Besser als jede Diät!

von Elke Schulenburg
Besser als jede Diät!

Inhaltsangabe zu "Besser als jede Diät!"

Wie komme ich zu meinem Wohlfühlgewicht
und wie kann ich es halten?
Eine Frage, die jeden Übergewichtigen
bewegt.
Dieser kompetente Ratgeber vermittelt unterhaltsam
und auf unkomplizierte Weise modernes,
ganzheitliches Ernährungswissen, mit vielen
Praxis tipps zum Mitmachen, auch um eingefahrene
Wege zu hinterfragen, denn bei aller Individualität
gibt es Erkenntnisse, die für jeden empfehlenswert
sind – ohne Extreme und Verbote.
Was man isst, gehört ebenso dazu, wie wann man
isst und das Ändern von lästigen Gewohnheiten.
Obwohl der Focus auf der Gewichtsreduktion
liegt, ist das Buch nicht nur für Abnehmwillige interessant.

Verlag:Freya
Erscheinungsdatum:31.07.2017

K
    katze102vor einem Jahr
    erklärt genau und motivierend, wie einfach die Lösung sein kann

Elke Schulenburg, unter anderem Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin, erklärt in diesem Buch ein ganzheitliches Ernährungskonzept und, wie man durch Esspausen im Rahmen einer natürlichen Ernährung langsam und stetig, dafür aber nachhaltig abnimmt und sich dabei wohlfühlt.

Sie vermittelt Grundlagenwissen, z.B. über BMI, Taille-Hüft-Quotient und das 21-Tage-Phänomen, das für die Festigung neuer Gewohnheiten nach 21 durchgehaltenen Tagen steht und hilft dem Leser durch auszufüllende Tabellen bei der eigenen Bestandsaufnahme.

In ihrem Buch unterscheidet sie vier „Wunschgewichtspartner“, die sie ausführlich, kapitelweise, erklärt: Der erste besteht aus Esspausen, von denen sie mehrere Varianten vorstellt und durchleuchtet. Beim zweiten Wunschgewichtspartner handelt es sich um die Nährstoffe; hier werden u.a. Eiweiß, FetteKohlenhydrate und Micronährstoffe sowie Wasser durchleuchtet und auch Rezepte eingestreut.
    Im dritten Kapitel wird aufgezeigt, was Gedanken bewirken und u.a. das Gesetz der Anziehung, Affirmationen oder das Visualisieren erläutert und Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt und das vierte Kapitel widmet sich der Bewegung.

Gerade die Tabellen, mit hilfe derer man für sich selber überprüft, wie man sich ernährt, oder welche Micro-Nährstoffe bislang etwas vernachlässigt, lassen den Leser seine ganz eigene Situation ermitteln und erkennen, genauso, wie er seine eigene Variante der Esspausen im Abgleich mit seiner Zielsetzung finden kann. Das Buch vermittelt viele neue Sichtweisen zu Ernährung und Abnahme und die Wichtigkeit von guter, natürlicher Nahrung. Alte Gewohnheiten werden betrachtet und Alternativen vorgestellt, z.B. wodurch man die Trostschokolade ersetzen kann.

Mir gefällt der Abnehmweg ohne Kalorienzählen oder Methoden, bei denen sich die Gedanken täglich stundenlang um das Essen, das man zubereitet und auf das man verzichten muß, drehen. Bei diesem Weg läßt man einfach eine Mahlzeit weg und findet Gefallen daran, diese gewonnene Zeit anders zu nutzen, z.B. für Bewegung.

Elke Schulenburg erklärt ihr Konzept so leicht verständlich, ergänzt mit vielen Lösungsvorschlägen und Tipps; sie versteht es vorzüglich, zu motivieren und den Leser auf den richtigen Weg zu bringen.