Cover des Buches Urlaub mit Kullmann (ISBN: 9783943378122)
beastybabes avatar
Rezension zu Urlaub mit Kullmann von Elke Schwab

Mediterraner Urlaub mit Leiche

von beastybabe vor 10 Jahren

beastybabes avatar
beastybabevor 10 Jahren

Elke Schwab nimmt uns in ihrem Krimi "Urlaub mit Kullmann" mit nach Kroatien.

Die Kriminalkommissarin Anke verbringt zum ersten Mal einen Urlaub mit ihrer 3-jährigen Tochter und ihrem ehemaligen Chef und Mentor Norbert Kullmann, sowie dessen Frau Martha.
Schon bei der Anreise fällt der kleinen Gruppe ein Ehepaar auf, das sich unmöglich benimmt. Es entwickelt sich eine regelrechte Hassliebe, die immer wieder für Konflikte sorgt.
Doch bald hat Anke andere Sorgen als das nervige Ehepaar: sie wird mit einer Leiche konfrontiert und ihr Spürsinn erwacht. Immer weiter wird sie in kriminelle Machenschaften verstrickt, die über ihre Vorstellungen gehen.

Dem Klappentext zufolge habe ich einen spannenden Krimi erwartet, der auch mit etwas "Psychothrill" überzeugen kann. Leider wurde ich etwas enttäuscht.
Sehr schön sind anfangs die malerischen Schilderungen der Landschaft und Umgebung, doch spätestens ab der Mitte des Buches wurde mir das zu viel. Da hätte ich mehr Fokus auf Spannung und Krimihandlung erwartet.
Große Probleme hatte ich mit den Charakteren: sie haben sich sehr oft seltsam und nicht nachvollziehbar verhalten. Dialoge wirkten manchmal naiv, konstruiert, einfach komisch.
Leider wird auch auf zu viele Klischees und Vorurteile zurückgegriffen, was auch nicht zum Lesegenuss beiträgt.
So richtige Spannung kam bei mir leider gar nicht auf, deshalb nur 2,5 Sterne.