gelesen habe. Da es mir aber gut gefiel, wird es nicht das letzte gewesen sein. Sie ist die Enkeltochter des Ehepaars Seidel, von denen das Buch hier erzählt.

Cover und Buch:
Das Buch ist fest gebunden , es hat 268 Seiten in Großdruck. Das fand ich besonders angenehm zu lesen.Es sind Fotos in der Mitte des Buches, was mir auch sehr gefiel.
Das Cover ist wunderhübsch und besonders schön fand ich auch das farblich abgestimmte eingearbeitete Lesebändchen, was das Buch schon äußerlich wertvoll macht.
Das macht neugierig auf den Inhalt, der sich lohnt.

Es ist schon ein Schatz, wenn man den Großeltern zuhören kann, wenn sie aus ihrem Leben erzählen. Die Großeltern der Autorin hatten ein sehr schweres Leben, was sie aber mit viel Gottvertrauen gemeistert haben. Und sie haben ihren Nachfahren einen Schatz an Erinnerungen in Form von Tagebuchnotizen, Briefen und Fotos, aber auch Erzählungen hinterlassen. Es hat mir viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen . Aber es hat mich auch sehr berührt, manches zu Tränen. Vieles wusste ich gar nicht so aus der Zeit, wie es damals in Schlesien war, wie es war mit dem Krieg, aber auch der Nachkriegszeit, der Vertreibung u.s.w. Es hat auch einen großen Eindruck auf mich gemacht, von dem Leben und Glauben dieser Familie zu lesen. Sie waren sehr positiv und blieben ehrlich und aufrecht. Die Autorin schreibt flüssig und interessant.Durch die vielen Tagebuchnotizen und Briefe hatte man aber sogar oft den Eindruck der Großvater würde aus seinem leben erzählen. Einen besonderen Eindruck haben auch die Frontbriefe des Sohnes auf mich gemacht.
Ich kann das Buch nur wärmstens allen empfehlen, die gerne was von Zeitzeugen lesen. Durch den Großdruck eignet sich das Buch auch gut für ältere Menschen, die sicher auch gerne von den Erinnerungen an die Heimat lesen und durch die hochwertige Gestaltung ist es ein schönes Geschenk. Ich wünsche dem Buch weite Verbreitung und gebe ihm die Höchstzahl von 5 Sternen.