Cover des Buches Die Steinheilerin (ISBN: 9783959914444)
LisasPhantasiaBookss avatar
Rezension zu Die Steinheilerin von Elke Thomazo

Die Steinheilerin

von LisasPhantasiaBooks vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein historischer Fantasy-Roman, der in den Ansätzen gelungen ist, aber leider in eine komplett andere Richtung abdriftete.

LisasPhantasiaBookss avatar
LisasPhantasiaBooksvor 6 Jahren
Die Steinheilerin von Elke Thomazo
Klappentext:
Freising im Jahr 1590. Eine Hexenverfolgungswelle versetzt die Stadt in Angst und Schrecken und macht auch vor der jungen Heilerin Gret nicht halt. Mit den wertvollen Heilsteinen ihrer Lehrmeisterin im Gepäck, entrinnt das Mädchen nur knapp einer Gefangennahme. Sie flieht mit ihrem Freund Jacob und gerät dabei in die Fänge von Wegelagerern. Doch das bleibt nicht ihre einzige Sorge: Auch ein rachsüchtiger Kaufmannssohn heftet sich an ihre Fersen.
Das Cover:
Das Cover passt sehr gut zum mittelalterlichem Stil dieses Buches. Das warme Braun und die Farbe von vergilbten Papier verbinde ich und verbinden auch andere häufig mit dem Mittelalter. Die grünen Steine bilden einen netten Kontrast und passen ebenfalls inhaltlich zu der Geschichte. Auch finde ich es schön, dass ein Gesicht angedeutet ist, aber nicht ganz klar erkennbar ist. 4/5 Sterne.
Der Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und flüssig lesbar. Allerdings fehlte mir da die mittelalterliche Sprache bei den Charakteren. In einer mittelalterlichen Welt die Charaktere im heutigem Stil sprechen zu lassen, passt nicht. Auch waren mir zuwenig Beschreibungen von der Umgebung vorhanden. 2/5 Sterne
Die Charaktere:
Zunächst fand ich die Charaktere sehr interessant. Aber um so mehr ich gelesen hatte, um so mehr kamen sie mir einfach gestrickt vor. Ich konnte mich nicht wirklich mit der Protagonistin identifizieren und auch die Beziehung zwischen ihr und Jacob finde ich sehr merkwürdig. Da gab es gar kein Aufbau. Das war dann einfach so, und damit kam ich nicht klar. 1/5 Sterne.
Die Geschichte:
Die Grundidee dieses Buches ist sehr gut und auch interessant. Am Anfang des Buches war es auch noch sehr mitreißend. Doch nach und nach verlor die Geschichte an Spannung , was aber hauptsächlich bei mir an den Charakteren lag. Aber so im allgemeinem habe ich mir bei diesem Buch etwas komplett anderes vorgestellt. Wirklich schade. 2/5 Sterne
Mein Fazit:
"Die Steinheilerin" von Elke Thomazo ist ein historischer Fantasy-Roman, der in den Ansätzen gelungen ist, aber leider in eine komplett andere Richtung abdriftete.
Insgesamt bekommt das Buch 2 von 5 Sterne.