Cover des Buches Zwergenstübchen Himmlische Backstube (ISBN: 9783780620125)
sommerleses avatar
Rezension zu Zwergenstübchen Himmlische Backstube von Elke Schuster

Advent mit Kindern

von sommerlese vor 10 Jahren

sommerleses avatar
sommerlesevor 10 Jahren
Das Buch ist aus dem Vehling Verlag und gehört zu einer Reihe von sogenannten *Zwergenstübchen* Büchern. Diese befassen sich mit dem Backen und Kochen für Mutter und Kind (Väter sind vom Verlag nicht ausdrücklich erwähnt) und haben teilweise auch jahreszeitlichen Bezug, so wie dieses goldene Advents- und Weihnachtsbuch.
Der Einband ist Hochglanz mit hübschen Motiven und die Bücher haben alle 72 Seiten. Das Format ist 30 x 21,5 cm und damit recht groß, aber auch unhandlich. Beim Aufklappen in der Küche hat man schon 60 cm von der Arbeitsfläche belegt.

Dieses Weihnachtsbuch beginnt mit einem Vorwort und dem Gedicht:
"Advent, Advent ein Lichtlein brennt."
Auf der folgenden Seite kommt ein Lied:
"Es ist für uns eine Zeit angekommen"
Dazu sind auch die entsprechenden Noten abgedruckt.

Auf Seite 6 folgt das Gedicht "Der Bratapfel", lustig illustriert mit Zwergenfiguren, die gerade Bratäpfel herstellen.
Dann folgt das Bratapfel Rezept auf einer Fotoseite mit fertigen Bratäpfeln.
Noch ein Beispiel möchte ich zu Veranschaulichung der Vorgehensweise in diesem Buch geben.
Es gibt ein weihnachtliches Foto mit einem Nusskuchen und unter der Anleitung dazu sieht man bunte Zwerge Formen einfetten, Mehl abwiegen und Nüsse knacken. Kindergartenkinder (Nichtleser) können anhand der Bilder sehen, wie ein Kuchen entsteht.

Das gesamte Buch ist wie ein Bilderbuch aufgemacht mit eingesetzten Fotos der gebackenen Prachtstücke (Kuchen) dazwischen.
Liebevoll gezeichnete Bilder lassen den Zuschauer zwischen den Zwergen Platz nehmen im Zwergenhaus, in ihrer Küche oder an ihrem Basteltisch.
Man backt und bastelt förmlich gemeinsam und das eine ganze Menge.
Gewürzkugeln, Bananen-Dessert, Adventstee, dann gibt es wieder ein munteres Nikolauslied und Sahnebonbons stehen auch auf der leckeren Rezeptliste der Zwerge. Zum Ende gibt es Zimtsterne und einen wunderschön geschmückten Zwergenbaum zum Fest und der Jahreswechsel wird heiter mit Zwergensekt gefeiert.

Zugegeben: diese Rezepte klappen nicht ohne die Mithilfe der Mutter (oder des Vaters).
Aber sie machen Kindern Mut und Lust zum ausprobieren: was Zwerge können, das können wir auch!
Nur das übergroße Format hat mich an unseren Zwergenbüchern immer etwas gestört. Daher 4 Sterne für die Zwergenweihnacht.