Lavendelschätze

Cover des Buches Lavendelschätze (ISBN: 9783895663772)

A

Aromafee
vor einem Jahr

Mein persönliches Lieblingsbuch zum Thema Lavendel

Inhaltsangabe zu "Lavendelschätze"

Von Pflanzen, Düften und Menschen – dieses Buch zeigt Lavendel in seiner ganzen Vielfalt. Das Duftwunder zählt bei uns zu den beliebtesten Gartenpflanzen. Es spricht Naturgärtner ebenso an wie Liebhaber der wohltuenden Aromaküche. Auch Heilkräuterexperten schätzen die Kraft des Lavendels in vielfältigen Rezepturen.
Wer Lavendel im Garten oder auf dem Balkon anbauen will, liest in diesem Buch Wissenswertes über Standort, Pflege und gute Pflanzpartner für Lavendel. Interessierte Laien, aber auch Profis finden Anregungen für ihre Kräuterpraxis. Bewährte Heilanwendungen zur Stress mindernden Wirkung des Lavendels sind ebenso vertreten wie Rezepte für Kosmetik, Aromatherapie und innovatives Pflanzenparfum. Auch in der Küche begegnet Elke Puchtler dem Lavendel in seiner ganzen Vielfalt: Von der Möhren-Lavendel-Quiche bis zum Lavendel-Honig-Sahneeis hat sie über 50 vegetarische Rezepte zusammengestellt.
Für ihr Buch besuchte die Autorin traditionelle Anbaugebiete des Lavendels in Frankreich, blickte aber auch Herstellern in Deutschland über die Schultern. Ihre Begeisterung für Lavendel und die Liebe zum Handwerk kommen in Porträts zum Ausdruck – vom Feld bei Detmold bis zur Kupferdestille in Maienfels.
Ein Buch über eine außergewöhnliche Pflanze mit spannender Zukunft.

Verlag:pala
Erscheinungsdatum:07.05.2018