Cover des Buches Der nächste Freitag kommt bestimmt (ISBN: 9783959914468)
nellsches avatar
Rezension zu Der nächste Freitag kommt bestimmt von Elke Thomazo

Der nächste Freitag kommt bestimmt

von nellsche vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Lesespaß

nellsches avatar
nellschevor 7 Jahren

Klappentext: Jeden Freitag muss Bea ihre wöchentliche Kolumne beim Münchner Kurier abliefern. Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn ein ständig singender Gatte, zwei frühreife Kinder und ein gefräßiger Zwerghamster im Haus für Unruhe sorgen. Als sich Beas Chefredakteur dann auch noch in ihren Mann Jean-René verguckt, ist es mit der Seelenruhe der Journalistin dahin. Um jeden Preis will sie verhindern, dass Jean-René zum anderen Ufer überwechselt. So flirtet sie mit ihrem Yogalehrer Shankar, um ihren Mann eifersüchtig zu machen. Aber ihr sorgsam geschmiedeter Plan läuft schon bald völlig aus dem Ruder.

Das Cover möchte ich vorab unbedingt erwähnen. Ich finde es supertoll gestaltet, insbesondere die warmen Farben mit dem schrägen Farbverlauf gefallen mir sehr gut. Auch innen sind die Seiten mit Pfeilen und Herzen liebevoll verziert. Rein optisch ist das Buch somit ein wahrer Hingucker. Der Einstieg ins Buch und in Beas Woche gelang mir sehr gut. Ein locker leichter Schreibstil und unzählige witzige, skurrile und teilweise urkomisch Szenen machten das Lesen dieses Buches zum Genuss. Ich musste wirklich mehrere Mal laut lachen. Was Bea in dieser Woche alles erlebt ist wirklich viel. Ihr Mann freundet sich intensiv mit ihrem Chef an, ihr Yogalehrer macht ihr ziemlich deutliche Avancen und dann muss Bea noch um ihr Leben fürchten. Und ganz nebenbei muss sie ihre Kolumne schreiben - wofür sie mal wieder keinen blassen Schimmer einer Idee hat. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, Bea in dieser chaotischen Woche zu begleiten. Alle Personen wurden von der Autorin liebevoll und menschlich beschrieben, so dass ich zu allen einen Bezug aufbauen konnte. Insbesondere Bea fand ich super sympathisch. Ich kann das Buch für unterhaltsame Stunden empfehlen und vergebe vier Sterne.