Elke Päsler Sally

Inhaltsangabe zu „Sally“ von Elke Päsler

Ein Haus, zwei Kinder, ein Hund: Elke Päsler führt ein Bilderbuchleben, genau so, wie sie es sich immer vorgestellt hat. Doch mit der Wirtschaftskrise 2008 verliert ihr Mann erst das gesamte Vermögen, dann auch noch den Job. Er gibt innerlich auf. Der Schuldenberg wächst und bald fehlt sogar das Geld für die Jausenbrote. Als die Ehe zerbricht, ist Elke Päsler am Tiefpunkt. Der letzte Ausweg aus der Misere - die zweifache Mutter wird zur Prostituierten "Sally". So bringt sie ihre Kinder durch und sinkt dabei immer tiefer. Bis eine neue Liebe sie auffängt.

Für mich nicht ganz stimmig und sogar unglaubwürdig

— Pachi10

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang

MissPommes

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

I_like_stories

Neben der Spur, aber auf dem Weg

I_like_stories

• Für mich nicht ganz stimmig und sogar unglaubwürdig

23. June 2017 um 18:59

Biografien sind für mich immer schon etwas suspekt gewesen. Warum schreibt jemand ein Buch über sein Leben und versucht mit seiner Lebensgeschichte Geld abzustauben? Ok, ein alter Promi vielleicht, der über seine Filme, Musik, etc und über sein Leben Geschichten erzählt, stelle ich mir ja noch ganz nett vor. Aber diese Geschichte hat für mich keinen Sinn. Elke Päsler ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Wenn ihre Schilderungen passen ist ihr ganzes Leben auf Pump aufgebaut. Kredite, Leasing, etc. Dann kommt die Wirtschaftskrise und damit der Ruin. Der Mann stürzt in eine Schaffenskrise und sie mutiert zur Prostituierten Sally. Nicht nur, dass sie die Schuld an der Wirtschaftskrise, den emanzipierten Frauen gibt, sind generell Frauen so ziemlich an allem Schuld was nicht rund läuft. Sie behandeln ihre Männer schlecht, deshalb laufen die zu Prostituierten. In ihrem Buch berichtet sie jedoch wie schlecht und grausam ihr Mann zu ihr war, sie musste ja ihren Körper verkaufen weil sie sonst den Kredit und das Leasing nicht zahlen hätte können. Dann taucht plötzlich ein Freund ihres Mannes auf, der sie erpresst und am Ende kommt noch ein iranischer Arzt, der sie heiraten will. Man hätte auch sein Luxushaus inkl Grund verkaufen können, das Auto mit Leasing weitergeben, in eine kleine und günstige Wohnung ziehen und beide mit weniger guten Jobs (aber Hauptsache man hat einen Job) zufrieden sein können. So hätten es "normale" Menschen gemacht, aber gut - jedem das Seine.  Am Ende hat man das Gefühl als sei sie mit allem sehr stolz, sehr zufrieden und sehr glücklich. Gut - soll so sein, nur warum schreibe ich dann meine "ach so dramatische Lebensgeschichte" auf? Nein, tut mir leid, für mich ist diese Biografie weder stimmig noch glaubhaft und entlockt mir auch keine Mitleidsträne. Ich glaube da gibt es Frauen die schrecklichers erlebt haben und nicht versuchen damit auch noch Geld abzustauben.

• Eine durchausinteressante Geschichte....nur sollte man nicht zuviel erwarten

NiJo

NiJo

09. May 2014 um 11:17

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Somit kann man das Buch gut lesen.Es wird immer abwechseln ein Kapitel über die Kunden geschrieben und ein kapitel über das Leben von Elke Päßler - von dem kennenlernen ihren 1. mannes bis hin zur neuen Liebe. Der Mann von elke ist selbstständig und fährt dicke Provisionen ein, von denen die Familie gut leben kann. Doch dann kommt die wirschaftskriese und ein Vertrag nach dem anderen platzt. Elkes Mann kümmert sich um gar nichts mehr, sondern zieht nur noch mit seinem Kunpel heinz um die Häuser. Das geld wir knapp und knapper. Zunächst versucht Elke das geld durch Schneiderei aufzustocken, dann verkauft sie Kosmetikprodukte. gleichezitig pflegt sie noch einen alten herren (Sie ist eigentlich gelente krankenschwester). Doch das Geld wird immer weniger und die Schulden immer mehr. Bald reicht das geld nicht mal mehr für die Lebensmittel und somit fängt elke an, als Sally zu arbeiten Insesamt ein interessantes buch rund um die Lebensgeschichte. Ich fand es sehr interessant zu lesen. Nur ich hätte mich viel früher scheiden lassen!

madamecurie

madamecurie

27. November 2013 um 19:09

Buchtext:Ein Haus, zwei Kinder, ein Hund: Elke Päsler führt ein Bilderbuchleben, genau so, wie sie es sich immer vorgestellt hat. Doch mit der Wirtschaftskrise 2008 verliert ihr Mann erst das gesamte Vermögen, dann auch noch den Job. Er gibt innerlich auf. Der Schuldenberg wächst und bald fehlt sogar das Geld für die Pausenbrote. Als die Ehe zerbricht, ist Elke Päsler am Tiefpunkt. Der letzte Ausweg aus der Misere - die zweifache Mutter wird zur Prostituierten "Sally". So bringt sie ihre Kinder durch und sinkt dabei immer tiefer. Bis eine neue Liebe sie auffängt. Das war ein sehr interessantes Buch für mich zu lesen wie eine Frau kämpfen muß um den Schulden,Geld für was zu Essen zu kaufen für die Familie.Vom eigenen Mann noch erpresst und deren Freund,weil der Mann erfahren hat mit was sie das Geld verdient.Und am Schluß noch eine neue Liebe fand.