Cover des Buches Tödliche Besessenheit (ISBN: 9783932927959)
Manu2106s avatar
Rezension zu Tödliche Besessenheit von Elke Schwab

Tödliche Besessenheit

von Manu2106 vor 9 Jahren

Manu2106s avatar
Manu2106vor 9 Jahren
"Tödliche Besessenheit" ist der Erste Teil der Baccus und Borg Serie.

Die tote Frau am Fuße eines Saarbrücker Hochhauses scheint ein Routinefall für die Kommissare Lukas Baccus und Theo Borg zu werden. Doch als nur wenige Stunden später die enthauptete Leiche eines einflussreichen Immobilienmaklers gefunden wird, dämmert den beiden, dass sie es mit dem Beginn einer Reihe grausamer Ritualmorde zu tun haben. Wer steckt hinter diesen fürchterlichen Verbrechen? Je näher die Polizisten der Lösung kommen, desto gefährlicher wird ihre Jagd nach dem raffinierten Täter, der den Ermittlern immer einen Schritt voraus ist...

Ich hatte mit den beiden Kommissaren schon in der "Blutigen Mondscheinsonate" das Vergnügen gehabt, dort haben sie mir alle beide sehr gut gefallen, vorallem das lose Mundwerk von Lukas ;) In diesem Ersten Teil der Serie muss ich sagen, das mir Lukas ein wenig auf die Nerven ging. Für ihn gab's nur die schöne Witwe, er hatte nichts anderes mehr im Kopf, ich hatte das Gefühl das ihm die Suche nach dem Mörder nicht wirklich interessierte. Für meinen Geschmack war es zu viel Lukas und die Witwe. Ich hätte mir da mehr und intensivere Ermittlungsarbeit gewünscht.

Aber der Fall ist richtig spannend, während die Ermittlungen in stocken geraten passieren weitere Morde, selbst Lukas Baccus steht im Visier des Mörders. Wer dahinter steckt, und was das Motiv angeht, das erfahren wir zum Ende hin. Man kann sich aber auch schon früher einen Reim auf den Täter machen, denn Hinweise bekommen wir genug.

Lukas und Theo müssen auch hier wieder aufpassen, denn nicht einmal bringt ihnen Lukas' loses Mundwerk in die bredouille.
Die Kommissare und das Team welches die beiden umgibt wurden sehr gut beschrieben, auch alle anderen Charaktere die in dieser Geschichte eine Rolle spielen, einige sind sympathisch und andere weniger.
Es sind gerade zu Anfang einige Charaktere die es gilt auseinander zu halten, aber das gelingt relativ schnell.

Die Beschreibungen der Opfer, Tatorte und Schauplätze ist datailliert, aber nicht zu ausschweiffend, man kann sich alles sehr gut vorstellen, so kann man das Kopfkino einfach laufen lassen.

Der Schreib- und Erzählstil hat mir gefallen, Humorvoll, locker, angenehm und flüssig zu lesen. Der Perspektivenwechsel stört keineswegs, das steigert die Spannung.
Die 331 Seiten wurden in 32 unterschiedlich lange Kapitel, plus Prolog und Epilog unterteilt.

Ich hatte ein paar schöne Lesestunden mit diesem Buch, und kann das selber lesen empfehlen.